Misshandelter Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich, Nymphensittich
Postleitzahl: 31234
Land: Deutschland

Misshandelter Nymphensittich

Beitragvon SchnuffiDeluxe » 04.10.2009, 20:14

Hallo :)

also ich bekomme morgen einen Nymphensittich aus dem Tierheim...
er ist schon sehr alt und wurde von seinen vorbesitzern sehr schlecht behandelt und kann auch nicht mehr fliegen...

ich wollte euch mal darum beten mir ein paar tipps zu geben wie ich mit ihm umgehen soll da ich nichts falsch machen will...

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Re: Misshandelter Nymphensittich

Beitragvon birdmad » 05.10.2009, 17:51

Gegenfragen: Wieviel Erfahrung hast Du mit NySis?
Kommt er zu einem NySi-Schwarm oder ist er allein?

Ich beschreibe hier mal meine Erfahrungen mit einem Angsthasen in Wohnungshaltung; wirklich alles wahr :roll:.

Grundsätzliches, nicht nur sofern er ein Schisserchen ist, hilft dem Vogel in der Eingewöhnung:

Für die Menschen gilt:

Auf Körperhaltung achten. Keine direkte Ansprache, Arme und Hände ruhig hinter dem Rücken halten, wenn er Angst vor Händen hat schafft das meistens eine relativ entspannte Atmosphäre für den Haubi.
Nicht zu nah vor sein Bude stehen und auf ihn einbrabbeln.
Keine grelle oder gemusterte Kleidung tragen, keine Mützen/Caps, keine dunklen Brilllen, keine wackelnden Ketten/Armbänder/Ohrringe, keine große Ringe, keine großen Ohrringe (Creolen), keine bunten Tücher oder Schals, keine Armbanduhr, kein Haarschmuck wie Haarreif o. ä., keine bunten Hausschuhe oder gemusterte Socken.
Nichts in der Hand halten wenn Du in seiner Nähe bist, egal wie groß.
Alles potenziell Gefährliche im Radius/Gesichtsfeld (das sehr groß ist) verschwinden lassen, z. B. rote Sachen oder Sachen, die umfallen können....

Für die Voli gilt:
Ein ruhiges Plätzchen in der Wohnung mit mind. zwei Wänden (Sicherheit).
Mind. 12 Stunden Ruhe, also kein Wohnzimmer.
Kein Fensterplatz!
Keine unnötigen Besucher wie kreischende Kinder oder laute Erwachsene vor seinem Türchen.
Voli mit vielen Sitzplätzen zum Zurückziehen. Sitzbrettchen, breite Stangen, bloß keine Schaukel zu Beginn (meine Erfahrung), da erschreckt er sich nur unnütz solange er noch nicht sicher ist. Alles gerne oberhalb Augenhöhe Menschen! Du kannst dann nach und nach (ein JAhr vllt...) runterbauen.
Viele verteilte Futterplätze, hauptsächlich aufgehängt. Hat auch den Vorteil, dass Du die ersten Tagen nicht wechseln musst (aber kannst). Und wenn ein Napf runterfliegt, ist noch genug anderes da.
Lieber kein Spielzeug anbieten, das kann Angst machen,
Trinknäpfe in Türnähe, erspart weiträumiges Hantieren im Käfig.
2x täglich Wasser wechseln.
Alle Kalziumquellen vorab befestigen.
Kolbenhirse ist i. A. des NySis Leibspeise, am besten die rote (auf Herkunft achten).
Den Boden gut polstern, falls er einen Abgang macht.
Nachtlicht anlassen.
Nachts abdecken könnte er gut finden oder gruslig, wenn ers nicht mag, dann sofort lassen.

Überlege einen Plan, was Du machst, wenn er innerhalb der Whg. ausbüxt.
In 99% der Fälle ihn am besten nicht einfangen, nicht mit Tuch, nicht jagend mit den Händen, am besten gar nichts machen und ihn lassen.
Wenn er seinen Platz nicht verlässt auf der Voli Futter anbieten, ein bischen, nicht zuviel, auch Wasser. Und in der Voli KoHi und die ganzen anderen Snacks.
Türchen muss dafür die ganze Zeit im rechten Winkel offen stehen, damit er sie sieht und gut drauf sitzen kann zum Hineingehen.

Alles Gute für den Kleinen :geburtstag:. Vllt berichtest Du weiter....?
Viele Grüße
birdmad

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich, Nymphensittich
Postleitzahl: 31234

Re: Misshandelter Nymphensittich

Beitragvon SchnuffiDeluxe » 05.10.2009, 20:36

hat sich alles schon erledigt :)
er sitzt grad auf meiner schulter :P