Hahn oder Henne und welcher Name???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Welcher Name könnte zu denen passen???

Tapsy & Sunnie
1
13%
Pinky & Brain
4
50%
Fix & Foxy
1
13%
Rocko & Rocky
0
Keine Stimmen
Sanny & Sonny
0
Keine Stimmen
Tengo & Tenga
0
Keine Stimmen
Jack & Jecko
0
Keine Stimmen
Fee & Finchen
2
25%
Sam & Sammy
0
Keine Stimmen
San & Sango
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 8
BlueGirl666

Hahn oder Henne und welcher Name???

Beitragvon BlueGirl666 » 28.12.2003, 00:18

Hallo!
Seit heute haben meine beiden Wellis Zuwachs bekommen ;-)
Nun sind 2 Nymphensittiche eingezogen.
Nun habe ich das Problem, dass mir die Frau von der ich sie bekommen habe nicht sagen konnte, welches Geschlecht de beiden haben.
Kann mir einer Tipps geben, woran ich Hahn und Henne unterscheiden kann? Beide sind ca. 13 Wochen, also haben die Jungmauser noch vor sich.
Da ich nun den beiden aber Namen geben möchte, wäre es gut zu wissen, welches Geschlecht die beiden haben.
Anbei auch einige Fotos. Ich weiß nicht, ob sie euch weiterhelfen??!!??
Stimmt bitte für die Namen ab, die ihr am Besten findet!
naja, oder habt ihr noch Vorschläge für Namen, die sowohl weiblich/männlich sind? Coco und Flori nicht, so heissen meine beiden Wellis

So nun die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 28.12.2003, 01:03

Hallo!

Hübsche Kerlchen! :) Zu den Namen kann ich nicht viel sagen, du hast ja schon eine Menge überlegt. Mit dem Geschlecht ist es echt schwierig. Ganz sicher kannst du gehen, wenn du Federn der beiden an ein Institut schickst, das dann eine DNA-Analyse durchführt und so das Geschlecht bestimmt. Kost nicht so besonders viel (20 E?) und ist relativ sicher, Nachteil: man muß den Kleinen Federn ausreißen oder warten, bis ganz frisch eine fällt. Das Federziehen sollte man besser jemand Erfahrenen wie z. B. den Tierarzt machen lassen, es müssen große Schwung- oder Schwanzfedern sein und sie müssen dann schnellstmöglich verpackt und verschickt werden.

Mit 3 Monaten sind sie wohl noch etwas jung für den Balzgesang, wenn es Männchen sind. Die jungen Kerle üben sich meistens erst mit ca. 5 Monaten darin, manche sind auch ein bißchen früher dran, manche singen gemeinerweise erstmal gar nicht. Auch das sonstige Balzverhalten zeigt sich erst etwas später (Klopfen mit dem Schnabel, Nicken, Flügel leicht abspreizen). Ganz eventuell (!!) kannst du eine Tendenz an den Häubchen feststellen. Das funktioniert leider nicht immer und manchmal tauschen die Vögel da auch wieder die Rollen ;) Aber häufig ist es so, daß Männchen viel mit der Haube spielen und sie dauernd leicht aufstellen und leicht wieder anlegen. Alles wird durch leichtes Haubenspiel kommentiert. Weibchen dagegen halten die Haube oft viel ruhiger und bewegen sie nur bei größeren Ereignissen. Das stimmt, wie gesagt, nicht immer, und da sie ja noch neu bei dir sind, kann man das wohl auch erst nach einiger Zeit der Ruhe sagen, wenn du sie beobachtest. Wenn ich einmal raten soll anhand der schönen Bilder... ist aber echt nur geraten... würd ich beim Zimtfarbenen auf ein Weibchen tippen. Beim dunkleren kann ich es nicht so recht sagen, könnte beides sein.

Am besten wirst du wohl mit "Unisex-Namen" fahren oder wähl welche, die du notfalls wieder umbauen kannst :) Viel Spaß mit den hübschen haubenschlümpfen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

BlueGirl666

die Schwanzfedern

Beitragvon BlueGirl666 » 28.12.2003, 08:33

So, hier nochmal ein Foto der beiden und dann jeweils von der Unterseite der Schwanzfedern:
Ich bin natürlich für jeden Namensvorschlag dankbar! Die Taufe wird heute Abend stattfinden!!!
Und wo genau müsste ich die Federn für eine DNA Probe hinschicken? Und wie müssen die Verpackt werden???
MfG
BlueGirl666
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 28.12.2003, 14:10

Hi.
Bei dem Zimtfarbenen würde ich auf Männchen Tippen, bei dem Schecken auf Weibchen.
Ist allerdings nur geraten. :wink:

Gruß, Christian

BlueGirl666

Beitragvon BlueGirl666 » 28.12.2003, 15:27

Hallo,
Sind bei den Nymphen die Weibchen auch zickiger, so wie bei Wellis?? Da der eine Nymph manchmal auf den anderen hackt. Und der andere Versucht immer an den Fußring zu kommen (vom anderen)

Gibt es eine Seite wo ich mir den Balzgesang anhören kann???

MfG
BlueGirl666

BlueGirl666

Beitragvon BlueGirl666 » 28.12.2003, 19:11

Nun sind die beiden nicht mehr Namenlos
Der Zimtfarbene heisst nun Sunnie und der Schecke Neo. Ich hoffe einfach mal, das es nach der Jungmauser mit den Namen noch passt

Nun noch ein Foto von Neo und Sunnie nach der Taufe mit dem Blumenbestäuber

MfG
BlueGirl666

abu

Beitragvon abu » 01.01.2004, 19:36

Hallöchen!

Also ich kann mich bei den Geschlechtern nur naitSirch anschließen.
Der hellere scheint fast sicher ein Hahn zu sein.Bei der schecke würde ich auch zur Henne tendieren aber nicht sicher.

Hatte auch schon Junge von Nymphis.Ist aber schon eine gaaaaaaanze Weile her :lol: .

Grüße und viel Spaß mit Deinen neuen Hausgenossen :-D

abu :winkend:

Rehauge87

Beitragvon Rehauge87 » 09.01.2004, 23:51

also ich habe gedacht, das mann das daran erkennt, das der männliche schnabel dunkler ist als der weibliche aber das war nur raten, kennt das vielleicht jemand so?

Stella

Beitragvon Stella » 10.01.2004, 10:19

Hallo!

Die Schnabelfärbung hat generell nichts mit dem Geschlecht zutun, eher was mit der Federfärbung.
Bei Schecken ist die Geschlechterbestimmung nach der Farbe meistens schwierig, aber auch ich würde behaupten, der Vogel mit den starkgebänderten Unterschwanzfedern ist das Weibchen. (Das war ja der Schecke, oder?)
Zumindest bei meinen wildfarbenen Hähnen waren die Strahlen als Jungvögel nicht so stark ausgeprägt wie die meiner echten wf. Henne.

Unisex-Namen sind ja generell eine gute Idee, bei meinen Tieren mußte ich jeweils einmal umbennen, weil ein Hahn mit einem weiblichen Namen für mich einen komischen Klang hat.
Ansonst schließe ich mich der Meinung der anderen an, warte noch ein bisschen und beobachte mal das Verhalten deiner Nymphen.
Der Balzgesang ist der erste Schritt zum Erkennen, welches Geschlecht die Tiere angehören.
Zumindest meine Hähne haben damit mit dem 6., 7. Monat angefangen, trotz gleichgeschlechtlicher Haltung - zwei Jahre lang - haben meine Hähne nie versucht sich zu paaren.
Auch haben sich meine Hennen - obwohl sich die beiden geperlten Schwestern sehr zugetan waren - immer wie solche benommen.

Von dieser Seite habe ich also keine Erfahrung gemacht, kann mir aber vorstellen, dass es sehrwohl passieren kann.

Liebe Grüße Inge