Wellis beim ... erwischt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Wellis beim ... erwischt

Beitragvon Schneegans » 04.12.2008, 20:59

Hallo alle,

bin gerade etwas überrascht und ratlos.

Baudolina, die nie mit irgendeinem der anderen Wellis auch nur sozialen Kontakt haben wollte (biss immer kräftig zu, wenn sich ihr jemand näherte), hat sich vorgestern von Papageno füttern lassen. Das war für uns schon sensationell. Und gestern, als wir beim Abendessen saßen, haben die beiden ge... :shock:
Mein Lebensgefährte meinte nur "Oh Gott, jetzt werden wir Großeltern!"

Meine Frage jetzt: kommt es bei Wellis nach der Paarung immer zur Eiablage? Das würde dann ja bedeuten, dass wir einen Nistkasten brauchen, oder? Wegen ZG mache ich mir keinen Kopf, soweit ich sehen kann, gibt es sowas hier nicht. Mich interessiert einfach, das zu tun, was für Baudolina am besten ist. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Vielen Dank und viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Mitglied
Plz/Ort: 39539 Havelberg
Postleitzahl: 39539
Land: Deutschland

Re: Wellis beim ... erwischt

Beitragvon chrischy2309 » 04.12.2008, 21:16

jaja so schnell kann man großeltern werden :)

ich denke ma das man da nich wirklich was machen kann....
weil wir haben keinen brutkasten drin und zz legen 2 immer wieder eier.... da können wir machen was wir sollen
haben auch schon ma einen brutkasten reingehangen weil mir gesagt wurde das wenn sie einma ausbrüten legt sich das aber leider is es nich der fall... haben denn dann auch wieder raus genommen

wenn jemand einen guten rat hätte wäre das super...
chrischy mit ihren noch 11 rakern... pitty... sunny.... willi... putzi... eddy... benny... schöni... jenny... und patschy... chrischy und freyja

tapsy is seit dem 24. Januar 2008 leider nich mehr bei uns

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Beitragvon gustl » 05.12.2008, 06:04

Hallo,

nach der Paarung kommt es nicht zwingend zur Eiablage. Normalerweise nur dann, wenn die Wellis eine Bruthöhle (Nistkasten) oder sonst einige Tage eine dunkle "Rückzugsecke" (z.B. hinter den Büchern im Regal, wenn diese nicht bis an die Wand stehen) haben.

Eine ZG braucht man nur in Deutschland, außerhalb nicht.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 05.12.2008, 06:53

:winkend:

Mein stolzer Freddy schien auf Geschlechtsgenossen zu stehen, bis ihm die richtige Wellidame über den Weg flog. Danach reichte ihm die Eine nicht mehr aus :oops: :lol:
Zu deiner Baudolina: Warte erst einmal ab, ob sie anfängt zu legen.
Wenn ja:
Das Ei produzieren und abzulegen kostet sehr viel Kraft. Deshalb ist es wichtig, eine Dauerproduktion zu verhindern.
Am besten hängst du einen Nistkasten hinein und tauschst die gelegten Eier gegen Attrappen aus. Wenn du keine Plastikeier hast, dann kannst du die echten Eier auch kurz abkochen und wieder hineinlegen. So wird die Eiproduktion zumindest für einige Zeit unterbrochen. Wahrscheinlich wird sie es dann noch einmal mit einem neuen Gelege versuchen. Vielleicht ist danach die Brutphase vorbei. Manche Weibchen entwickeln sich zu regelrechten Dauerproduzenten, wenn die Eier weggenommen werden.
Wenn sie auf den Kunsteiern oder abgekochten Eiern sitzt, hat sie ca drei Wochen Zeit, sich zu erholen, bevor sie die nächsten Eier legt. Die Züchter unter uns werden dir sicher noch einige Ernährungstipps geben können, wie die Kleine fit gehalten werden kann, ohne den Bruttrieb zu verstärken.

LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 06.12.2008, 01:24

deba hat geschrieben::winkend:

Das Ei produzieren und abzulegen kostet sehr viel Kraft. Deshalb ist es wichtig, eine Dauerproduktion zu verhindern.

Die Züchter unter uns werden dir sicher noch einige Ernährungstipps geben können, wie die Kleine fit gehalten werden kann, ohne den Bruttrieb zu verstärken.

LG deba

Hallo und danke für die Tipps.

Was wäre denn, wenn ich sie ein Gelege ausbrüten lasse? Geht die Brutwut dann auch vorbei oder ist das noch problematischer? Mir tut es irgendwie leid, sie auf Eiatrappen sitzen zu lassen (das mit dem Abkochen bringe ich außerdem, glaube ich, nicht über mich - ich kann nicht mal 'ne Kakerlake plattmachen, für solche Drecksjobs muss immer mein Lebensgefährte hinhalten :oops: ).

Und wenn ich ihr einen Nistkasten anbiete, muss das VOR der Eiablage sein, oder? Óder kann man die frisch gelegten Eier aufsammeln und nachträglich in den Kasten tun?

Was die Ernährung angeht, habe ich hier Nekton S und Quikon A-D-E-C, damit reichere ich das Wasser phasenweise an. Außerdem kriegen meine Wellis neben dem normalen Körnerfutter täglich Frischkost (hauptsächlich Gemüse). Mit hartgekochtem Ei habe ich es ein Mal versucht, kam aber nicht gut an. Ich nehme an, Baudolina braucht energiereichere Kost als sonst, oder?

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 06.12.2008, 01:27

gustl hat geschrieben:Hallo,

nach der Paarung kommt es nicht zwingend zur Eiablage. Normalerweise nur dann, wenn die Wellis eine Bruthöhle (Nistkasten) oder sonst einige Tage eine dunkle "Rückzugsecke" (z.B. hinter den Büchern im Regal, wenn diese nicht bis an die Wand stehen) haben.

Hmmm, im Käfig gibt es eine Kokosnusshöhle. Da wird Baudolina doch hoffentlich keine Eier reinlegen wollen (das Ding ist viel zu klein!!!)?

Wenn also kein Ort zur Eiablage da ist, gibt es also trotz Paarung (normalerweise) kein Gelege?

Viele Grüße,
Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon deba » 06.12.2008, 08:34

Auch wenn sie ein Gelege ausgebrütet und großgezogen hat, kann es sein, dass sie noch ein zweites und manchmal noch ein drittes Gelege zusammenbringt. Das ist schon sehr anstrengend für deine kleine Baudolina. Manche Wellidamen verfügen über einen so starken Bruttrieb, dass sie sich völlig erschöpfen. Züchtern bleibt dann nur die Trennung vom Partner übrig, was dann natürlich richtig grausam für die beiden Pieper ist. Das muß bei Baudolina ja nicht der Fall sein, ist aber durchaus möglich.
- Zur Frage der Eisterilisation:
Wenn du das Ei nach der Ablage abkochst, fügst du niemandem Schmerzen zu. Wenn wir Tiere bei uns aufnehmen, gehört die Verantwortung für ihre Fortpflanzung auch in unsere Hände. Dein Piepmatz ist im Gegensatz zu uns Menschen seinem Bruttrieb wehrlos ausgeliefert und kann nicht anders, als ihm nachzugeben, egal welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Wenn sie dauerproduziert, wie lange soll sie das verkraften und wohin mit dem Nachwuchs und dessen Nachwuchs? Wieviele Vögel kannst du einigermaßen artgerecht unterbringen, bis es für sie und für euch unerträglich wird? Entschuldige bitte, dass ich so hart frage, aber das ist es letztlich auch.
- Die Kokosnußhöhle kann natürlich den Bruttrieb unterstützten, aber selbst wenn, ist das schon geschehen. Vielleicht machst du noch zwei weitere größere Löcher hinein, so dass der Höhlencharakter etwas gemildert wird. So hat die Höhle immer noch einen bergenden Charakter, kommt aber für sie nicht mehr als Bruthöhle in Frage.
- Das hart gekochte Ei könntest du mit etwas Normalfutter vermischt in einem Extraschälchen als kurzzeitig einzige Nahrungsquelle anbieten. Sie muss einfach erst einmal auf den Geschmack kommen, dann wird das zu einer ihrer Lieblingsspeisen - ganz sicher. Außerdem bekommt sie es über ihren Partner per Fütterung hinter die Kehltupfen verpasst :lol:

LG deba
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Mitglied
Plz/Ort: 9602 Bazenheid
Vögel: Wellensittiche, Pflaumenkopfsittiche
Postleitzahl: 9602
Land: Schweiz

Beitragvon Estherw » 06.12.2008, 18:08

Hallo,

Wart doch erst mal ab, was Baudolina so tut.. Wenn sie gar keine Eier legt, ist das Ganze kein Problem. Du kannst auch das Futter vorübergehend etwas "einseitiger" halten (vielleicht nur noch jeden 2. Tag Frischfutter und sonst die üblichen Körner, plus allenfalls Vitaminzusatz), und/oder die Tageslängen kürzer machen (falls das geht? Wellis im Haus?), das sollte die Brutlust dämpfen.

Wenn sie doch Eier legt, würde ich einen Brutkasten hinzugeben und die Eier hineinlegen, am besten eben abgetötet wie vorher schon gesagt wurde. Dann die normale Brutzeit lang die Mutter auf Eiern sitzen lassen, eventuell leicht länger, oder bis sie merkt, dass nichts geht, und das Gelege von selbst verlässt. Dann Kasten mit Eiern entfernen.

Wenn sie eine wirklich entschlossene Brüterin sein sollte, die das Eierlegen auch nach einer "Scheinmutterschaft" nicht mehr aufgeben will, ist es eventuell das Gescheiteste, ihr einmal eine Brut zu erlauben und sie die 3-4 Kücken aufziehen zu lassen. So ist sie beschäftigt und gefordert. Danach sollte es leichter sein, weitere Bruten zu verhindern.

Sollte sie schon nach dem (oder vor dem!) Ausfliegen der Jungen weitere Eier legen, so wartet man, bis das Gelege komplett ist, und entfernt es dann samt Brutkasten. Für die Wellimutter ist das zwar ein ziemlicher Schock, aber sie kommt darüber hinweg, wenn es ein "Ausnahmeereignis" ist und sie ja vorher schon Junge erfolgreich aufziehen durfte. Achtung: Junge nur in einem grösseren Gehege bei den Eltern lassen, in kleineren Zuchtboxen kann es nach dem Ausfliegen zu Auseinandersetzungen kommen. Bei Brut, wenn sie also Junge aufziehen soll, sehr reichhaltig füttern (Grünzeug mit Vitaminen, Eifutter).

Viel Glück und beste Grüsse,
Esther

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 08.12.2008, 01:01

Estherw hat geschrieben:Hallo,

Wart doch erst mal ab, was Baudolina so tut.. Wenn sie gar keine Eier legt, ist das Ganze kein Problem. ...

...Wenn sie doch Eier legt, würde ich einen Brutkasten hinzugeben und die Eier hineinlegen, am besten eben abgetötet wie vorher schon gesagt wurde. Dann die normale Brutzeit lang die Mutter auf Eiern sitzen lassen, eventuell leicht länger, oder bis sie merkt, dass nichts geht, und das Gelege von selbst verlässt. Dann Kasten mit Eiern entfernen.

Wenn sie eine wirklich entschlossene Brüterin sein sollte, die das Eierlegen auch nach einer "Scheinmutterschaft" nicht mehr aufgeben will, ist es eventuell das Gescheiteste, ihr einmal eine Brut zu erlauben und sie die 3-4 Kücken aufziehen zu lassen. So ist sie beschäftigt und gefordert. Danach sollte es leichter sein, weitere Bruten zu verhindern.

Viel Glück und beste Grüsse,
Esther

An Esther: vielen Dank für die Ideen.

Ich warte jetzt erstmal ab, ob Eier kommen. Wenn ich dann eines in der Kokosnusshöhle finde, kaufe ich einen Brutkasten. Ich habe mich noch nicht ganz entschlossen, aber vielleicht wäre es fair, Baudolina eine Brut zu erlauben, wenn sie denn schon mal Eier legt, damit sie die Erfahrung in ihrem Leben machen kann. Nur, weil Wellis sich dazu nicht äußern können, heißt das ja nicht, dass eine fehlgeschlagene Brut sie nicht frustriert.

An Deba: vielen Dank für die kritischen Fragen, die man sich sicher stellen muss.

Der Punkt, was ich nachher mit den Jungvögeln mache, ist sehr wichtig und muss natürlich geklärt werden. Davon hängt zum großen Teil ab, ob ich Baudolina brüten lasse. Dennoch muss ich ohnehin daran denken, einen neuen Platz für alle meine Vögel zu suchen, weil meine Zeit hier drüben bald zuende geht. Das ist für mich ein echter Alptraum, weil ich mich den Tieren sehr verbunden fühle und nur das Beste für sie will. Die Ideallösung wäre, sie an einen Vogelzoo mit Außenvoli vermitteln zu können.

Dann heißt es also jetzt erstmal: abwarten und Tee trinken. Für weitere Anregungen bin ich immer dankbar.

Hier sind Fotos von Baudolina und Papageno - die Kokosnusshöhle haben die Wellis übrigens seit über einem Jahr, und sie hat niemanden je auf dumme Gedanken gebracht. Die "Probleme" fingen mit der Ankunft der Hormonbombe Papageno an, der zwanghaft alles und jeden anbalzte, bis endlich jemand (Baudolina) nachgab.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank,
Schneegans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon deba » 08.12.2008, 06:51

Baudolinas Schmusebärtchen sieht aus, als wenn bei ihr die Liebe durch den Magen/Schnabel geht. Papageno scheint ja äußerst freigiebig mit dem Selbsterspachtelten zu sein. Kein Wunder, dass sie da schließlich schwach geworden ist. So wie bei uns Menschen ein Mann mit den Worten: "Ich hätte große Lust, mal wieder mit dir shoppen zu gehen!" fast alles bei einer Frau erreichen kann, wirkt bei den Wellis Schnabelfertiges Wunder. :lol:
Papageno ist aber auch ein ganz besonders hübscher und selbstbewusster kleiner Herr. Wie sollte Baudolina nicht schwach werden, wenn sie - wie auf den Fotos zu sehen - zum Zentrum seines kleinen Universums geworden ist. :knuddel: :kiss:

Ich wünsche dir gute Ideen für die Zukunft deiner Kleinen. Wie du dich fühlst, wenn du an den Abschied denkst, kann ich gut nachvollziehen. Ein Stück deines Herzens bleibt zurück. Der Gedanke, das Beste, was dir möglich war, getan zu haben, ist zwar nur ein kleiner, aber immerhin doch Trost. Vielleicht schickt dir der neue Wellipfleger ab und an ein Foto von den Kleinen, um dir zu zeigen, wie wohl sie sich fühlen.
Es hilft mir persönlich sehr, in größeren Abständen zu sehen, wie gut es meinem alten Wellischwarm geht, von dem ich mich Anfang des Jahres aus gesundheitlichen Gründen trennen musste. Sie haben neue Freunde und Partner gefunden, werden bestens versorgt und verbringen die warme Zeit des Jahres in einer großen Freivoliere.
Mein Jocki und mein Coco sind höchstwahrscheinlich meine "Enkel". Coco ist sowieso der größte Schmuser, den man sich vorstellen kann, aber dann auch wieder ein richtig frecher kleiner Rauhbautz.

Herzliche Grüße von jenseits des großen Teichs
deba

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 09.12.2008, 03:24

deba hat geschrieben::winkend:
Baudolinas Schmusebärtchen sieht aus, als wenn bei ihr die Liebe durch den Magen/Schnabel geht. Papageno scheint ja äußerst freigiebig mit dem Selbsterspachtelten zu sein. Kein Wunder, dass sie da schließlich schwach geworden ist. So wie bei uns Menschen ein Mann mit den Worten: "Ich hätte große Lust, mal wieder mit dir shoppen zu gehen!" fast alles bei einer Frau erreichen kann, wirkt bei den Wellis Schnabelfertiges Wunder. :lol:

Darauf, dass ein Typ mir sowas sagt, warte ich auch noch immer...

deba hat geschrieben::
Papageno ist aber auch ein ganz besonders hübscher und selbstbewusster kleiner Herr. Wie sollte Baudolina nicht schwach werden, wenn sie - wie auf den Fotos zu sehen - zum Zentrum seines kleinen Universums geworden ist. :knuddel: :kiss:

Vielen Dank! Der Papageno sieht tatsächlich sehr stattlich aus, und das Problem ist, dass er das auch weiß :roll: . Heute war ich stinksauer auf ihn, weil er unseren winzigen, krummbeinigen Mochito immer terrorisiert hat, um zu zeigen, wer der Tarzan im Käfig ist.

deba hat geschrieben:: Ich wünsche dir gute Ideen für die Zukunft deiner Kleinen. Wie du dich fühlst, wenn du an den Abschied denkst, kann ich gut nachvollziehen. Ein Stück deines Herzens bleibt zurück. Der Gedanke, das Beste, was dir möglich war, getan zu haben, ist zwar nur ein kleiner, aber immerhin doch Trost.
Herzliche Grüße von jenseits des großen Teichs
deba

Ich wünschte, ich würde sie mitnehmen können. Das ist natürlich utopisch. Wenn mir die Baudolina nicht zugeflogen wäre, hätte ich mir gar nicht erst Haustiere hier angeschafft, aber es ist halt alles so gekommen, und die Zeit mit den Piepern möchte ich auch nicht missen. Aber der Gedanke, dass es ihnen - wo immer sie ein neues Heim finden - vielleicht nicht gut gehen könnte, ist echt furchtbar. Ich hoffe sehr, dass alles gut ausgeht.

Nochmal danke für die Ratschläge und die lieben Wünsche, viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Mitglied

Beitragvon Estherw » 09.12.2008, 08:27

Hallo nochmals!

Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest wäre es gescheiter, die Kokosnuss herauszunehmen. So eine "mögliche Höhle" fördert die Brutlust extrem, deshalb sitzt Baudolina auch gern dort drin. :/ Es ist ein typisches Bild für Wellis, die eine Familie gründen möchten, angehende Mutter sitzt in der "Höhle" und angehender Vater hofiert sie nach Kräften!

Also dann auch von meiner Seite her alles Gute!

Mit besten Grüssen, Esther :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 10.12.2008, 03:11

Hallo Esther,

da hast Du natürlich Recht. Allerdings ist die Kokosnusshöhle schon seit über einem Jahr Lieblingsspielzeug beider Wellidamen - wenn ich die rausnehme, gibt es bestimmt einen Skandal :jamer: . Ich werde aber trotzdem der Vernunft halber drüber nachdenken. Danke für den Rat.

Ich dachte, jetzt, wo ich zwei gut definierte Wellipärchen habe (Papageno-Baudolina und Mochito-Filomena ... also gemäß dem Brangelina-Prinzip Baudogeno und Filochito :-D ), würde endlich Frieden einziehen, aber die Hähne messen sich jetzt ständig :twisted: , wobei Papageno meist anfängt und Mochito immer den Kürzeren zieht und Hilfe von seiner Filomena braucht. Ist das normal?

Schneegans

Mitglied

Beitragvon Estherw » 10.12.2008, 07:08

Schneegans hat geschrieben:Ich dachte, jetzt, wo ich zwei gut definierte Wellipärchen habe (Papageno-Baudolina und Mochito-Filomena ... also gemäß dem Brangelina-Prinzip Baudogeno und Filochito :-D ), würde endlich Frieden einziehen, aber die Hähne messen sich jetzt ständig :twisted: , wobei Papageno meist anfängt und Mochito immer den Kürzeren zieht und Hilfe von seiner Filomena braucht. Ist das normal?

Schneegans

Auch das klingt ganz nach Brutzeit! Die Hähne werden nervöser, Unruhe nimmt zu. Offenbar ist auch Baudolina die stärkere, so konnte sie die "Bruthöhle" ohne weitere Konflikte für sich einnehmen? ;)

Beste Grüsse, Esther

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 11.12.2008, 19:56

Estherw hat geschrieben:Auch das klingt ganz nach Brutzeit! Die Hähne werden nervöser, Unruhe nimmt zu. Offenbar ist auch Baudolina die stärkere, so konnte sie die "Bruthöhle" ohne weitere Konflikte für sich einnehmen? ;)
Beste Grüsse, Esther

Hallo Esther,

nein, die Filomena (die aus "gewichtigen" Gründen die Chefin ist) sitzt noch genauso oft in der Höhle wie früher, und der Mochito guckt ihr zu. Die Höhlenbenutzung durch beide Hennen läuft jetzt schon so lange, wie ich die Nuss habe. Sie wechseln sich per Zankerei ab. Neu ist nur der Stress zwischen den Hähnen (wobei auch nicht GANZ neu - hat sich aber scheinbar intensiviert).

Schneegans

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche