Nele ein Hahn (heißt jetzt NELO)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Nele ein Hahn (heißt jetzt NELO)

Beitragvon Freedom Fighter » 23.09.2008, 11:24

Hallo Zusammen, danke für euren Fachmännischen/Fachfraulichen Rat ;-) Doro wäre uns nur etwas schuldig gewesen, wenn es doch eine Henne geworden wäre. Schade Doro. Hier für alle noch ein paar aktuelle Fotos :sonne: LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Nele ein Hahn (heißt jetzt NELO)

Beitragvon Dina-Angel » 23.09.2008, 12:43

Dann habe ich wohl den falschen Riecher gehabt :oops:

Woher wisst ihr jetzt genau, dass es ein Hahn ist?

Tolle Bilder :clap:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 23.09.2008, 12:58

Hallo Dina, weil alle nachwachsenden Federn dunkel werden. Soll heißen, naturfarben wie mein älterer Herr Nicco.
Wäre es eine Henne, würden doch wahrscheinlich "gestreifte" Federn nachwachsen, oder? Ja sein Verhalten ist auch sehr eindeutig. Kein "Hennenverhalten" mehr. Nur noch pure Balz ;-) Ich bezweifle, nach eurem Rat zu urteilen, dass es eine Henne ist. LG
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 23.09.2008, 13:09

Wäre es eine Henne, würden doch wahrscheinlich "gestreifte" Federn nachwachsen, oder?

:ok: und das kräftige gelb ist auch ein zeichen dafür und die leuchtende Wangenfleck. Bei hennen ist alles heller also mehr mausgrau. und die schwanzfedern würden gestreift nachwachsen. Diese eindeutige bestimmung funktioniert aber nur bei Naturfarbenen nymphies.

JUHU ich hab gewonnen :clap: :clap: bekomme ich jetzt was?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 23.09.2008, 13:27

Doro1 hat geschrieben:JUHU ich hab gewonnen :clap: :clap: bekomme ich jetzt was?

:bussi: :knuddel: :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 23.09.2008, 13:38

Also ich habs auch an den Schwanzunterseiten festgestellt, obwohl ich ja noch nicht allzu lange Ahnung davon habe. :lol: Aber bei Nelo ist das eindeutig, find ich. :ja:

Doro ich drück dich auch ganz lieb. :bussi: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 23.09.2008, 13:59

Wie wäre es mit einer offiziellen Danksagung? Ihr wisst gar nicht, wie IHR ALLE mir geholfen habt. Mit all meinen dummen Fragen rund um die Nymphies.....HERZLICHEN DANK!! :sonne: Doro, wohnst du weit weg? Ansonsten hätte ich gesagt, ich schick dir ne Flasche Sekt ;-) Die hast du dir verdient! GLG

Mitglied
Plz/Ort: Bremen
Vögel: Zebrafinken, Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Hotaru » 23.09.2008, 15:57

Doro1 hat geschrieben:
Wäre es eine Henne, würden doch wahrscheinlich "gestreifte" Federn nachwachsen, oder?

:ok: und das kräftige gelb ist auch ein zeichen dafür

:ok: Dem stimme ich zu.

Doro1 hat geschrieben:und die leuchtende Wangenfleck.

Aber das stimmt nicht, obwohl es leider immer wieder verbreitet wird... Die Wangenfarbe ist Zuchtlinienbedingt! Bei unserer wildfarbenen Henne sieht man den Wangenfleck z.B. kaum und er ist auch ziemlich klein. Aber letztens habe ich eine wildfarbene Henne mit ganz tollen leuchtenden Wangenflecken gesehn.

Gruß,
Hotaru

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 25.09.2008, 08:37

Aber das stimmt nicht, obwohl es leider immer wieder verbreitet wird... Die Wangenfarbe ist Zuchtlinienbedingt! Bei unserer wildfarbenen Henne sieht man den Wangenfleck z.B. kaum und er ist auch ziemlich klein. Aber letztens habe ich eine wildfarbene Henne mit ganz tollen leuchtenden Wangenflecken gesehn.

Gruß,
Hotaru

:kopfkratz: also das ist mir echt neu :roll: . Bist du dir ganz sicher das sie wildfarben war. Vieleicht war sie ne scheckendame oder sonstiger mischmasch. Von Natur aus ist das aber nicht so

Und ich wohne übrigens in Thüringen bei Eisenach :pink:

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Mitglied
Plz/Ort: Bremen
Vögel: Zebrafinken, Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Hotaru » 25.09.2008, 10:53

Doro1 hat geschrieben::kopfkratz: also das ist mir echt neu :roll: . Bist du dir ganz sicher das sie wildfarben war. Vieleicht war sie ne scheckendame oder sonstiger mischmasch. Von Natur aus ist das aber nicht so

Das war ganz sicher eine wf Henne ;) Hab sie genau angeguckt und beobachtet.
"Von Natur aus" ist immer eine schwierige Sache... In unseren Volieren sitzen ja immer nur Zuchtformen ;). Und da gibt es halt auch ebenso Hähne mit sehr knalligen und welche mit sehr blassen Wangen.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 25.09.2008, 12:28

na dann weiß ich jetzt wieder ein bißchen mehr :ok: