Erklärung dafür gesucht, dass Welli nach tot des Zweitvogels munterer wirkt :(

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Erklärung dafür gesucht, dass Welli nach tot des Zweitvogels munterer wirkt :(

Beitragvon Samitika » 17.04.2009, 08:25

Hallo ihr,

irgendwie habe ich nicht so richtig den passenden Titel gefunden. Also folgendes: Der "Schwager" (die beiden sind nicht verheiratet, deshalb die "") einer Freundin von mir, die selbst Nymphies hat, hatte bis vor Kurzem zwei Wellensittiche (jetzt um die 5 Jahre alt). Vor zwei Wochen sind sie in den Urlaub gefahren und haben die Wellis zur Pflege bei dem Partner meiner Freundin gelassen, mit der Aussage, dass der eine sich seit einiger Zeit etwas komisch verhalte und vielleicht nicht so gesund sei. :evil: Meine Freundin und ihr Partner waren dann entsetzt über den Zustand des Vogels, der bereits sehr schwach und abgemagert war :kopfschuettel: Meine Freundin ist dann noch mit ihm zum Tierarzt, aber es war leider zu spät, die Leber war wohl total vergrößert und der Kleine eben auch schon viel zu schwach um noch viel tun zu können :(

Naja, nun ist der übrig gebliebene Welli (sie waren nicht verpaart, aber lebten halt die ganze Zeit zusammen) ja alleine und die Besitzer sagen, sie würden es ja toll finden, dass er sich so wohl fühlt, weil er jetzt den ganzen Tag singt und ganz munter ist usw. (jedem der ein bisschen Ahnung hat dürfte natürlich klar sein, dass der Vogel das wahrscheinlich aus Einsamkeit tut und ruft um Antworten von anderen Vögeln zu erhalten). Naja, meine Freundin hat schon versucht ihnen zu erklären dass es so ist, aber sie glauben ihr halt nicht so wirklich, es gibt darauf so Antworten wie "woher willst du denn das wissen?" etc.

Deshalb suche ich nach irgendwas, womit man belegen kann, dass Wellis sich aus Einsamkeit etc. so verhalten und nicht etwa, weil sie sich so wohl fühlen und es ihnen alleine besser geht. Wir wollen doch verhindern, dass der Kleine den Rest seines Lebens alleine bleiben muss, bis jetzt wollen die nämlich weder den Vogel abgeben noch einen zweiten dazu holen :evil: Habe dazu leider noch nichts gefunden :( Wäre wirklich dankbar für Tips.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Re: Erklärung dafür gesucht, dass Welli nach tot des Zweitvogels munterer wirkt :(

Beitragvon Dany » 17.04.2009, 09:05

Oh man -.- Wenn ich sowas wieder hoere................ :mad2:
Ich weiß leider nichts, womit man es "belegen" kann. Weil es meiner Meinung nach einfach einleuchtend ist, warum der Vogel das tut.

Man koennte ihnen erzählen dass wenn sie selber jahrelang zu zweit in einem Raum gelebt haben, man sich anders verhaelt, als wenn man plötzlich allein da sitzt. Irgendwann würde man beginnen zu rufen, ob es jemanden in der Nähe gibt, der einen hört. Denn der "Mitmensch" war ja plötzlich weg, irgendwo muss er ja sein. Ob irgendwer "draussen" ist, weil man so allein ist und auch nicht raus kann, aber auch niemanden sieht oder hoert. Natürlich wuerde uns auch total langweilig sein dabei, haetten also nichts anderes zu tun, ausser zu rufen, da Gespräche oder sonstige Interaktionen mit dem Mitmenschen wegfallen.

Das ist ja so bescheuert von denen :evil: Wenn man weiß dass Sittiche Schwarmtiere sind, dann ist es auch logisch dass er alleine auf keinen Fall glücklicher ist.
Was soll der Kleine denn auch sonst tun, Löcher in die Luft gucken?! :kopfschuettel:

Ich hoffe du kannst was bewirken.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Re: Erklärung dafür gesucht, dass Welli nach tot des Zweitvogels munterer wirkt :(

Beitragvon deba » 17.04.2009, 09:06

:(

Leider kann man gegen Dummheit und Ignoranz wenig ausrichten :wall: .
So still der Welli war, weil er mit dem anderen Pieper litt, so laut macht er auf sich aufmerksam und versucht seinen Lebensgefährten herbei zu rufen.

Leider gibt es nur die üblichen Empfehlungen, Ratschläge und Erfahrungsberichte, keine amtlichen Verlautbarungen oder gar Gesetzesvorschriften. Selbst die müssten bei vielen Dummbatzen unter Strafandrohung durchgesetzt werden :motz: .

Da eine Nacht- und Nebelaktion nicht in Frage kommt, bleibt nur geduldiges Zureden :cry:.
Hoffentlich mausert der Kleine so gründlich oder schmeißt sein Futter umher, dass sie ihn bald hergeben, weil sie keine Lust auf die ständige Grundreinigung haben. :trippel:

Gutes Gelingen bei der Überzeugungsarbeit :troest: :ok:
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 17.04.2009, 11:29

vielleicht glauben sie einem Züchter mehr!? Und man kann mal ein Treffen bei einem vereinbaren!?

Oder man kann auch versuchen zu erklären, wie Vögel in Freiheit leben, nämlich in Schwärmen.

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477

Beitragvon Quibby » 17.04.2009, 11:38

Das mit dem selber alleine sein, sollte wohl als Erklärung hin kommen, oder den oider die selber mal übers WE jeweils alleine weg sperren.

Mitglied

Beitragvon Samitika » 17.04.2009, 17:29

Ja, das mit dem aus Menschensicht schildern (wie würden die sich wohl fühlen wenn man sie alleine in einen Käfig sperren würde, lauter Riesen drum herum, die sie nicht verstehen, und ob sie nicht nach dem verstorbenen Partner rufen würden etc.), erklären dass es Schwarmvögel sind usw., alles schon versucht ... ich agiere ja sozusagen nur im Hintergrund, kenne die Leute gar nicht, aber meine Freundin ist von der Dummheit und dem Unverständnis schon so frustriert.. :cry:

Ich habe halt gesucht, ob es irgend etwas von einer veterinärmedizinischen Fakultät oder so als Beleg gibt, aber blöderweise nicht. Ich für mich brauche da halt auch keinen, mir reicht der gesunde Menschenverstand^^, aber ich dachte wenn man etwas "Wissenschaftliches" in der Hand hat, kann man die ja vielleicht eher überzeugen, bei einigen Leuten zieht sowas ja..

naja, aufgegeben wird jedenfalls nicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 18.04.2009, 10:04

Samitika hat geschrieben:

naja, aufgegeben wird jedenfalls nicht.

Das find ich super :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 22.04.2009, 08:00

Ich muss sagen das ich es irgendwann aufgegeben habe bei Leuten die in der Hinsicht nicht verbesserbar sind meine Energie rein zu stecken. Versuchen sollte man es natürlich, aber man muss auch definitiv wissen, wann Feierabend ist. Es gab am Ende bei mir mehrfach böses Blut mit noch böseren Worten.

Einen Einzelvogel habe ich hinterher zu mir aufgenommen (nach Tod des Besitzers) und es dauerte sage und schreibe fast 2 Jahre bis der Vogel bereit war sich endlich mal mit anderen Vögeln abzugeben (die Dame hatte einfach Angst vor der Artgenossen und ist bald vor Aufregung dabei gestorben, wenn nur einer zu besuch auf ihren Käfig kam). Heute lebt sie in der Vogelvoliere, ist verpaart und will vom Menschen nichts mehr wissen. Das Handzahme ist inzwischen auch verflogen. Der Vogel beißt mich höchstens, wenn ich mal vorbei greifen muss :twisted:

Ein anderes Schicksal kommt jeden Sommer zu mir für 3 Wochen. Diese Dame freut sich jedesmal sichtlich mit den anderen zu tun zu haben und klebt Stundenlang ohne sich zu bewegen von außen an meiner Voliere und guckt rein. Auch wenn die Besitzer das gegenseitige Füttern bei mir beobachten konnten zwischen ihrem Vogel und einer meiner, so ändert es nichts an der Meinung: Ein zweiter Vogel würde die Kinder beim lernen zu sehr abhalten. Hier habe ich aufgegeben zu predigen.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Mitglied

Beitragvon Samitika » 22.04.2009, 08:13

Ja, ist schon klar. Vor allem ist hier natürlich auch ein wenig Sensibilität gefragt, weil es sozusagen "familienintern" ist, nicht einfach irgendwelche Leute. Andererseits handelt es sich eben auch nicht um einen Vogel, der schon lange als Einzelvogel gehalten wird, sondern der Kleine hatte ja bis vor Kurzem einen Gefährten.

Es ist halt so, dass meine Freundin da versucht zu überzeugen und nicht zu mahnen/nörgeln etc.. Böses Blut soll da natürlich vermieden werden. Aber schwierig ist es trotzdem. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben, jeder Vogel dem man irgendwie zu einem etwas artgerechteren Leben verhilft. Am Samstag war hier Flohmarkt, da habe ich es immerhin geschafft eine Dame mit ihrem kleinen Sohn davon abzuhalten, aus Unwissenheit einen viel zu kleinen altmodischen Käfig für zwei Wellis zu kaufen...der Verkäufer mochte mich natürlich nicht so gern dann :roll:

Mitglied
Plz/Ort: 9602 Bazenheid
Vögel: Wellensittiche, Pflaumenkopfsittiche
Postleitzahl: 9602
Land: Schweiz

Beitragvon Estherw » 10.06.2009, 15:40

Hallo,

Vielleicht hilft es etwas, wenn Ihr zum Vergleich erwähnt, dass in der Schweiz die Einzelhaltung von geselligen Tieren wie den Wellis gemäss neuer Tierschutzverordnung sogar verboten ist..

Viel Glück und beste Grüsse,
Esther

Mitglied

Beitragvon Samitika » 08.07.2009, 07:40

Man muss ja auch mal gute Nachrichten verbreiten, wo es bei meiner kleinen gerade so nicht gut aussieht...

Die Leute haben für den Kleinen wieder Gesellschaft geholt. :clap: Etwas getrübt ist die Freude, weil sie zu ihrem vierjährigen vorhandenen Welli ein vier Monate altes Jungtier geholt haben :roll: ... aber immer noch 100 * besser als Einsamkeit...

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 08.07.2009, 09:27

Hey
Klasse dass der Arme nun nicht mehr allein sitzen muss. Naja der Altersunterschied ist natuerlich nicht so toll, bloed fuer beide Seiten, aber der Kleine wird ja schnell gross und dann ist es auch wie du sagst, 100000x besser als allein! :clap:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Mitglied
Vögel: z. Zt. leider keine
Postleitzahl: 40699

Beitragvon Lapingi » 09.07.2009, 06:25

Samitika hat geschrieben:Man muss ja auch mal gute Nachrichten verbreiten, wo es bei meiner kleinen gerade so nicht gut aussieht...

Die Leute haben für den Kleinen wieder Gesellschaft geholt. :clap: Etwas getrübt ist die Freude, weil sie zu ihrem vierjährigen vorhandenen Welli ein vier Monate altes Jungtier geholt haben :roll: ... aber immer noch 100 * besser als Einsamkeit...

Na ja, das Wichtigste ist doch, daß der Welli nun nicht mehr alleine ist. :clap:

P.S.:
Was haben wir gemacht, als Lari starb und eine fast 3 Jahre alte Henne hinterlies ? Noch am gleichen Tag ein 7 Wochen altes Küki geholt. :oops: Gut, der Fall lag etwas anders, wir wollten Pingi halt keinen Tag alleine lassen und so auf die Schnelle war kein geeigneter Abgabevogel zu bekommen. Pingi konnte mit Wicki natürlich auch erstmal nix anfangen....aber sie war halt nicht mehr allein und der kleine Jungspund ging ihr mit seiner frechen Art erstmal ziemlich auf den Keks :-D ....aber so konnte sie sich auch nicht mehr aufs Trauern konzentrieren......

Aber trotzdem war diese Konstelation irgendwie richtig interessant. Man konnte jeden Tag erleben, wie viel sich Wicki von Pingi abguckte. Das war echt der Wahnsinn und uns vorher bei dem ersten Paar gar nicht so aufgefallen. Man hatte das Gefühl, er würde bei Pingi in die Schule gehen.....
Bild Bild Bild Bild

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche