Gibt es auch brutwillige Hähne ??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Gibt es auch brutwillige Hähne ??

Beitragvon dragon 76 » 21.11.2008, 18:13

Hallo Ihr Lieben!

Muß jetzt mal blöd Fragen :roll: ....., da ich ja bei Nymphen noch keinerlei Fortpflanzungserfahrungen habe ;) .

Ihr wißt ja , daß Chico eigentlich sehr liebebedürftig ist, aber Cora ihn so gar nicht mag und er sie auch nicht wirklich :roll: ......, stattdessen hat er sich ja am Kalkstein gekrault, die Stangen gefüttert usw. ......Tja, und nun sehe ich ihn immer wieder auf dem Volli-Boden sitzen als ob er brüten würde :shock: :roll: :confused: ????
Er hat sich da Streu in eine Ecke zusammen gescharrt und sitzt dort mit dem Popo in die Höhe gestreckt, sieht zumindest so seltsam aus. Er baggert ja auch noch immer erfolglos unsere Ziegendame Micky an :pink: ...........

Kann es also sein, daß Chico in Brutstimmung ist ??? :roll: Ich weiß ja, daß bei Nymphen beide Partner brüten, daher wäre es , denke ich, gar nicht so abwägig, oder ??

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Re: Gibt es auch brutwillige Hähne ??

Beitragvon birdmad » 22.11.2008, 07:34

Um Deine Überschrift zu beantworten und Deiner Schilderung zu folgen: JA.
Eigentlich ist es doch nachvollziehbar: Er kommt nicht zum Zuge, sie zeigt ihm die kalte Schulter. Dann noch die Ziegis, die ja i. d. R. nicht zurückhaltend sind hinsichtl. Agilität, Partnerfüttern und Bruttrieb und somit für die richtige Atmosphäre sorgen können. Ausserdem sind sie Scharrer, kann Chico sich auch was abgucken. In den unmöglichsten Ecken :roll: brüten wollen ist ja nahezu Standard bei brutwilligen NySis, egal ob Kerlchen und Zicke.
Zusammengefassung:
Kalte Schulter von Coco + Gehippel von den Ziegis = anstrengend für einen eigentlich kuscheligen NySi :troest: .
Viele Grüße
birdmad

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 22.11.2008, 09:39

Hätte es mir ja beinahe denken können, wollte es nur bestätigt wissen ;) .....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 22.11.2008, 09:54

Der arme Chico....

Ich selber habe soetwas noch nicht erlebt, er scheint wirklich ein sehr liebebedürftiger nymphie zu sein. Ach der arme kerl, er will doch nur liebe :pink:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 22.11.2008, 10:42

Ja, das arme Kerlchen :roll: ......würde ja gerne noch eine Henne dazu gesellen, aber im Moment werden überall nur Hähne vermittelt oder feste Paare :/ .....und da er ja schon 9 Jahre jung ist,möchte ich auch auf keinen Fall eine junge Henne vom Züchter und Tierhandlung kommt gar nicht in Frage :nein: .........würde lieber wieder Abgabe-Nymphys helfen.
LG von Bianca

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 22.11.2008, 10:54

Zeig doch mal Fotos von den beiden Haubis bei Dir :)!

Haben die beiden NySis eigentlich genug Ausweichfläche bzw. ihren Bereich, um ihrem recht großen Ruhebedürfnis nachkommen zu können und auch, um miteinander ungestört zusammen sein zu können Bild?

So´n Welli :pink: kann doch ganz schön aufdringlich werden, ebenso die wenig Abstand einhaltenden Ziegis :pink:....

....Sorry, falls Du schon mal Deine Haltungsbedingungen beschrieben hast......
Viele Grüße
birdmad

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 22.11.2008, 11:26

Schau mal hier :-D ....da sind auch viele Bilder der zwei Süßen :pink: ........

viewtopic.php?f=33&t=24978

Die beiden haben genug Freiraum, da die Ziegen ja die ganze Wohnung beanspruchen und die Nymphys dann im Zimmer ihre Ruhe haben ;) ........außerdem haben sie so ihre Lieblingsplätze, die von Ziegen und Wellis nicht genutzt werden...........
LG von Bianca

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 22.11.2008, 11:44

Dankeschön für den link :)
Süss die beiden :pink: --- Chico so schmal (wir haben hier auch ein solch schlankes Hähnchen in Ausführung eines Montagsfabrikats :hysterisch: ), und Cora ein solcher Brummer in Vergleich :herz:!

(Ist Cora sicher eine Henne?)
Viele Grüße
birdmad

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 22.11.2008, 12:04

Stimmt...dabei kann Chico futtern wie ein Riese :-D ......

Cora hat laut Vorbesitzerin schonmal Eier gelegt :weissnix: .......und sie ist vom ganzen Verhalten eigentlich eher typisch Henne. Sie ist zwar nicht DNA gestestet, aber ich würde schon mittlerweile recht sicher sagen, daß Cora eine Henne ist. Anfangs hatten wir auch Zweifel, weil die beiden sich eben so gar nicht mögen :/ .......
Sie leben seit etwa 7 Jahren so zusammen und mochten sich wohl noch nie wirklich. Cora hatte vorher einen anderen Partner, den sie wohl sehr mochte, der aber leider sehr schnell verstarb und Chico wurde dann als neuer Partner dazugesellt. Cora ist 13 Jahre alt und Chico 9 Jahre alt.
Bei der Vorbesitzerin lebten sie nur in der Volli und hatten keinen Freiflug :roll: ...sie haben bei uns erstmal wieder fliegen lernen müssen und wir haben noch andere kleine Erfolge erzielt :-D ...sie fressen mittlerweile sehr gerne Apfel ( mochten vorher gar kein Obst) und duschen gerne, was sie vorher auch nicht mochten ;) .....

Daher möchte ich naürlich auch weiterhin nur das beste für die zwei Süßen :pink: !!
LG von Bianca

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 22.11.2008, 12:30

Bin ja nun neugierig: Hast Du ein Schwanzunterseitenfoto von Cora? :winkend:

Hmm, etwas Unangenehmes als Antwort auf Dein Posting hin :troest: : Cora wird Chico wohl auch in der nächsten Zeit nicht besonders lieben lernen, oder?
Viele Grüße
birdmad

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 22.11.2008, 12:34

Lucky ist aber auch ein süßer Hering :pink: .....

Probier mal ein Bild von der Schwanzunterseite zu machen ;) .......und stelle es dann ein :-D .

Ich habe wirklich nicht viel Hoffnung, daß die beiden sich jemals wirklich lieben werden :roll: .....
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 22.11.2008, 12:47

Hier ein paar Bilder :pink: ........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 22.11.2008, 12:49

Und hier mal von beiden zusammen :pink: ...die seltenen Momente zu zweit :roll: , bis einer den anderen weghackt :/ .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bianca

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 22.11.2008, 15:46

Coras Bänderung der Schwanzunterseiten, die den Hinweis auf Henne geben, sind - ggf. durch den Lichteinfall ? - schwer zu erkennen Bild.....

Anbei Fotos von NySi "Bunt", 1.0:
Bunt-kaputt-01.jpg
Viele Grüße
birdmad

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 22.11.2008, 17:15

Meinst du, Cora könnte doch ein Hahn sein :kopfkratz: :confused: ???
Hier ist nochmal ein Bild (Ausschnittvergrößerung)....
d60-3 277.JPG

und nochmal eins....
d60-3 267.JPG
LG von Bianca

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 22.11.2008, 17:48

Ich will hier nix durcheinander bringen ;) , aaaaaaaberr:
Alsoooooooooo, nach den Fotos zu urteilen, sieht das nicht sooooooo sehr nach Bänderung auf den Schwanzunterseiten aus, eher nach Maserung (am "DreieckPopoende" :roll: oder wie das auch immer heißt sowieso, das ist ja Bauchfederkleid).... oder täusche ich mich?

Kann es möglich sein, das der verstorbene Partner von Cora damals die Eier gelegt hat und als Chico und sie dann abgegeben wurden, Einzelheiten ein bischen durcheinander gerieten??
Viele Grüße
birdmad

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 22.11.2008, 17:52

Oh :shock: ..............aber Cora singt doch gar nicht :weissnix: ......Naja, so sicher war sich die Vorbesitzein wohl auch nicht von wem die Eier waren, aber sie war der festen Überzeugung,daß es Cora war :roll: ..............

Dann wäre es ja kein Wunder :/ ......, aber wenn Chico singt, streckt Cora manchmal den Popo in die Höhe, wenn er ihr dann aber zu nahe kommt, faucht sie und hackt nach ihm :roll: ..........hat Cora vielleicht nur die "Frauen-Rolle" übernommen :roll: :confused: .....
LG von Bianca

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 22.11.2008, 18:26

;) :weissnix: :-D

Popo in die Höh kenn ich auch nur von den NySi-Mädels :)!

Und ein Tausch Cora-Henne, die auf Lutinos steht.....?....
Viele Grüße
birdmad

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche