Nymphensittichhenne Ball gebährt im Flug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Nymphensittichhenne Ball gebährt im Flug

Beitragvon Freedom Fighter » 02.01.2010, 21:32

Ich benötige mal euren Ratschlag. Meine Henne Ball läßt einfach ihren Nachwuchs fallen. D.h. sie setzt sich auf eine hohe Stange und läßt das Ei runterfallen. Ein Ei ist dabei nicht kaputt geganen. Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Eier erst Mal in Sichtweite lassen oder rausnehmen? Bzw. ich habe ein "Plastikei" bereits reingelegt. Aber das Paar Nicco und Ball machen nicht den Anschein, dass sie brüten wollen. Es wird alles ganz einfach ignoriert. Wie seht ihr das? :hä:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Re: Nymphensittichhenne Ball gebährt im Flug

Beitragvon Sahni » 02.01.2010, 21:49

soetwas hatten wir vor 5 jahren mal. was hat papa da nochmal gemacht... :confused:

willst du denn, dass sie brüten, oder eher nicht?

wenn nicht, dann rausnehmen (das ei hat sie "verloren", sie wird sich da auch gar nicht drum kümmern...)
wenn sie sowieso einen kasten zur verfügung hat, dann einfach da reinlegen. :weissnix:

lg,
Sina
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 02.01.2010, 22:23

danke SAhni für deine schnelle Antwort. Nein ich will nicht, dass sie brüten, aber ich kann es auch nicht verhindern. Denn die sorgen auch für Nachwuchs ohne Kasten. Das letzt Mal im Mai 2009 hat BAll ihre Eier überall platziert (auch im Futternapf), um sie dann zu ignorieren. Einen Kasten oder was auch immer habe ich den zweien nie zur Verfügung gestellt....ich bin eher ratlos.... :confused: :confused: die zwei haben zwar in letzter Zeit solch ein Verhalten an den Tag gelegt, dass sie sich ne ruhig Ecke gesucht haben etc. Aber wenn es dann Ernst wird, ignorieren die zwei einfach ihren Nachwuchs. Ist das nun "natürliche-Empfängnisverhütung"?
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 02.01.2010, 22:34

meine welli-henne baby hat in unserem neuzugang Move auch einen lover gefunden, und sie macht auch immer den anschein, als würde sie in einem napf anfangen zu legen, aber soweit ist es bis jetzt (teu, teu, teu) noch nicht gekommen.
die situation bei dir zu hause habe ich noch nirgentwo erlebt. biete ihnen doch einfach mal einen kasten an, vielleicht kümmern sie sich dann um die eier (die kannst du dann ja abkochen). um die eier, die auf dem boden liegen, die sie verliert, kümmern sich die vögel nicht aus instinkt (würde ich jetzt sagen), weil in freier wildbahn haben die ja auch keine chance :weissnix:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.01.2010, 09:54

Es kommt eigentlich immer wieder mal vor das Nymphen ihre Eier einfach fallen lassen, die Eier kannst du entfernen, außer sie würde die Eier auf dem Boden in eine Ecke legen, dann solltest du die Eier austauschen und erst raus nehmen wenn sie das Interesse dran verliert.

Wie oft passiert das bei dir?

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 03.01.2010, 11:50

das erste Mal war im Mai 2009. Da hat sie die Eier einfach in die Futternäpfe gelegt und beide haben die Eier ignoriert. Da dachte ich mir ,da es das erste Gelege für die zwei war, relativ normal. Naja und dann gestern das "Fall-Ei". Nicht gerade oft! Zu der Henne ist zu sagen, dass sie unheimlich fit ist und fast hyperaktiv. Ich merke schon, dass sie sich eine Ecke sucht, aber nie lange verweilt.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.01.2010, 12:01

So lang es nur ein oder zweimal im Jahr passiert ist es wirklich nicht weiter tragisch und brauchst brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 09.01.2010, 15:20

......so Ball hat jetzt auch noch das 2.Ei fallen lassen.Was kann ich denn tun? Soll ich überhaupt etwas tun?

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 10.01.2010, 09:46

Wenn sie sich für die Eier nicht wirklich interessiert, kannst du sie einfach wegmachen.
Bei uns hat auch eine Ziegensittichdame mal ihr Ei im Flug abgeworfen und ich hab´s gefangen :-D ......ein besseres Reaktionstraining gibt es wohl nicht :hysterisch: .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 10.01.2010, 09:57

wow, das nenne ich ne Leistung. Also aber merkwürdig oder? Vielleicht war Ball mal so ne Gebährmaschine, der man die Eier immer weggenommen hat :roll: :roll: ansonsten denke ich, ist der Instikt doch anders. Oder die Anderen Geierchen stören...was natürlich auch sein gutes hat. Es kommt nicht viel Nachwuchs. Denn jetzt sind wir tatsächlich "voll" belegt :lol:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche