Hülsen/Federkiele am Kopf [war: ????]

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Joy

Hülsen/Federkiele am Kopf [war: ????]

Beitragvon Joy » 18.12.2003, 13:10

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da ´ne Sorge mit meinem Welli und hoffe Ihr könnt mir helfen, ich hab das noch nie gesehen... Sie hat so ne Art "Hülsen", die aussehen wie Federkiele am Kopf.
Ist das Normal?

Außerdem ist der weiße Bestandteil in ihrem Kod be 50% aber meist weniger und er ist recht hart...

Ich hoffe, jemand kann mir helefen? :?

Danke und viele Liebe Grüße!

Bitte aussagekräftige Titel verwenden. Danke!
Bálint

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Re: ????

Beitragvon Peter66 » 18.12.2003, 13:33

Joy hat geschrieben:Ich hab da ´ne Sorge mit meinem Welli und hoffe Ihr könnt mir helfen, ich hab das noch nie gesehen... Sie hat so ne Art "Hülsen", die aussehen wie Federkiele am Kopf.
Ist das Normal?

Ja, das ist in der Mauser normal. Dein Wellie bekommt ein paar neue Federn. In dieser Zeit braucht er Kraft und ist nicht so robust wie sonst. Vielleicht gibst Du ihm ein bisschen Keimfutter oder Eifutter zusätzlich zur Stärkung.

(Schreib bitte beim nächsten mal etwas anderes in den Titel, denn unter "????" kann man sich nix vorstellen, gut wäre gewesen "Hab ein Federproblem mit Wellie")

Gruss, Peter
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.12.2003, 14:44

Hallo Joy,

willkommen bei uns! :winkend:

Die Hülsen schützen die nachwachsenden Federn während der Mauser. Bei einigen Wellis verläuft die Mauser leichter, so dass man sie kaum sieht außer herumfliegenden Federn, bei anderen sieht der Kopf richtig stachelig aus. ;) Du kannst die Mauser mit Mineralien, Vitaminen (Keimfutter, Obst etc.) und wenig Eifutter unterstützen. Mit UV-Licht unterstützt Du ja auch das gesamte Immunsystem.

Was meinst Du mit recht hart? Der weiße Bestandteil ist ja nie richtig flüssig und er härtet mit der Zeit auch aus.. wäre ganz gut, wenn Du das noch etwas näher beschreiben könntest. Könnte eventuell sein dass es mit der Mauser, die ja wie erwähnt anstrengend ist, zusammenhängt. Was gibst Du denn zu fressen?

Wie lange hast Du schon Wellensittiche?

LG
Meike

Joy

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Beitragvon Joy » 23.12.2003, 17:26

Hallo Meike und Peter :bussi:

Bin gerade erst seit kurzem Welli Mama :)

Also ist meine Süße in der Mauser? Hab da immer gelesen, dass Wellis da etwas fertig und "irgendwie kränklich" sind... Sie ist aber total gut gelaunt, fliegt in der Wohnung rum, ist einfach ein richtiger Lebevogel...

Das mit Ihren "Häufchen" hat sich schon eingependelt... hab sie ja noch nicht so lange, denke, dass war die Umstellung!

Ich hatte nur Sorge, dass was nicht stimmt :wink:

Keimfutter mag sie nicht so besonders, aber Eiweißfutter bekommen sie schon, sie ist n richtiger Fesssack :)

Vielen , vielen Dank für Eure schnellen und lieben Antworten!
:clap:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.01.2004, 23:31

Hallo Joy,

frohes neues. :)

Die Mauser ist völlig unterschiedlich, manche Wellis sind dann müder und weniger aktiv, manche sind ziemlich gerupft, bei anderen sieht man die Mauser fast gar nicht, außer dass viele Federn herumfliegen. Viel hängt natürlich auch von der Ernährung ab, je abwechslungsreicher und gesünder, desto leichter oft die Mauser. Ist doch schön, wenn es Deinem nicht viel ausmacht. :) Wobei er jetzt ja schon am Ende der Mauser ist. Das mit den Häufchen war schon wichtiger, umso schöner, dass sich das Problem auch erledigt hat. :) Viel Spaß noch mit Deinen Süßen!

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche