Wellis zu laut?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nadine

Wellis zu laut?

Beitragvon Nadine » 17.12.2003, 22:33

Hallo ihr,

ich brauch dringend irgendwelche ganz schleuen Tips...
Vor kurzem hatte Nicki mit ihren Nachbarn so´n Stress, dass sie ihre Vögel abgeben mußte und nun stand heute mein Nachbar vor der Tür und meinte, dass seine Freundin sich nicht auf´s Lernen konzentrieren könnte, weil meine Pieper so laut wären...

Was mach ich denn jetzt?!?
Klar, die Wände hier sind super hellhörig. Kann meinen Nachbarn manchmal beim Gespräch zuhören.
Aber gehören Wellensittichgeräusche nicht zum ganz normalen Mietwohnungsgeräusch? Muß ich das überhaupt "abstellen"?

Kann doch nicht von heute auf morgen eine Voliere mit 6 Wellis, einem Küken und 4 Eiern einfach so in Luft auflösen! Kam mir vor, als wenn der das tatsächlich erwartet hätte. Sein Vorschlag war: Gib die Vögel doch zu deinen Eltern und hol dir ´n Aquarium!
Was soll man davon halten?!?!

Hab überlegt, ob ich irgendwie mein Wohnzimmer isolieren könnte, aber das wäre super aufwendig und teuer. Seh ich irgendwie auch gar nicht ein...
Meine Freundin hat vorgeschlagen, mit den Vögeln mal zu reden- das werde ich jetzt tun, mal sehen, was es bringt!

Also, falls euch auch noch was einfällt, wär ich dankbar. Weiß echt nicht, wie ich reagieren soll. Hatte in 15 Jahren Welli-Haltung noch nie so ein Problem!

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 18.12.2003, 07:55

Hallo Nadine,

normalerweise dürften bis zu 4 Wellis in ner Mietwohnung kein Problem sein. Laut verschiedenen Gerichtsurteilen ist das meistens die Menge die wohl noch unter "Kleintiere" und leise genug fällt - Alllerdings gab es auch schon Urteile in denen der Vogelhalter bei nur zwei Piepen (in dem Fall nur 2 Rosenköpfchen) für feste Ruhezeiten sorgen mußte etc... . Somit ist Dein Nachbar durchaus im Recht.

Von der Menge bist Du drüber, vor allem auch wenn die Eier schlüpfen sollten. In diesem Falle sollten deinerseits besser Überlegungen durchgeführt werden wie Du den Lärm reduzieren kannst, wenn Du vermeiden willst das weitere Schritte eingeleitet werden (seis das sich Dein Nachbar an den Vermieter wendet etc. )

Dazu gab es im aktuellen WP Magazin auch Tipps z.Bsp. wie man räumlich die Vögel geschickter unterbringt so das sie am weitesten von der "nachbarwohnung" weg sind, Vorhänge und Pflanzen anbringen und letztendlich mit den Piepen verschiedene Übungen machen z.Bsp wenn sie grad besonders laut sind die Piepen duschen oder mit ihnen spielen oder sonst was dergleichen (habe ich z.Bsp. gestern auch gemacht, das wirkt doch gleich mal wunder da sich meine Geier aufs Wasser stürzten wie im WSV *gg*).

Ich kann Dich aber trösten, derzeit habe ich ein ähnliches Problem - nur das noch kein Nachbar was sagt... ich aber dem gerne vorbeugen möchte, weil seit einigen Wochen unsere Nymphen sehr lauthals meinen Protestieren zu müssen *wir haben noch nicht mal rausgefunden warum* ... *grummel*

einen schönen Gruß

Nadja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche