Albino

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

E.T

Albino

Beitragvon E.T » 02.01.2004, 16:00

Hallo guten abend :winkend:

Ich hätt mal an alle eine frage wer weiß wie empfindlich sind die Augen bei einem Albino???

Bei uns Menschen sind die Augen ja auch empfindlicher wenns ein Albino ist guckst du Heino :-D :-D
und bei Vögel :?

Bin sehr gespannt auf Antworten.

Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 02.01.2004, 16:14

Naja, die meisten Albino-Vögel die ich kenne tragen dunkle Sonnenbrillen, deshalb vermute ich, daß ihre Augen auch empfindlicher sind. :-D :-D :-D :P :P :P
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

E.T

Beitragvon E.T » 02.01.2004, 16:46

Wo gibts den die Dinger :lol: :-D
Nee ernst ich hab den Eindruck das meine Albinohenne sehr Licht empfindlich ist grad was das normale Licht ohne Vorschaltgerät betrifft.
So ne Brille wäre gar nicht mal so schlechr sieht bestimmt Heinomässig gut aus. :-D :hysterisch:

Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 02.01.2004, 16:53

Ich hab schon in anderen Threads geschrieben, daß ich den UV-Lampen gegenüber sehr skeptisch bin, denn mit UV-Licht kann man evtl. mehr kaputtmachen. UV-Licht wird in der Wassertechnik zur Desinfektion benutzt. Es zersprengt den Zellkern von organischen Stoffen, wenn es entsprechend dosiert wird.

Von einer Bestrahlung der Vögel mit UV-Licht rate ich, aufgrund meines Fachwissens, vollkommen ab!

Wenn man allerdings sehr verantwortungsbewusst mit den UV-Strahlern umgeht, könnte es positiv für die Vögel sein. Man müsste allerdings die Strahlungsintensität der Röhren regelmässig mit einem geeichten Messgerät überprüfen, da die Röhren auf Dauer zu UV-A-BRENNERN werden!

Die Folge wären blinde Vögel... :(

E.T

Beitragvon E.T » 02.01.2004, 17:10

Das hab ich gelesen :lol:

Ich hab ne Birne von Futterkonzept und du meinst die ist nicht gut für die Vögel :shock:

Wenn ich die Birne anmache versteckt sie sich nicht hinter irgend welchen Gegenständ aber bei einer normalen Zimmerbeleuchtung sitzt sie immer im Schatten von irgendetwas und versteckt ihren Kopf.Deshalb die frage wegen der lichtempindlichkeit der Augen.

Und wenn kein uv licht was dann? welche alternativ hat man noch? :weissnix:

Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 02.01.2004, 17:21

E.T hat geschrieben:Ich hab ne Birne von Futterkonzept und du meinst die ist nicht gut für die Vögel :shock:

Ich versuch mal das Problem mit dem UV-Licht zu erklären:

Die Sonne ist ein UV-Brenner aller grösster Stärke. Wir erblinden aber deshalb nicht, weil sie gleichzeitig so wahnsinnig hell ist, daß wir unsere Augen zusammenkneifen und gar nicht hineinschauen können. Würden wir's trotzdem tun, wie viele bei der letzten Sonnenfinsternis, dann wären wir innerhalb von Sekunden blind.

Das Problem bei den UV-Lampen liegt in ihrer unzureichenden Helligkeit, im Verhältnis zur UV-Abgabe, d.h. die Iris (der Muskel um die Pupille) zieht sich nicht weit genug zusammen, deshalb trifft mehr UV-Licht auf die Netzhaut als gut für uns wäre. Auf Dauer ist eine Erblindung nicht zu verhindern. :(

Wenn ich die Birne anmache versteckt sie sich nicht hinter irgend welchen Gegenständ aber bei einer normalen Zimmerbeleuchtung sitzt sie immer im Schatten von irgendetwas und versteckt ihren Kopf.Deshalb die frage wegen der lichtempindlichkeit der Augen.

Ja, ich denke sie ist sehr lichtempfindlich. Am besten ermöglichst Du ihr einen dunklen Platz in der Voliere.

Und wenn kein uv licht was dann? welche alternativ hat man noch? :weissnix:

Normale Tageslichtneonröhren sind okay, aber auch Halogenlicht, abends dann normales Glühlampenlicht, dabei können sie auch gut schlafen. ;)

Mitglied
Plz/Ort: bei Münster

Beitragvon snoere » 03.01.2004, 15:22

Hallo Peter!

Interessant, was du da über die UV-Strahlung und die Lampen erzählst. Gibt es dazu eine Quelle?

UV-Licht wird in der Wassertechnik zur Desinfektion benutzt. Es zersprengt den Zellkern von organischen Stoffen, wenn es entsprechend dosiert wird.

Es wird ebenso zur Desinfektion kontaminierter Bereiche in Virenlabors eingesetzt, da es die DNA stark schädigt. Aber die Dosen, denen die Viren da ausgesetzt sind, würde auch kein Mensch auf Dauer überleben. Wie du schreibst, es kommt auf die Dosis an.
Die Vollspektrumlampen von Arcadia z.B. senden, auf Anfrage bei der Firma, nur messbares UV-Licht etwa 30 cm unter der Lampe aus, die Intensität ist dementsprechend niedrig.
Ich behaupte jetzt mal einfach :wink: dass wir tagtäglich außerhalb des Hauses einer vielfach stärkeren Menge an UV-Licht ausgesetzt sind, als eine einzige Röhre in ihrem ganzen einjährigen Sein produzieren kann. Ich bin zumindest noch net braun geworden, seit ich die Lampe in meinem Zimmer habe. Im Sommer dagegen werde ich, trotz meiner roten Haare und blauen Augen, schon braun, obwohl ich maximal 10 Minuten in der Sonne aufhalten kann, ohne einen Sonnenbrand zu kriegen (sowohl die Bräunung als auch der Sonnenbrand sind die Folge von UV-Licht).
Und wie ist das dann z.B. mit den Vögelz in Australien?

Wenn man allerdings sehr verantwortungsbewusst mit den UV-Strahlern umgeht, könnte es positiv für die Vögel sein. Man müsste allerdings die Strahlungsintensität der Röhren regelmässig mit einem geeichten Messgerät überprüfen, da die Röhren auf Dauer zu UV-A-BRENNERN werden!

Es ist, denke ich mal, bekannt, dass die Röhren nach etwa einem Jahr ausgetauscht werden müssen.
Was genau meinst du sonst noch mit "verantwortungsbewußt umgehen"?
Hast du so ein ein geeignetes Meßgerät? Ich vermute ja mal, dass du bereits verschiedene Lampen gemessen hast, dass du sie als gefährlich einstufst.

Man müßte doch erwarten, bei der deutschen Gründlichkeit, dass die Lampen entsprechende Warnhinweise enthalten müssten, wenn sie zur Erblindung führen könnten, oder?

Grüßle,
Siggi

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 03.01.2004, 18:39

snoere hat geschrieben:Interessant, was du da über die UV-Strahlung und die Lampen erzählst. Gibt es dazu eine Quelle?

Einfach mal googeln, dazu gibts jede Menge im Internet.

Die Vollspektrumlampen von Arcadia z.B. senden, auf Anfrage bei der Firma, nur messbares UV-Licht etwa 30 cm unter der Lampe aus, die Intensität ist dementsprechend niedrig.
Ich behaupte jetzt mal einfach :wink: dass wir tagtäglich außerhalb des Hauses einer vielfach stärkeren Menge an UV-Licht ausgesetzt sind, als eine einzige Röhre in ihrem ganzen einjährigen Sein produzieren kann.

Damit könntest Du Recht habe, das würde dann aber auch bedeuten, daß diese Lampen vollkommen ungeeignet sind, das Wohlbefinden unserer Vögel durch eine UV-Dusche zu steigern! ;)

Und wie ist das dann z.B. mit den Vögelz in Australien?

Wie gesagt, die Sonne ist so extrem hell, daß sich die Iris stark genug zusammenzieht, sonst würde die Retina geschädigt, wie bei schlechten Sonnenbrillen, die zwar die Helligkeit mindern (Iris weitet sich!) aber das UV-A/B-Licht ungehindert passieren lassen. :(

Man müßte doch erwarten, bei der deutschen Gründlichkeit, dass die Lampen entsprechende Warnhinweise enthalten müssten, wenn sie zur Erblindung führen könnten, oder?

Das ist auch in jedem Sonnenstudio der Fall, aber diese Birdlamps sind vermutlich so schwach, daß weder ein Warnhinweis nötig-, noch ein Effekt an den Vögeln zu erkennen wäre. Auf Deutsch gesagt: MAN KANN SICH DEN MIST SPAREN! Oder man nutzt echte UV-Strahler, aber die sind für die ungeschützten Vogelaugen höchstgefährlich, dazu kann ich nicht raten! Im Sonnenstudio muss der Mensch auch eine Schutzbrille tragen oder die Augen schliessen! ;)

Es gibt übrigens Sonnenstudios, die die Röhren ihrer Bräuner nicht oft genug wechseln. Die Folge ist, das die Helligkeit abnimmt. Der unbedarfte Nutzer verbindet mit wenig Helligkeit auch wenig UV-Licht. Das ist ein Trugschluss und kann zu schlimmsten Augenverletzungen führen, zumal die Iris sich noch weniger schliesst bei geringerer Helligkeit.

Mit UV-Licht würde ich an Eurer Stelle nicht rumspielen. Ich benutze selbst einen UV-Strahler der gefährlichen Sorte um das Wasser meines Aquariums zu reinigen. Die kleinen Schwebealgen werden bestrahlt, die Zellkerne werden zersprengt und das Leben dieser kleinen Pflanzen erlöscht dadurch. Danach werden sie vom Filter aus dem Wasser gefiltert. ;)

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 03.01.2004, 18:43

Hallo.
Ich bin zumindest noch net braun geworden, seit ich die Lampe in meinem Zimmer habe. Im Sommer dagegen werde ich, trotz meiner roten Haare und blauen Augen, schon braun

@Siggi: Es gibt 2 Arten von UV Strahlen, UV-A und UV-B.
UV-B ist, soweit ich weiß, die Art die bräunliche Färbung auf
der Haut verursacht. Viele UV Lampen strahlen kein UV-B
aus, desshalb kannst du auch nicht braun werden. :wink:

Gruß, Christian

Mitglied

Beitragvon snoere » 03.01.2004, 21:19

Huhu :)

@ Peter:
Damit könntest Du Recht habe, das würde dann aber auch bedeuten, daß diese Lampen vollkommen ungeeignet sind, das Wohlbefinden unserer Vögel durch eine UV-Dusche zu steigern!

:lol: naja, wie man's sieht. Denn: wenig UV ist immer noch mehr als kein UV. Der Organismus braucht nicht viel UV für die Vit-D-Synthese, aber er braucht es. Ist wie mit Salz: Wenn man jeden Tag nen Kilo Salz (Kochsalz, also NaCl) isst, wird man auf Dauer sterben (ich schätze mal spätestens nach nem Monat oder so :wink: ). Aber eine Ernährung ohne NaCl (bzw. ein evtl. substituierendes Äquivalent) führt auf Dauer zu schweren Mangelerscheinungen, und dann später auch zum Tod. Die Dosis macht's!!!!!!!!!!!! Genau darum geht es!!!!!
Daher halte ich es immer für gefährlich, ALLES über einen Kamm zu scheren, und alles gleich zu verteufeln. Klar, es stellt sich die Frage: Warum solche Lampen kaufen, wenn ab 60 cm eh kein UV-Licht mehr nachweisbar ist, ist doch alles Humbug? Und: andere Viecherl, die solche Lampen net hatten, sind auch 15 Jahre alt geworden.
Klar, kann man sagen. Aber warum unterhalten wir uns dann in Foren über gesunde Ernährung, über Keime im Wasser, über Pro und Contra von Plastikwellis und Spiegel? Denn Hansi, der auch ohne die Lampe 15 Jahre alt geworden ist, hatte immer das *gute Futter vom T*** *, nen netten Plastikwelli mit Glöckchen dran, nen Spiegel, Sandpapier auf den Stangen, ....
Verstehst du, was ich damit sagen will?

@ Christian:
Die Arcadia Birdlamp strahlt sowohl UV-A als auch UV-B ab.
UV-A-Licht ist zuständig für die "schnelle Bräunung", wie sie einem z.B. auch im Sonnenstudio vorgegaukelt wird :wink: UV-B (kurzwelliger, also energiereicher) fürhrt zur langzeitigen Bräunung und zum gefürchteten Sonnenbrand.
UND (der Vollständigkeit halber): nein, es gibt sogar 3Arten von UV-Strahlung, UV-A, B und C (wobei UV-C als kurzwelligste und energiereichste Strahlung optimalerweise durch die Ozonschicht davon angehalten wird, auf die Erde zu prallen) :-D

Liebe Grüße,
Siggi

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 04.01.2004, 04:56

snoere hat geschrieben: :lol: naja, wie man's sieht. Denn: wenig UV ist immer noch mehr als kein UV. Der Organismus braucht nicht viel UV für die Vit-D-Synthese, aber er braucht es. Ist wie mit Salz: Wenn man jeden Tag nen Kilo Salz (Kochsalz, also NaCl) isst, wird man auf Dauer sterben (ich schätze mal spätestens nach nem Monat oder so :wink: )

Wen Du's schaffst auch nur zwei Esslöffel in Dir zu behalten wirst Du wohl das Zeitliche segnen. ;)

Im Bezug auf die UV-Lichtlampen für Vögel wollte ich lediglich darauf hinweisen, daß sie nicht mehr oder weniger UV-Licht abgeben wie herkömmliche Lampen, weil es da u.a. auch gesetzliche Höchstgrenzen gibt. Du musst also keine 40,- ausgeben, 6,99 Euro für ne normale Stromsparbirne tun's auch. Das ist nur Geldmacherei. ;)

Natürlich kannst Du weiterhin diese Lämpchen kaufen und benutzen, aber der einzige bemerkbare Effekt wird Deine erleichterte Geldbörse sein. :-D :P

Mit der Sorge, der Halter um ihre Haustiere wird unwahrscheinlich viel Geld gemnacht, und dabei steht das Wohl der Tiere nicht unbedingt im Vordergrund. (siehe Plastikvögel und Spiegelchen) :(

Ich glaub' zwar auch immer erstmal an das Gute im Menschen, aber es gibt halt auch andere Typen... :/

Mitglied

Beitragvon snoere » 04.01.2004, 10:28

Hallo Peter!

Schön, dann sind wir uns ja einig. :lol:

Dennoch hat diese lampe natürlich noch den Vorteil, dass sie ein Vollspektrum aufweist, das machen normale Energiesparlampen net. Sie werden zudem auch im Dauergebrauch nicht heiß, so dass man sie im Vogelzimmer gut verwenden kann, ohne dass man später Grillhähnchen hat :)
Erleichterte Geldbörse hin oder her :-D ich bin mit der Lampe sehr zufrieden.

Grüßle,
Siggi

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 05.01.2004, 01:24

snoere hat geschrieben:Sie werden zudem auch im Dauergebrauch nicht heiß, so dass man sie im Vogelzimmer gut verwenden kann, ohne dass man später Grillhähnchen hat :)
Erleichterte Geldbörse hin oder her :-D ich bin mit der Lampe sehr zufrieden.

Normale Stromsparbirnen werden auch nicht heiss, sonst könnte man auch keinen Strom sparen, denn 90% der Energie gehen bei Birnen in Form von Wärme verloren.

Wenn Du sowieso so eine Birdlamp hast, kannst Du sie natürlich weiterbenutzen, klaro. Ich wollte ledigliche ein paar unbedarfte Konsumenten vor dieser Augenwischerei warnen. ;)

Und was das Flackern von Lampen betrifft: Alle Lampen "flackern", und zwar mit 50 Hz, das ist die Frequenz, die aus der Steckdose kommt, geht nicht anders bei Wechselstrom... ;)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche