Hin und her gerissen...
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- munin-mausi
- Plz/Ort: Oberösterreich
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
- Land: Oesterreich
Hin und her gerissen...
hallo,
wo ich anfang die vermutung (und hoffnung) hatte, dass meine fünfertruppe ganz gut miteinander auskommt, so kann ich das nun leider nicht bestätigen...
klar, sie verstehen sich so toll, aber da es zwei paare sind, sitzt leon immer alleine da, wenn die anderen sich kraulen...
ist das auf die dauer so schlimm für ihn?
normalerweise hat leonie ihn immer gekrault, aber das habe ich in letzer zeit nicht mehr gesehen... allerdings bin ich auch schulisch nicht soviel zuhause...
so macht er einen munteren und gesunden eindruck...
soll ich ihm ne henne holen?
aber ich will ja keine weiteren nymphen mehr... bin hin und her gerissen... will doch einerseits das mein schatz es gut hat, und doch, mehr vögel gehen irgendwie nicht...
immerhin sinds nun 10 kanarien (+3 küken, aber die kommen sowieso weg), 7 nymphen und 2 princess of wales...
vom platz her wärs kompliziert... allerdings könnte ich leon und seine dannige frau in meinem zimmer lassen, die anderen kämen in die AV... aber würde er die nicht vermissen? für ihn wärs ja auch unfair, und grade für ihn wäre doch die frische luft wichtig...
außerdem sollten sie grade deshalb in die AV, weil ich für freiflug schulisch nicht mehr soviel zeit habe/haben werde...
was meint ihr? brauche rat...
nachdenkliche grüße,
munin
wo ich anfang die vermutung (und hoffnung) hatte, dass meine fünfertruppe ganz gut miteinander auskommt, so kann ich das nun leider nicht bestätigen...
klar, sie verstehen sich so toll, aber da es zwei paare sind, sitzt leon immer alleine da, wenn die anderen sich kraulen...
ist das auf die dauer so schlimm für ihn?
normalerweise hat leonie ihn immer gekrault, aber das habe ich in letzer zeit nicht mehr gesehen... allerdings bin ich auch schulisch nicht soviel zuhause...
so macht er einen munteren und gesunden eindruck...
soll ich ihm ne henne holen?
aber ich will ja keine weiteren nymphen mehr... bin hin und her gerissen... will doch einerseits das mein schatz es gut hat, und doch, mehr vögel gehen irgendwie nicht...
immerhin sinds nun 10 kanarien (+3 küken, aber die kommen sowieso weg), 7 nymphen und 2 princess of wales...
vom platz her wärs kompliziert... allerdings könnte ich leon und seine dannige frau in meinem zimmer lassen, die anderen kämen in die AV... aber würde er die nicht vermissen? für ihn wärs ja auch unfair, und grade für ihn wäre doch die frische luft wichtig...
außerdem sollten sie grade deshalb in die AV, weil ich für freiflug schulisch nicht mehr soviel zeit habe/haben werde...
was meint ihr? brauche rat...
nachdenkliche grüße,
munin
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
Liebe Grüße,
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
- Land: Deutschland
Re: Hin und her gerissen...
Hm also mal ganz wertfrei, sollte man sich nicht, bevor man sich die Tiere anschafft, überlegen wieviele man will und informieren welches Geschlechterverhältnis man "braucht" ?
Aber zur Frage an sich: Ich wäre für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, da wie du schon gesagt hast einer jetzt immer zu kurz kommt.
Wenn du Schwarm trennst (drinnen <=> draußen) denke ich dass du es mit ziemlicher Lautsärke zu tun bekommst. Jedesmal wenn sich die Nymphen hören(bei offenem Fenster oÄ.) wird erstmal versucht durch viel Geschrei zu kommunizieren.
Gruß
Aber zur Frage an sich: Ich wäre für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, da wie du schon gesagt hast einer jetzt immer zu kurz kommt.
Wenn du Schwarm trennst (drinnen <=> draußen) denke ich dass du es mit ziemlicher Lautsärke zu tun bekommst. Jedesmal wenn sich die Nymphen hören(bei offenem Fenster oÄ.) wird erstmal versucht durch viel Geschrei zu kommunizieren.
Gruß
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- Freedom Fighter
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 64546
- Land: Deutschland
Ja nun meine Meinung ist, es so zu lassen. Keine weiteren. Mit jedem Vogel mehr, nimmst du den anderen Platz weg. Es sei denn, du vergrößerst ihr "Zuhause". In der Natur ist ja auch nicht immer alles paarisch aufgeteilt. Und eine neue Henne bedeutet nicht gleich, dass die zwei sich dann auch mögen. Also ich würde davon abraten. Aber das musst du entscheiden. Ich habe nun bei 8 die Grenze gesetzt. Meine Voliere wird sonst zu klein und 8 reichen. Meine sind wie folgt aufgeteilt: 3 Hähne und 5 Hennen. Hennenüberschuß ja, aber dadurch relativ harmonisch und nicht ganz so laut.... Also Munin, ist am Ende deine Entscheidung! GLG
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- munin-mausi
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
hallo!
bei mir ist es ja so, das es bei den 6 nymphies fix bleiben sollte.
aber klaus tat mir so extrem leid... er wäre über eine woche alleine gewesen und jetzt hat sich coco schwer ihn in verliebt...
im TH haben sie gerade keine hennen zu vergeben...
ich werd mal drüber nachdenken... und leon war heute sehr gut drauf, saß viel bei den anderen...
lg
bei mir ist es ja so, das es bei den 6 nymphies fix bleiben sollte.
aber klaus tat mir so extrem leid... er wäre über eine woche alleine gewesen und jetzt hat sich coco schwer ihn in verliebt...
im TH haben sie gerade keine hennen zu vergeben...
ich werd mal drüber nachdenken... und leon war heute sehr gut drauf, saß viel bei den anderen...
lg
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
- munin-mausi
hallo,
habe mit meiner mam gesprochen...
er kriegt ne partnerin
ich wollte ihn zuerst mal mit seiner neuen in einen extra käfig tun, damit sie sich kennenlernen können... wer weiß, vll ist es ja liebe auf den ersten blick?
und vor allem kommts ja drauf an das er nicht mehr alleine ist, bzw. das fünfte rad am wagen...
was ich mir auch überlegt habe... es gibt doch so stationen wo man vögel zur verpaarung hingeben kann... gibts das nicht auch für sittiche? und wenn ja wo in österreich?
sonst würde ich ihm eine aus dem tierheim oder von ner privaten abgabe holen...
lg
habe mit meiner mam gesprochen...
er kriegt ne partnerin
ich wollte ihn zuerst mal mit seiner neuen in einen extra käfig tun, damit sie sich kennenlernen können... wer weiß, vll ist es ja liebe auf den ersten blick?
und vor allem kommts ja drauf an das er nicht mehr alleine ist, bzw. das fünfte rad am wagen...
was ich mir auch überlegt habe... es gibt doch so stationen wo man vögel zur verpaarung hingeben kann... gibts das nicht auch für sittiche? und wenn ja wo in österreich?
sonst würde ich ihm eine aus dem tierheim oder von ner privaten abgabe holen...
lg
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche