Endlich sind sie da
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- sosoleinchen
Endlich sind sie da
Unsere neuen Mitbewohner aus dem Tierheim. Leider ist es nun doch kein Pärchen, wie inseriertsondern 2 Damen.
Die beiden sind noch ziemlich verschreckt und verbrachten die letzten Stunden auf der höchsten Stange. Sie zicken sich auch noch reichlich an, wobei ich hoffe, dass sie sich nachder Eingewöhnungsphase doch etwas besser verstehen...
Die Bilder sind leider etwas gelbstichig, die Vordere hat eigentlich eine blaue und die Hintere eine gelbe Brust
Die Schnabelhaut sieht bei beiden irgendwie verkrustet aus, ist das normal? Oder sollten sie damit lieber zumtA?
Die beiden sind noch ziemlich verschreckt und verbrachten die letzten Stunden auf der höchsten Stange. Sie zicken sich auch noch reichlich an, wobei ich hoffe, dass sie sich nachder Eingewöhnungsphase doch etwas besser verstehen...
Die Bilder sind leider etwas gelbstichig, die Vordere hat eigentlich eine blaue und die Hintere eine gelbe Brust
Die Schnabelhaut sieht bei beiden irgendwie verkrustet aus, ist das normal? Oder sollten sie damit lieber zumtA?
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Re: Endlich sind sie da
Wie alt sind denn die Wellis?
Also ich würde grundsätzlich zum Check zum Ta gehen (solle aber vogelkundig sein). Denn man sieht den Vögel nicht jede Krankheit an. Leider werden im TH auch nur Test auf Psittakose gemacht, sonst nichts. Du weißt ja sicher nicht wo die Tiere vorm TH waren oder?
Die Verkrustungen können öfter bei älteren Wellis auftreten, vorallem bei Hennen. Schau ob die Nasenlöcher frei sind, also nicht verklebt oder verstopft. Die Wachshaut kann durch Hormone so "rauh" und "schorfig" werden, der TA macht das meist mit einer Pinzette einfach ab.
Also besser einmal zuviel als einmal zu wenig zum Ta gehen!
LG
Degro
Also ich würde grundsätzlich zum Check zum Ta gehen (solle aber vogelkundig sein). Denn man sieht den Vögel nicht jede Krankheit an. Leider werden im TH auch nur Test auf Psittakose gemacht, sonst nichts. Du weißt ja sicher nicht wo die Tiere vorm TH waren oder?
Die Verkrustungen können öfter bei älteren Wellis auftreten, vorallem bei Hennen. Schau ob die Nasenlöcher frei sind, also nicht verklebt oder verstopft. Die Wachshaut kann durch Hormone so "rauh" und "schorfig" werden, der TA macht das meist mit einer Pinzette einfach ab.
Also besser einmal zuviel als einmal zu wenig zum Ta gehen!
LG
Degro
- sosoleinchen
Die eine soll 4 Jahre alt sein, bei der anderen weiß wussten sie's nicht. Allerdings sollten die beiden im TH schon beim TA gewesen sein, wurde mir so gesagt. In der Akte stand dann auch (interessanter weise.... ) "Verkrustungen"
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
Mhhh....nun ja aber im TH gibt es selten einen vogelkundigen TA. Ich würd vorsichtshalber noch mal zum TA gehen. Im Tierheim wird jedes Tier untersucht aber nur ob es "freigegeben" werden kann zur Vermittlung oder ob es noch in Quarantäne muss etc. Wenn ein Tier offensichtlich krank ist wird natürlich auch was gemacht, aber es wird sicher nicht auf Würmer, Megas, Trichos etc untersucht.
Aber wart mal ab was die anderen noch dazu sagen......
Aber wart mal ab was die anderen noch dazu sagen......
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
degro hat geschrieben:Aber wart mal ab was die anderen noch dazu sagen......
Ich schliesse mich dem von Degro Geschriebenen an. Die TH haben in der Regel keine vk TÄ. Und deshalb empfehle auch ich einen Check beim vk TA - auch wenn sich hinterher rausstellt, dass die beiden gesund sind. Lieber einmal zuviel zum vk TA, als hinterher irgendein Drama.
Lieber Grüße
Stefanie + Welli-Bande
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
sosoleinchen hat geschrieben:Die eine soll 4 Jahre alt sein, bei der anderen weiß wussten sie's nicht. Allerdings sollten die beiden im TH schon beim TA gewesen sein, wurde mir so gesagt. In der Akte stand dann auch (interessanter weise.... ) "Verkrustungen"
Hallo
Das sind meistens ganz normale TÄ die keine Ahnung von Vögel haben.
Sie betrachten den Vogel nur von "außen". Wenn er fliegt, spielt, singt, frisst und trinkt,
dann sagen sie der Vogel ist gesund.
Geh lieber zu einem vogelkundigem TA. Ich habe das mit unserer Perle auch gemacht.
Hab die kleine Maus auch aus einem TH....
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche