Was füttert ihr?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Was füttert ihr?

Beitragvon munin-mausi » 05.01.2009, 17:18

hi leute,
ich möchte die ernährung meiner nymphen umstellen...
sie bekommen nur körner, weil sie jegliches obst und gemüse verschmähen... probiert habe ich es schon oft, letztendlich haben es dann die kanarien bekommen, bei denen es innerhalb 2 stunden weg war *grübel*
was füttert ihr, wie habt ihr eure nymphen zum obst & gemüse fressen bekommen??
wäre für tipps sehr dankbar...
lg
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Re: Was füttert ihr?

Beitragvon Freedom Fighter » 05.01.2009, 17:32

Alles an Obst und Gemüse (bei mir Karotten und Äpfel) - schneide sie so wie eine Zwiebel und dann sind die Stücke ganz klein. Das lieben meine. Dazu gibt es Vogelmiere ohne Ende...und dann eine wahre Freude für die kleinen ist eine Tonschale mit Wasser gefüllt und dann Trauben halbiert und reingelegt. Damit spielen sie dann auch gerne :ok: Ich gebe dann noch den Nymphentraum, Trockensalat von *****. Hagebutten und Ebereschenbeeren getrocknet. Zum Nymphentraum kannst du auch Nymphensittich Prärie Grundfutter mischen.Das lieben meine. Und dann gibt es immer abwechselnd Äpfel, Karotten, Bananen, Vogelmiere etc. Ich denk das ist ausreichend. Biete es ihnen immer wieder an, irgendwann finden sie Gefallen daran...hier ist mal wieder Geduld gefragt... :lol:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 05.01.2009, 17:42

Ach hatte ich vergessen, Feldsalat lieben meine abgöttisch....Bitte natürlich alles aus biologischem Anbau,
versteht sich, oder? :) Kolbenhirse, aber die gibst du bestimmt auch, oder? Die bekommen meine aber nur aus der Hand. Zum Beknabbern, damit es ihnen nicht zu langweilig wird, gibt es noch getrocknete Rotkleeblüten oder Flachs. Und das gebe ich immer in abwechselnder Reihenfolge - nicht alles zusammen.
Okay, selten gibt es auch mal Keimfutter oder ein Vitaminzusatz ins Trinkwasser....Auf Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse etc. verzichte ich ganz.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 05.01.2009, 19:13

hallo!
die sachen, nicht das obst und gemüse, also zb. nymphentraum- wo kriegt man das? :idea:
jaja kolbenhirse gibts- nur in der hand und ab jetzt nur noch beim clickertraining!
vogelmiere habe ich ihnen auch schon reingestellt, anfangs- ANGST!- dann ruhe, neugier und anschließend nackte erde... :-D
lg
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 05.01.2009, 19:35

Ja wie soll ich das sagen...ist ja hier zensiert....schau mal nach unter Futtermittel-Je..

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche