Nicht fliegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Nicht fliegen

Beitragvon Shirley » 21.01.2003, 06:46

Hallihallo mal wieder.

Bin jetzt Donnerstag bei meiner Freundin eingeladen, die in der letzten Zeit ein paar Mal umgezogen ist.
Deswegen haben ihre beiden Wellis sehr wenig bis überhaupt keinen Freiflug bekommen.

Aber nun hat sie endlich neue Jalousien an den Fenstern und hat alle Möbel soweit aufgebaut, so daß wir am Donnerstag mal einen Flugversuch starten wollen.

Die beiden werden wohl kaum "auf Kommando" aus ihrem Käfig herauskommen, weil sie´s eben nicht mehr gewöhnt sind.

Habt Ihr ein paar Tricks, um sie herauszulocken ?
Rausnehmen will ich sie auch nicht unbedingt.
(Wir wollen zwar noch Krallen schneiden, hmm... da könnte man sie hiunterher ja einfach auf den Käfig zurücksetzen als hinein, oder ?

Das wird ein Drama, ich seh´s schon kommen...

Aber ich bin ja froh, daß sie sie jetzt wieder täglich rauslassen will.
Die Flugmuskulatur ist bestimmt schon totral verkümmert und ich rechne mit ein paar Abstürzen und Unfällen...

Sie hat mich deswegen ja auch gebeten, dabei zu sein. (Als ob ich was machen könnte, wenn der Vogel abstürzt... ich bin ja kein Fänger beim Baseball :-D)

Hoffen wir mal das beste...
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Susanne

Beitragvon Susanne » 22.01.2003, 20:29

Hallo Shirley,
ich würde an Deiner Stelle einfach das Käfigtürchen öffnen und abwarten was geschieht. Meistens ist die Neugierde stärker und sie wagen sich heraus.
Bin mal gespannt, wie Du es gemeistert hast.

Grüße
Susanne :)

McDonald

Herauslocken

Beitragvon McDonald » 07.04.2004, 10:44

Hallo!

Ich würde ein Leckerli :geschenk: (Kolbenhirse, Saladblätter, Obst,...) außen an den Käfig hängen oder vor den Käfig legen, so dass die Wellis es sehen können. Wenn sie versuchen etwas davon zu naschen, müssen sie rauskommen, und wenn sie erstmal draußen sind :engel: , fliegen sie auch sicher! Viel Glück! :ok:

steini1979w

landebahn

Beitragvon steini1979w » 08.04.2004, 20:40

ich hab die vogelbadewanne als stütze für die käfigtür missbraucht als start- und landebahn. dann brauchen die wellis nicht gleich losfliegen sondern können von dem "hochsitz" erstmal die gegend beobachten. von da aus starten sie eigentlich immer ganz schnell. da kann man auf die tür auch sehr gut leckerlies legen.

aber mal was zu dem krallen schneiden ... hat deine freundin da plastik-stangen drin?

ich hab schon bestimmt 5 jahre immer wellis und mußte noch nie krallen oder schnabel schneiden lassen.

gruß

steini

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 15.04.2004, 10:45

Hallo Steini.

Das Vogel-fliegen-Problem meiner Freundin hat sich zwar inwischen längst erledigt (ist ja schon ein älteres Thema), weil die beiden inzwischen munter umherflattern, aber zum Thema "Krallen" kann ich trotzdem noch antworten:

Das Wellimädchen meiner Freundin hat verkrüppelte Füße und steht nicht wirklich (wie ein normaler Welli) auf den Fußsohlen, sondern eher auf den Außenkanten. (hat auch ein Schlafbrettchen usw, damit sie die Füßchen schonen kann)
Dadurch nutzen sich die Krallen aber natürlich nicht normal ab und man muss etwas nachhelfen.

Aber selbst wenn die Füße normal sind: von meinen 12 Vögeln kürzen sich 11 die Krallen selber, aber einem muss ich sie schneiden, weil sie extrem hart sind und er aufgrund seines Alters nicht mehr sooo viel unterwegs ist wie die anderen.
Muss also nichts mit Plastikstangen zu tun haben. :)

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche