Scheinbrut

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Scheinbrut

Beitragvon Freedom Fighter » 10.05.2009, 15:20

So die erste "Schein-Brut" ist wohl überstanden. Es waren drei Eier, welche total ignoriert wurden. Ich habe sie rausgenommen. Ein Nistkasten war sowieso nie in der Voliere. Nicht das ich unbedingt Nachwuchs möchte,aber sind so Scheinbruten denn Normal? Oder sind die Elterntiere einfach nur überfordert?
Ich denke nicht, dass sie Schaden genommen haben. Sollte ich denn in solch einem Falle dennoch ein Nistkasten anbieten? :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Re: Scheinbrut

Beitragvon Doro1 » 11.05.2009, 15:18

Hallo jenny,

ein nistkasten macht erst dann sin wenn sich jemand für die eier interessiert also sie bebrütet. Um dem Nymph dann ruhe zu geben da ja auch das brüten an den kräften zehrt bietet man einen nistkasten na. Das Problem ist halt nur hat man mehrere paare stimuliert man die auch zum brüten.
solange das eine einmalige sache war ist es ok, schlimmer ist es wenn ein legezwang daraus entsteht so wie bei mir damals, da waren 12 eier am stück keine seltenheit und dann ne woche pause und weiter ging es. Ich habe das nur mit einer brut hinbekommen und benny sitzt jetzt fröhlich hier bei mir und knöpfchen hat seit dem nie wieder ein ei gelegt.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 11.05.2009, 18:55

Also bis jetzt gab es keine weiteren Eier. Und es hat sich wirklich keiner - auch nicht das vermeintliche Paar Nicco und Ball - dafür interessiert. Wobei Nicco und Ball das einzige Paar sind, bisher. Chicco und Sue nähern sich zwar an, aber sie machen nicht alles gemeinsam. Ich denke jedoch, dass ich auf Nicco und Ball aufpassen muss, da sie wirklich alles zusammen machen. Und Nicco schwer verliebt scheint. Sind so Scheinbruten denn normal? Wie entsteht so etwas?
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 12.05.2009, 09:03

Naja ich denke scheinbruten gibt es wohl nur bei nichtverpaarten vögeln. ich denke das kommt durch die sehnsucht nachwuchs zu zeugen. Eier legen gehört nunmal zum naturell der vögel und nachwuchs istd er sinn unseres daseins. ich würde nicht direkt von scheinbrut reden denn eier werden ja gelegt.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche