BHG als Einstreu
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Freedom Fighter
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 64546
- Land: Deutschland
BHG als Einstreu
Was haltet ihr von BHG als Einstreu? Ich finde es passend und es staubt nicht so arg oder gibt es da noch bessere Alternativen? Oder muss es unbedingt Vogelsand sein?
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
Re: BHG als Einstreu
Hi Du,
wir hatten bis vor kurzem auch BHG als Einstreu, und waren sehr zufrieden damit. Jedoch haben wir für uns das Hanfstreu entdeckt, mit welchem wir auch sehr zufrieden sind. Es ist etwas saugfähiger und verklumpt um die Haufen besser, man kann sie dann auch zwischendurch immer mal entfernen.
Stauben tun beider Sorten nicht, jedoch spielen die Ziegis mit allem Weitwurf , aber da Du ja nur Nymphis hast, sollte das kein Problem sein...
Jedoch sollte man, wenn man keinen Sand mehr nutzt, auf jeden Fall Grit an bieten, im Schälchen oder als Stein
wir hatten bis vor kurzem auch BHG als Einstreu, und waren sehr zufrieden damit. Jedoch haben wir für uns das Hanfstreu entdeckt, mit welchem wir auch sehr zufrieden sind. Es ist etwas saugfähiger und verklumpt um die Haufen besser, man kann sie dann auch zwischendurch immer mal entfernen.
Stauben tun beider Sorten nicht, jedoch spielen die Ziegis mit allem Weitwurf , aber da Du ja nur Nymphis hast, sollte das kein Problem sein...
Jedoch sollte man, wenn man keinen Sand mehr nutzt, auf jeden Fall Grit an bieten, im Schälchen oder als Stein
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Buchholzgranulat ist leider oft sehr mit Pilzen belastet und kann somit den Piepsern sehr schaden.
Ich nehme es deshalb gar nicht mehr und verwende stattdessen Pellets mit Sand gemischt als Einstreu.
Ich nehme es deshalb gar nicht mehr und verwende stattdessen Pellets mit Sand gemischt als Einstreu.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Pinacolada
- Plz/Ort: 44652
- Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
- Postleitzahl: 44652
Also, einige Experten sind der Meinung, daß weder Sand noch BHG gut sind wegen Schimmelsporen bzw. Schimmelbildung > Aspergiliose.
Nach dessen Meinung sind Papierunterlagen/Zeitung die gesündesten.
Ich selber benutze allerdings trotzdem BHG und auch Vogelsand ( diesen in nur in Schale zum picken und scharren ) achte aber beim Kauf auf gute Qualität und darauf, daß er trocken ist.
Die Haubenzwerge lieben es sichtlich und wühlen oft und gerne drin und suchen nach Futter oder Spielen auch mit den Holzstückchen. ( auch Nymphis können das gut mit dem Weitwurf )
Unter den "Hotspots" mache ich das BHG mit einer Katzenstreuschaufel jeden Tag weg und das ganze alle 14 Tage oder nach Bedarf.
Nach dessen Meinung sind Papierunterlagen/Zeitung die gesündesten.
Ich selber benutze allerdings trotzdem BHG und auch Vogelsand ( diesen in nur in Schale zum picken und scharren ) achte aber beim Kauf auf gute Qualität und darauf, daß er trocken ist.
Die Haubenzwerge lieben es sichtlich und wühlen oft und gerne drin und suchen nach Futter oder Spielen auch mit den Holzstückchen. ( auch Nymphis können das gut mit dem Weitwurf )
Unter den "Hotspots" mache ich das BHG mit einer Katzenstreuschaufel jeden Tag weg und das ganze alle 14 Tage oder nach Bedarf.
Anja und die Piiiiiiieeeppps
- Freedom Fighter
Danke für eure Antworten. Das mit den Zeitungen kann ich ja kaum glauben. Aber ich denke, so hat jeder seine eigene Meinung. Ich werde immer mal abwechseln und das Hanfstreu werde ich auch mal probieren...gibt es da bestimmte Stärken? LG
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Freedom Fighter
Also Grit kriegen meine immer angeboten in Schalen oder unter das Futter gemischt....
- Freedom Fighter
Es gibt da auch noch Maiseinstreu .Ist das gut oder eher was für Nager (Hamster und Co.)?
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
Huhu,
das Mais-Einstreu hatten wir ganz am Anfang, es ist aber nicht besonderlich ergiebig, ein Sack hält bei uns nicht wirklich lang...
Das Hanfstreu gibt es meiner Meinung nach nur in einer Stärke... hält aber sehr lange... wir nutzen das für ne Villa Casa II, ne Voliere mit 2 qm Grundfläche und ne Voliere mit 1,5 qm Grundfläche und können alle mehrmals sauber machen...
das Mais-Einstreu hatten wir ganz am Anfang, es ist aber nicht besonderlich ergiebig, ein Sack hält bei uns nicht wirklich lang...
Das Hanfstreu gibt es meiner Meinung nach nur in einer Stärke... hält aber sehr lange... wir nutzen das für ne Villa Casa II, ne Voliere mit 2 qm Grundfläche und ne Voliere mit 1,5 qm Grundfläche und können alle mehrmals sauber machen...
Viele Grüße von Carsten & Sarah
- Susi
- Plz/Ort: Dresden
Ich nutze verschiedene Einstreuarten im Wechsel oder auch kombiniert. Ich habe zwei große Schubladen in der Voli und jede Seite hat eine andere Einstreu. Dazu gibt es Überstreu und getrocknete Blüten und Kräuter, in der von den Nymphies gerne gescharrt wird. So sind sie schön beschäftigt. Die verschiedenen Einstreuarten mit ihren Vor-und Nachteilen sind in dem gesetzten Link beschrieben.
Liebe Grüße
Susi mit dem Fluggeschwader
Susi mit dem Fluggeschwader
- Freedom Fighter
Habe mal ein wenig gemischt.BHG und Sand!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche