Ständiges Geschrei!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

Ständiges Geschrei!

Beitragvon Krüsche » 15.01.2009, 13:25

Hallo!

Ich hätte da ein paar Fragen zum Geschrei meiner Nymphen...

Ich bin noch recht neu im Forum und möchte meine Sittich-Bande daher erstmal kurz vorstellen. Ich habe zwei Nymphies, Robin und Maggie, und zwei Ziegensittiche (zur Zeit mit 4 Küken, von denen wir vielleicht welche behalten wollen). Die Nymphies haben wir erst seit 4 Monaten, sie sind etwa ein halbes Jahr alt. Robin ist sicher ein Hahn, Maggie wahrscheinlich eine Henne, da sind wir aber noch nicht ganz sicher (Perlschecke). Wir wollten sie eigentlich mit den Ziegen zusammen in der Voli halten. Sie haben dort auch ein paar Wochen zusammen verbracht, dann haben wir aber doch eine Trennwand eingebaut. Eigentlich wurden wir gewarnt, dass die Ziegen zu aggressiv sein könnten. Tatsächlich war es aber so, dass die Ziegen total eingeschüchtert waren und immer versucht haben, den Nymphen auszuweichen. Es gab überhaupt keinen Streit, aber unsere Ziegen-Henne sah immer schlechter aus und hat sich beim Freiflug oft stundenlang in einer Kiste versteckt, anstatt wie sonst hyperaktiv herumzufliegen und alles genau zu untersuchen. Vielleicht versuchen wir es irgendwann nochmal mit einer Zusammenführung, wahrscheinlich brauchen sie einfach etwas mehr Zeit um sich anzufreunden. Jetzt haben halt beide Paare jeweils nur 1x1x2 Meter, aber jeden Tag (getrennt) Freiflug.

Nun zu meinem Problem: Robin schreit extrem viel, und ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Ich habe regelmäßig Kopfschmerzen, weil ich oft zu Hause arbeite und ihm in unserer 2-Zimmer-Wohnung nicht wirklich ausweichen kann. Ich hatte gehofft, dass es irgendwann besser wird, aber er schreit ziemlich konstant. Angefangen hat er damit als die beiden in die Voli eingezogen sind. Im Quarantäne-Käfig war er ganz still, da hat eher Maggie ihr Protest-Geschrei hören lassen. Sie schreit nur, wenn ihr etwas nicht passt, was eher selten ist. Ich dachte erst, es hat etwas damit zu tun, dass er sein Heim mit den Ziegen teilen muss. Aber er hat nicht damit aufgehört, als wir die Trennwand reingemacht haben. Ich versuche, die beiden möglichst jeden Tag ein paar Stunden fliegen zu lassen. Er schreit draußen meistens etwas weniger, aber ich kann sie auch nicht immer draußen lassen, und wenn er wieder drin ist, schreit er genauso als wäre er gar nicht draußen gewesen. Sie haben verschiedene Spielzeuge in der Voli, für die interessiert er sich aber nicht besonders. Maggie kann sich stundenlang damit beschäftigen, aber Robin sitzt währenddessen alleine auf der Stange und schreit. Manchmal plappert und zwitschert er auch ganz süß, aber er fängt immer wieder an zu schreien... Ich frage mich auch, ob die beiden sich vielleicht nicht so mögen. Sie sitzen zwar inzwischen oft zusammen herum, aber sie putzen sich nicht gegenseitig und kuscheln nicht.
Die Ziegensittiche können den Lärm auch nicht besonders leiden, die sehen immer aus, als wollten sie sich am liebsten die Ohren zuhalten... Und unsere Nachbarn sind auch nicht wirklich erfreut. Manchmal würde ich die Nymphen am liebsten weggeben, so süß sie auch sind, aber ich möchte noch nicht aufgeben.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit schreienden Nymphen? Wird das mit dem Alter besser? Oder ist es normal, dass die so viel schreien? Ich habe ja nur die Ziegen zum Vergleich. Und was könnte ich noch dagegen tun?

Ich bin dankbar für alle Vorschläge!

Viele Grüße
Christine

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Ständiges Geschrei!

Beitragvon Dany » 15.01.2009, 14:05

Hallo und Willkommen im Forum :winkend:
Ich selber halte zwar keine Nymphen, aber will dir trotzdem mal antworten.
Woher hast du deine Nymphen? Weisst du, ob Robin vielleicht eine Handaufzucht ist?
Zum zweiten: Eine Zuchtgenehmigung habt ihr aber oder?
Ansonsten haette ich noch die Idee dass dein Hahn nach einer Henne schreit. Die beiden sind nicht verpaar oder? Vielleicht kommt er mit ihr nicht klar und will eine Partnerin die zu ihm passt...
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 15.01.2009, 15:12

Hallo Dany,

meine Nymphies sind von einem Züchter aus unserer Umgebung. Sie waren dort mit den anderen Jungvögeln in einer großen Außenvoliere und wurden uns nicht als Handaufzucht verkauft. Allerdings haben wir nach einer Woche entdeckt, dass Robin einen Zeh zu wenig hat. Ich weiß nicht, ob der Züchter das wusste und uns verschwiegen hat. Er müsste es ja zumindest gesehen haben, als er die Ringnummer abgelesen hat (auch wenn es der andere Fuß ist). Ich weiß auch nicht, ob das verarztet werden musste und ob er vielleicht nicht immer in dieser Voli war :confused: Ich hätte den Züchter vielleicht nochmal anrufen sollen um genauer nachzufragen. Kann ich zur Not ja immer noch machen...
Ich denke eigentlich eher nicht, dass er irgendwie fehlgeprägt ist. Er versucht schon immer wieder, Kontakt zu Maggie aufzunehmen. Aber ein Paar sind sie wohl nicht. Sie beschäftigt sich lieber mit sich selbst. Wenn einer von beiden den Kopf hinhält, um gekrault zu werden, dann hält der andere auch den Kopf hin anstatt zu kraulen und dann wird gestritten. Am Anfang haben sie sehr oft gestritten, das ist aber seltener geworden. Zu uns sucht er beim Freiflug keinen Kontakt, außer wenn wir Kolbenhirse haben ;) Aber wenn er in der Voli ist und schreit, hört er meistens auf wenn wir kommen und mit ihm reden. Ich denke, dass ihm langweilig ist, weiß aber halt nicht warum. Ich versuche meistens ihn zu ignorieren wenn er schreit, damit er nicht lernt, dass ich dann komme. Daher glaube ich nicht, dass er gezielt nach uns ruft.
Dass er nach einer Henne ruft kann ich mir schon vorstellen. Dass er mit Maggie nicht klar kommt, hatte ich mir ja auch schon überlegt. Ich war sogar schon kurz davor, noch mehr Nymhen zu holen, weil ich dachte, vielleicht fühlt er sich in einem Schwarm wohler. Aber ich befürchte, dass es dann bei uns noch lauter wird. Und wir müssten dann erstmal die Voli vergrößern. Einen Nymph abgeben und einen neuen holen möchte ich aber eigentlich auch nicht. Die sind beide so süß, dass ich mich nicht entscheiden könnte wer gehen muss... Sind mehr Nymphen denn lauter oder kann ich hoffen, dass sie sich dann weniger langweilen?

(Wir haben keine Zuchtgenehmigung, für die kleinen Ziegen haben wir eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Die haben wohl noch weiter gelegt, nachdem wir dachten das wars jetzt, so dass wir nicht alle Eier gegen Plastikeier ausgetauscht hatten... Wir haben ihnen davor zum ersten mal einen Nistkasten angeboten, weil sie sonst immer auf dem Boden brüten.)

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 15.01.2009, 19:52

Hallo
Ja gut dass ihr eine Ausnahmegenehmigung habt. Es gibt immer wieder Leute die wissen das nicht und züchten einfach so, darum frag ich, wollte dir nichts unterstellen ;)
Ob das mit mehreren Nymphen leichter oder lauter wird kann ich dir nicht sagen, da ich selber keine Nymphen halte. Musst du mal warten bis eine nette Dame Names Doro hier hineinschaut, die kann sicher etwas dazu sagen ;)

Vielleicht gewöhnen sich die beiden auch irgendwann aneinander. Einer von den beiden muss ja mal von seinem hohen Thron hinunterkommen..irgendwann. Mir fällt grad auf, dass du schriebst dass sie ja erst ein halbes Jahr alt werden. Vielleicht wird der Hahn jetzt erst geschlechtsreif? Und macht darum son Radau. Die werden doch zwischen 6 und 9 Monaten geschlechtsreif oder? Also so als Nymphen Nichtkennerin würd ich das damit in Verbindung bringen und an deiner Stelle einfach warten. Bis der Kleiner mit dem schlimmsten durch ist, wie bei Kindern halt ;)
Dann kann er sicher auch mehr mit eurer Henne anfangen, dann weiß er, wozu sie "da ist" ;)
Viel Glück
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652

Beitragvon Pinacolada » 15.01.2009, 20:42

Hallo,

Dein Hahn ist jetzt 6 Monate alt ? Er ist voll in der Pubertät, wahrscheinlich gehen mit ihm die Hormone durch und da er vielleicht noch nicht richtig "singen" kann schreit er.
Daß die beiden noch nicht kuscheln ist auch normal, sie sind noch nicht erwachsen. Das kommt in 3, 4 Monaten frühstens.

Unser Pepe war, als er zu uns kam absolut nervtötend, er hörte sich an wie eine Polizeisirene an mit vergleichbarer Lautstärke *ohrenzuhaltundwegrenn* er saß meisten auf der Voli, schaute die Wand an und legte los :evil: , ich dachte auch schon das kann nicht sein, der arme hat bestimmt was ! Pustekuchen, jetzt ist er "groß" und hat sich das richtige Balzsingen von dem anderen abgeschaut ( oder halt selber gelernt ;) ) dafür nervt jetz Bambam ( 5 Monate alt zur Zeit ) er ist aber eher der Typ "quitschende Holztür" und keine Sirene :-D

Geh mal auf die Seiten wo man die kleinen Videos anschauen kann und such mal nach Nymphensittichen, singen, balzen oder Ähnlichen. Da gibt es so einige Kostproben wie es sein kann wenn ein Nymphensittich-Hahn loslegt :lol:
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 15.01.2009, 21:28

Wow da hatte ich ja Recht O.o
Da bin ich ja dann fast stolz auf mich :D
Siehst du, also nur warten bis er aus dem Gröbsten raus ist ;)
Und dann schreibst du uns wieder, ob es ruhiger und harmonischer geworden ist ja??

Bild

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 16.01.2009, 08:44

Ich habe einen 11jährigen Nymphenhahn Nicco und der hat sobald er nicht mehr alleine war wunderschön gesungen (Balzgesang) und die jungen Hähne haben es ihm nachgemacht. Ich denke, dass war gut! Somit hatten wir nie Geschreie.Auch Nymphen brauchen "Vorbilder" :lol:

Ich denke auch, dass sich das legt. Am Anfang hat mein ältester Hahn NIcco (er war mir zugeflogen) geschrien, da er alleine war. Aber nachdem weitere Nymphen hinzukamen war das vorbei. Aber ich kann dir einen kleinen Tipp geben, hat bei mir funktioniert! Aber dazu brauchst du ganz starke Nerven. Ich habe mich am Anfang ganz nahe neben Nicco gestellt, sobald er anfing zu schreien, das hat ihn so irritiert, dass er aufgehört hat. Ist natürlich für dein Gehör nicht sonderlich angenehm, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. LG Freedom Fighter :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 16.01.2009, 09:22

Ok. Also Ohrenstöpsel besorgen und abwarten :)
Ich dachte, die wären so mit 6 Monaten erwachsen, aber geschlechtreif und erwachsen ist wohl wie bei uns Menschen auch bei den Sittichen nicht das gleiche. Ich hoffe nur, dass es bald überstanden ist...
Daneben hinstellen werde ich erst versuchen, wenn ich einen guten Lärmschutz gefunden habe ;)
Vielen Dank erstmal! Ich habe wieder Hoffnung, dass es doch noch besser wird.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 16.01.2009, 11:43

Hallo Krüsche,

erstmal ein herzliches willkommen :winkend:

wie sicher ist es denn das es Henne oder Hahn sind :confused: , wahrscheinlich noch garnicht da sie noch nicht durch die Jungmauser sind. Hast du eventuell mal Bilder von den Beiden. Wie oft haben die beiden denn Freiflug? und welche beschäftigungsmögkichkeiten bietest du den beiden. Also ich selber habe einen Schwarm von 9 geierchen und die sind meines Erachtens alle ruhig außer wenn sie ihre 10min haben, das ist frühs und abends. Ansonsten wird ab und zu gebalzt. Nymphen sind schwarmtiere und fühlen sich in größeren Gruppen immer wohler. ich würde dir empfehlen den beiden soviel wie möglcih rauszulassen und sie zu beschäftigen. Einen Spielplatz einrichten, einen Vogelbaum aufstellen schaukel usw. Ich denke einfach der kleine ist unterfordert und ihm ist langweilig.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 16.01.2009, 13:33

Hallo Doro,
Robin ist uns als "ganz sicher ein Hahn" verkauft worden. Er macht auch die verschiedensten Geräusche, plappert, zwitschert und schreit eben. Ich weiß nicht, wie "Gesang" klingt, aber ich denke, das macht er schon, zumindest in Ansätzen. Er war am Anfang sehr schön geperlt, ich denke, dass sich das schon etwas geändert hat. Leider habe ich keine guten Fotos von den beiden aus der Anfangszeit. Bei Maggie meinte der Züchter "kann man noch nicht sagen ob Hahn oder Henne". Ich denke, dass sie eine Henne ist, weil sie nicht plappert und zwitschert, sondern wenn dann nur schreit und weil das Gefieder sich bei ihr nicht verändert hat. Sie ist auch geperlt. Außerdem müsste sie der Ringnummer nach etwas älter sein als Robin (ich nehme mal an, die Ringe werden fortlaufend verwendet), deshalb denke ich, dass sich bei ihr schon etwas verändert haben müsste, wenn sie ein Hahn wäre. Maggie hat auch das Fischgrätenmuster an den Schwanzfedern, Robin hat das nicht.
Die beiden dürfen normalerweise täglich 2-4 Stunden raus. Ich lasse sie gerade nur getrennt von den Ziegen raus, um Streit zu vermeiden (die Ziegen würden wahrscheinlich ihren Nachwuchs verteidigen), deswegen geht es nicht länger. Im Wohnzimmer gibt es eine große Schaukel und einen Vogelbaum. In der Voli haben sie drei Äste auf verschiedenen Höhen, zwei Schaukeln, einen Mineralstein und mehrere Schredderspielzeuge (aus Pappe und Leder). Das Holz der Voliere haben sie leider auch zum Spielzeug erklärt. Maggie liebt die Planetenschaukel und das Lederband. Robin knabbert manchmal an den Papp-Schachteln und klettert auf den Ästen herum, kann sich aber nicht so gut selbst beschäftigen.
Ich hatte überlegt, mal mit Clickertraining anzufangen, aber das beschäftigt ihn ja auch nicht in der Zeit, in der ich arbeiten will.
Mit zwei weiteren Nymphen wäre die Voli zu voll, oder?

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 16.01.2009, 13:48

:winkend:

sollte maggie geperlt bleiben ist sie definitiv eine Henne denn geperlte hähne gibt es nicht :-D . und wenn die Perlung bei dem kleinen sich in wildfarben verändert ist es eindeutig ein Hähnchen ;) .

2-4 Stunden Freiflug sind wirklich sehr knapp bemessen. du mußt dir einfach vorstellen wie es uns ginge wenn wir den ganzen tag bis auf 2-4 stunden im Käfig wären, man wäre uns da langweilig und damit das jeder merkt würden wir kreischen.

2 nymphen das würde den beiden anderen bestimmt gefallen aber wie gesagt sie brauchen deutlich mehr freiflug. Wie verhält er sich denn wenn er draussen ist.

Bist du den ganzen tag zu hause und arbeitest von dort aus. Versuche es doch mal unter beobachtung alle fliegen zu lassen. Es ist wohl eine schlecht konstelation, Ziegen und Nymphen aber irgendwie müssen wir versuchen was zu ändern ;) :-D
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 17.01.2009, 18:26

Wildfarben wird er nicht, er ist ziemlich hell. Zur Geschlechtsbestimmung kann ich mal versuchen, ein Foto hochzuladen. Fotos sind ja sowieso immer gern gesehen ;) Ich brauche aber Hilfe dabei, bin echt keine Computer-Expertin, daher muss das noch ein bisschen warten...

Ich dachte eigentlich die Freiflug-Zeit wäre ganz okay, sie haben ja auch in der Voliere Platz zum Fliegen und Spielzeug. Aber ich sehe schon ein, dass es da drin auf Dauer recht langweilig sein kann. Wenn er draußen ist, ist er ruhiger. Er schreit dann nur gelegentlich, läuft auf dem Boden herum, klettert auf dem Kletterbaum, zernagt die Türrahmen, zernagt die Voliere von außen, zernagt die Regale, zernagt die Wände usw. :) . Oft sitzen beide auch zusammen auf der Voli der Ziegen und glotzen rein, was den Ziegen nicht so gut gefällt...

Ich bin nicht immer daheim, nur die halbe Woche. Aber an einem "freien" Tag kann ich schon mal versuchen, alle zusammen fliegen zu lassen. Ich befürchte halt, dass die beiden Nymphies nicht genug Taktgefühl haben, um die kleinen Ziegen in Ruhe zu lassen, und die alten Ziegen werden zur Zeit schon manchmal aggressiv wenn die Nymphen sich ihrer Voli nähern. Aber vielleicht sollte ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 17.01.2009, 18:30

Also ich glaube auch, dass er total unterfordert ist. So wie sich das anhört, findet er in der Voliere nicht wirklich das Wahre für sich. Das liegt bestimmt nicht an dir. Hast du evt eine Schaukel? Oder stelle ihnen
mal ein großes Korkstück in die Voliere.Versuche es doch auch mal mit einem großen Ast innerhalb der Voliere. Ich habe meinen vor Weihnachten bekommen. Der war extra für die "Geierchen" hergestellt...also
was ich damit meine ist, dass er nicht aus dem Wald war. Der Ast wurde längere Zeit getrocknet.
Also meine lieben diesen Ast für alles:knabbern, klettern, schlafen!Und organisiere öfter mal die Voliere um,
falls das möglich ist. Auch das erzeugt Abwechslung. Meine haben sich schon daran gewöhnt, dass alle paar Wochen mal umgeräumt wird. GLG Freedom Fighter
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 17.01.2009, 23:13

Das ist ja toll, wie viele Vorschläge ihr macht, vielen Dank!

Ich werde dann bald mal wieder umräumen. Neues Spielzeug kaufen darf ich leider gerade nicht, mein Freund hat nach dem letzten Großeinkauf in der Zoohandlung kurz vor Weihnachten ein Machtwort gesprochen :roll: Ich gerate da so schnell in einen Kaufrausch... Wir haben aber eigentlich auch schon ganz schön viel.
Unsere Äste sind von einem Haselnussbaum, ich habe sie vor ein paar Wochen ausgetauscht. Einer ist oben wagerecht drin, die beiden anderen sind weiter unten schräg. Die Nymphies klettern ganz gerne daran herum, nagen tun sie leider lieber am Holz der Voli. Kork habe ich noch nicht, das ist eine gute Idee, könnte vielleicht die arme Voliere schonen (hole ich gleich, wenn mein Kauf-Verbot wieder aufgehoben ist...). Ich hatte mal welchen für die Ziegen, die waren nicht so begeistert davon. Aber die nagen auch nicht am Holz, die stehen mehr auf Bücher ;)
Wie ich schon geschrieben hatte, haben sie zwei Schaukeln, die sie auch gerne benutzen. Robin sitzt halt immer nur oben drauf und schreit, während Maggie daran herumturnt, Kopfstand macht, an der Schaukel-Deko knabbert etc.

Ich denke ihr habt schon recht, dass er sich langweilt. Ich verstehe nur nicht so richtig warum ihm sooo langweilig ist, während Maggie sehr zufrieden zu sein scheint. Und die Ziegen haben eine ähnliche Ausstattung und die machen auch kein Theater. Dabei sind die doch noch viel aktiver. Irgendwie kann er das angebotene Spielzeug nicht so richtig nutzen :confused: Ich weiß nicht, was ich ihm noch anbieten könnte, werde aber auf jeden Fall versuchen, ihn mehr raus zu lassen.

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 18.01.2009, 06:59

Ja das ist wie bei uns Menschen - manche können sich auch nicht gut selbst beschäftigen :lol:
Was du noch probieren kannst, ist Hirse in Papier einwickeln - zum Ball formen und ihm dann reinlegen, mal sehen, vielleicht ist das ja sein Ding. Mach dir bitte keine Sorgen, das wird schon alles....der Kleine ist ja auch im Reifeprozess.....LG Freedom Fighter :sonne:

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 18.01.2009, 11:20

Ich habe gerade versucht, alle zusammen fliegen zu lassen. War leider kein Erfolg :( Es ging so eine halbe Stunde gut. Dann hatte Lotte keine Lust mehr auf ihre Wühlkiste und hat angefangen, Robin und Maggie zu jagen. Sie wollte gar nicht mehr aufhören, obwohl die beiden ganz friedlich waren und überhaupt nicht zu den Küken gegangen sind. Zum Glück habe ich es geschafft, die Ziegen wegzusperren, ohne dass schlimmeres passiert ist. Ich denke, ich warte lieber bis die Ziegen-Kinder richtig fliegen können und versuche es dann wieder.

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 18.01.2009, 11:26

Ja gut, ich denke im Moment herrscht Ausnahmezustand durch den Nachwuchs. Aber der ist ja auch irgendwann mal groß. Nur nicht aufgeben!LG Freedom Fighter

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 28.07.2009, 20:25

Hallo,

ich wollte ja mal wieder berichten...

Die kleinen Ziegen sind inzwischen groß und die alten wieder friedlich. Wir haben die Trennwand vor kurzem rausgenommen, so dass die Ziegen und Nymphen jetzt zusammen nach dem Anbau eine große Voli mit 3qm Fläche haben.

Robin ist weiterhin am Schreien :mad2: Wir hatten eigentlich gehofft, dass die große Voli und die Gesellschaft der Ziegen etwas hilft, war aber leider nicht so. Es kann sein, dass es etwas besser geworden ist, aber er nervt an manchen Tagen immer noch unglaublich. Ich bin grad wieder weniger zu Hause, deswegen kann ich es nicht genau sagen. Wie viele Stunden schreien denn eure Nymphen so am Tag? Und zu welchen Zeiten? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei ihm normal ist. Sonst kann ich nicht verstehen, warum so viele Leute diese Vögel in der Wohnung halten :confused:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche