Seltsame Schlafplatzvorlieben :roll:

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19.06.2008, 14:21
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Seltsame Schlafplatzvorlieben :roll:

Beitragvon Samitika » 25.02.2009, 21:41

Huhu..

Also Folgendes... vor ca. 2 Tagen hatte ich meinen zwei Süßen einen Hirseclip (also so ein Vitakraft-Plastikteil) in den Käfig gehängt, zweckentfremdet einen Apfel daran aufgespießt (die beiden essen Obst nur wenn es aufgespießt ist :weissnix: )... Amy hat den Apfel zur Schlafenszeit dann heruntergeworfen und das kleine Plastikding als Schlafplatz missbraucht. Es war glaube ich die erste Nacht an die ich mich überhaupt erinnern kann, wo es zur Schlafenszeit keine Diskussionen um eine der beiden Schaukeln gegeben hat. Paula Hahn konnte ganz entspannt auf seiner Schaukel vor sich hinschlummern und Amy schlief zufrieden auf diesem komischen Plastikteil auf der anderen Seite des Käfigs. Gestern habe ich beim Käfig reinigen das Teil wieder entfernt, abends gab es Streit um die Schaukel. Heute habe ich so eine Biobox mit frischem Grün (selbiges existierte natürlich nach ca. 15 Minuten nicht mehr) reingehängt. Die Box habe ich später rausgenommen, aber die Befestigung noch drinnen gelassen, da ich morgen meine andere Box dort einhängen werde. Tja.. und nun sitzt Amy auf eben dieser Plastikhalterung, selig schlafend, kein Streit um den Schlafplatz..

Also.. meine Welliluxussuite ist ausgerüstet mit Naturästen verschiedenster Dicke.. zwei Schaukeln aus Naturholz etc.. und meine Henne schläft offensichtlich am Liebsten auf mikroskopisch kleinen Plastikteilen... :shock:

Ich bin jetzt ein wenig ratlos.. das ist ja sicher nicht so besonders gut für ihre Füßchen, wenn sie da die ganze Nacht sitzt.. andererseits ist es für Paula natürlich ganz schön, einfach entspannt schlafen zu können (ansonsten will sie natürlich immer genau da sitzen wo er gerade schlafen will).. und ich denke mir, wenn sie sich jeden Platz im Käfig aussuchen könnte, die zweite Schaukel und alles andere aber zu Gunsten der Plastikteile unberührt bleibt, müsste sie doch eigentlich selbst wissen was gut für sie ist, oder nicht? Also was würdet ihr tun. Ein Plastikteilchen als Schlafplatz drinnen lassen oder lieber all sowas entfernen, damit sie sich einen "normalen" Schlafplatz aussuchen muss?


liebe Grüße
Sam

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: Seltsame Schlafplatzvorlieben :roll:

Beitragvon Susi64 » 02.03.2009, 11:50

Hihi,
man möchte eben einen exklusiven Schlafplatz haben und nicht einen, den jeder haben kann.
Ich würde es aber hängen lassen. Wenn es ihr zu unbequem wird, dann sucht sie sich schon einen anderen Platz.
Ich würde vielleicht ein kleines Nachtlicht anlassen, damit sie auch Nachts etwas sehen kann und sich woanders hinsetzen kann, wenn es wirklich zu unbequem wird.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Seltsame Schlafplatzvorlieben :roll:

Beitragvon Jo0808 » 02.03.2009, 21:17

Ich denke auch, wenn ihr die "Füßchen einschlafen", wird sie sich etwas passendes zum Schlafen suchen. Unsere Jo hat zwar keine seltsamen Schlafplätze, aber jeden Abend dasselbe Ritual vor dem "Schlafen gehen". Wenn das erste Licht über der Voli ausgeht (Zeitschaltuhr) beginne ich die weitere Beleuchtung bis auf 2 Stück auszuschalten. Egal wo sich Jo dann befindet, fliegt sie in ihre Voli, was mich ganz besonders freut :lol: . Dafür wird sie auch ausgiebig gelobt :clap: . Danach beginnt Jo für ca. 5 min Energie für die Nacht zu tanken --> Fressnapf - Trinknapf - Fressnapf ... Danach wird die Sitzstange 2-3 Minuten für den Schlaf "zu recht gemacht" (wechselnd von einem Füßchen auf das andere trippeln). Anfangs dachte ich, dass ihr die Stange vielleicht nicht bequem genug ist, aber bei den diversen Platzangeboten an verschiedenen Naturstangen/Sitzästen (Holzart, Durchmesser, mit und ohne Rinde, Anordnung in der Voli etc.), könnte sie sich ja einen anderen Platz suchen. Tut sie aber nicht! Und noch eine Eigenart, die ich von meinen früheren Vögeln nicht kenne - Zudecken = Katastrophe. Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit (Schlaflicht an oder besser Tür auflassen!) :lol:.
LG
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste