3 Eier und Frühlingsgefühle
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Freedom Fighter
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 64546
- Land: Deutschland
3 Eier und Frühlingsgefühle
Gegen die Frühlingsgefühle kann man ja bekanntlich nichts tun...geht wohl den Menschen wie den Tieren Aber es sind schon wieder 3 Eier auf den Volierenboden gelegt worden.Was ich vermeiden möchte, ist Dauerlegerei. Kann man das irgendwie vermeiden? Nistkästen sind weit und breit keine vorhanden...der Volierenboden dient zur Ablage der Eier. Oder sollte man es einfach akzeptieren?
Ändern kann ich es eh nicht.Trotz allem sind meine Geierchen extrem fit im Moment. Da wird geflogen und geträllert etc. Ich merke nur, dass meine Hennen zwar ihre Eier legen, aber der Bruttrieb ist noch nicht ausgeprägt. Aufgefallen ist mir, dass meine Hähne immer brüten, aber nicht lange, da sie es alleine nicht schaffen...Verkehrte Welt oder was???Was meint ihr denn?
Ändern kann ich es eh nicht.Trotz allem sind meine Geierchen extrem fit im Moment. Da wird geflogen und geträllert etc. Ich merke nur, dass meine Hennen zwar ihre Eier legen, aber der Bruttrieb ist noch nicht ausgeprägt. Aufgefallen ist mir, dass meine Hähne immer brüten, aber nicht lange, da sie es alleine nicht schaffen...Verkehrte Welt oder was???Was meint ihr denn?
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
Re: 3 Eier und Frühlingsgefühle
ich hatte diess problem bis jetzt (teu teu teu) noch nicht. aber ich glaube mit einer nahrungsumstellung kann man da was machen. wie/was/warum weiß ich aber nicht. das schreiben am besten die, die damit erfahrung haben.
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Freedom Fighter
Ja das mit der Nahrung weiß ich, sie bekommen wenig fettreiche Nahrung. Ohne Sonnenblumenkerne.
Bisserl Vogelmiere und das Tageslicht verlängere ich auch nicht durch die Birdlamp...ich weiß nicht, an was das liegen kann. Sie bekommen auch nur bedingt Obst und Gemüse. Also immer mal 2x die Woche abwechselnd Kohlrabi,Karrotten, Äpfel und Miere steht in der Voli zur Verfügung. ABer z.B. letzte Woche haben sie kein "Grünfutter" bekommen. Ich weiß auch nicht.....vielleicht liegt es an der Sonne bzw. am nahenden Frühling.
Bisserl Vogelmiere und das Tageslicht verlängere ich auch nicht durch die Birdlamp...ich weiß nicht, an was das liegen kann. Sie bekommen auch nur bedingt Obst und Gemüse. Also immer mal 2x die Woche abwechselnd Kohlrabi,Karrotten, Äpfel und Miere steht in der Voli zur Verfügung. ABer z.B. letzte Woche haben sie kein "Grünfutter" bekommen. Ich weiß auch nicht.....vielleicht liegt es an der Sonne bzw. am nahenden Frühling.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Postleitzahl: 99817
Das mit den Eier legen wird sich wohl kaum vermeiden lassen, wenn der bruttrieb da ist. Ich würde nur die Eier austauschen gegen Plastikeier oder abkochen und wieder rein.
Das auch die Hähne brüten ist normal, hier wechseln sich die Geschlechter ab. Wäre beim Menschen auch manchmal nicht so schlecht
Du kannst es mal mit Hormeel versuchen. es soll den Bruttrieb etwas unterbinden.kommt ins Wasser schadet auch nicht.
Das auch die Hähne brüten ist normal, hier wechseln sich die Geschlechter ab. Wäre beim Menschen auch manchmal nicht so schlecht
Du kannst es mal mit Hormeel versuchen. es soll den Bruttrieb etwas unterbinden.kommt ins Wasser schadet auch nicht.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Freedom Fighter
STatusbericht: die Eier sind seit zwei TAgen gegen Plastikeier ausgetauscht. Werden komplett ignoriert.Es gab keine weiteren Eier. Wie lange sollen die Eier drinnen bleiben? Was meint ihr?
LG
LG
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
ich würd sie bis sie sie vergessen haben drinlassen.
das ging aber schnell, wenn sie sie jetzt schon nicht mehr beachten!
toll
warum haben eigentlich so viele leute probleme damit, dass die vögel "einfach so" überall hin eierlegen und dann nicht mehr aufhören? ich weiß zwar, dass das bei den wellensittichen nicht so oft passiert wie bei ziegen und nymphen, aber trotzdem: wir haben jetzt seit fast 10 jahren wellensittiche und die hatten so etwas noch nie.
das ging aber schnell, wenn sie sie jetzt schon nicht mehr beachten!
toll
warum haben eigentlich so viele leute probleme damit, dass die vögel "einfach so" überall hin eierlegen und dann nicht mehr aufhören? ich weiß zwar, dass das bei den wellensittichen nicht so oft passiert wie bei ziegen und nymphen, aber trotzdem: wir haben jetzt seit fast 10 jahren wellensittiche und die hatten so etwas noch nie.
Viele Grüße,
- Freedom Fighter
Ja ich kann mir das auch nicht erklären.Aber es ist eben die Natur...wat will man machen...
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ach ja, die Frühlingsgefühle ......die habe ich hier auch mehr als genug .
Zum Thema Dauerlegen, hast du dir das hier schonmal durchgelesen: viewtopic.php?f=8&t=27603
Ich denke, solange sie nur einmal brüten und dann auch wieder Pause machen und nicht von einer Brut zur nächsten übergehen, ist es ja nicht so sehr bedenklich.
Bei den Nymphensittichen brüten Hähne und Hennen in Wechselschicht . Ist also auch normal, daß deine Hähne auf die Eier sitzen .
Zum Thema Dauerlegen, hast du dir das hier schonmal durchgelesen: viewtopic.php?f=8&t=27603
Ich denke, solange sie nur einmal brüten und dann auch wieder Pause machen und nicht von einer Brut zur nächsten übergehen, ist es ja nicht so sehr bedenklich.
Bei den Nymphensittichen brüten Hähne und Hennen in Wechselschicht . Ist also auch normal, daß deine Hähne auf die Eier sitzen .
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Freedom Fighter
Also als Dauerlegen würde ich das nicht bezeichnen. Eher ab und an mal Eierlegen und Ignorieren dieser! Vielleicht sollte ich es als Anfangsversuche (da es überwiegend die jüngeren hennen sind) zur Arterhaltung ansehen. Mir ist aufgefallen, dass sobald die Eier gelegt sind, der Schwarm wieder sehr harmonisch miteinander ist. Was ich jetzt noch tue, ist die Beleuchtungszeit, da es ja auch mein Wohnzimmer ist - etwas zu reduzieren.Also werde ich mich nicht mehr ganz so lange im Wohnzimmer aufhalten.Bzw. die Wohnzimmerbeleuchtung reduzieren. Werde es einfach testen...mal sehen, ob es klappt...
- dragon 76
Werden denn noch immer Eier gelegt ? Sind es verschiedene Paare ? Wird mittlerweile gebrütet ?
LG von Bianca
- Freedom Fighter
Nein, es wurden seit MOntag keine weiteren Eier gelegt. Es gibt 2 Paare (Chicco und Hazel/ Ball und Nicco).Ab und an werden die Eier (Plastikeier) mal auf einen anderen Platz geschoben, aber brüten tut keiner. Soll ich die Eier nun rausnehmen? wAS MEINST DU?
- dragon 76
Wenn sie nicht beachtet werden, würde ich die Eier raus nehmen.
Sie haben bestimmt gedacht: "das wird doch zu anstrengend, wir lassen das lieber bleiben" .
Sie haben bestimmt gedacht: "das wird doch zu anstrengend, wir lassen das lieber bleiben" .
LG von Bianca
- Freedom Fighter
ja das ist gut....! Hoffe, dass sie nicht weiter annimiert werden, wenn ich die Eier rausnehme.
Man wird sehen danke für die schnelle Antwort
Man wird sehen danke für die schnelle Antwort
- Freedom Fighter
So, also es gab 2 weitere Eier. Auf dem Boden und im Fressnapf...ich habe diese mal wieder ausgetauscht und werde sie etwas länger drinnen liegen lassen. Damit keine weiteren gelegt werden. Aber brüten tut keiner. Ich denke, sie fühlen sich in der Gruppe nicht ungestört genug. Leider weiß ich nie, von wem die Eier gelegt werden. Da meine "DAMEN" das immer heimlich bzw. wenn ich nicht zugegen bin, erledigen.
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Postleitzahl: 99817
Man kann das sehr gut erkennen welche Dame gerade ein Ei trägt, es entsteht am hintern oben also wo der schwanz anfängt eine wölbung nach oben und die hennen scharen vermehrt auf dem Boden vor der Ablage. Ach und der Kot ist meistens ein großer breiiger riesenhaufen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
- Freedom Fighter
Danke für die Tipps! Also dann war es Hazel. Und die vorletzten von Ball.
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche