Voliere

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sosoleinchen

Voliere

Beitragvon sosoleinchen » 01.01.2009, 16:48

Halli, hallo im neuen Jahr =)

Ich habe etwas imForum rumgesucht, konnte aber noch keinen ähnlichen Thred finden...
Also habt ihr ein paar Tipps zum Volierenkauf? Ich würde gerne 4-6 Wellies halten und habe schon eine Weile im Internet gestöbert. Allerdings konnte ich nicht allzuviele Anbieter finden. Das die Voliere eher breit als hoch sein sollte ist klar. Aber was für Maße wären bei regelmäßigem aber nicht täglichen Freiflug am angenehmsten für die Wellies? Was für Gitterabstände etc.
Was habt ihr so für Volis? Und welche Erfahrungen habt ihr damitgemacht? Wo kauft man am besten und was ist am leichtesten zu reinigen etc? :)

Das wars erstmal :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Voliere

Beitragvon degro » 01.01.2009, 17:09

Also Hallo erstmal und ein frohes Neues!!

ich würde generell (also so ist meine Erfahrung) entweder eine Voliere aus Elementen bauen (kann man teilweise auch günstig bei Ebay kaufen) oder selbst eine bauen aus Alu oder starkem, robustem Holz.

Für Wellis eignet sich eine MAschenweite von 12,7x12,7 mm oder ein Gitterabstand bei ferig gekaufen von 1,2 cm. Eine Voliere sollte querverdrahtet sein und das Gitter sollte nicht weiß oder gold sein. Außerdem wäre am besten eines aus Edelstahl, da Zink giftig für die Vögel ist.

Außerdem kann man wenn man selbst baut individuell gestalten und auch die passende größe bauen. Denn die Käfige/Volis aus dem Internet oder Zoohandel sind meist zu klein. Bei mir sind z.B. 4 Wellis und 2 Ziegen in einer 2x2x2m großen Voli. 2 weitere Wellis in einer 1,50x2,40x70cm (HxBxT) Voli die wir selber gebaut haben.

Ich habe hier nur öfter von der Villa Casa gelesen, die hier wohl einige Wellihalter haben. Aber du wirst sicher noch antworten dazu bekommen!

LG

degro

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 05.01.2009, 18:28

Zumselbst bauen fehlt leider das Talent und nötige Werkzeug ;) Die Villa Casa finde ich da schon interessanter, hat denn damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz

Beitragvon degro » 05.01.2009, 18:39

Geh mal oben auf die Suchfunktion, da müssten schon einige Beiträge zu dem Thema dabei sein.

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Beitragvon gustl » 06.01.2009, 04:00

Unter Tiertechnik und Zubehör findet Ihr einige Beiträge zum Thema Volieren. ;)
Um es kurz zu machen: Je größer die Voliere um so besser, auch wenn die Vögel täglich Freiflug haben. Und wenn Ihr den Freiflug nicht täglich ermöglichen könnt, is dies umso wichtiger.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche