brauch mal eure Hilfe....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich,Nymphensittich
Land: Deutschland

brauch mal eure Hilfe....

Beitragvon piercinggirly » 13.06.2010, 22:18

]Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe dass Ihr mir helfen könnt!

Ich besitze 6 Wellensittiche und ein Nymphensittich in einer Voliere,
die verstehen sich alle ganz prima :)

Mein eigentliches Problem ist dass vor 3 Tagen im Käfig
ein EI auf dem Boden lag leider kaputt :( also
holte ich mir sofort 2 Nistkästen.....nur eine sitzt den ganzen Tag im
Häuschen bis Abends dann kommt sie raus :/ hab ihr auch ein Plastikei
drin gemacht....

ist das normal?
und glaubt Ihr dass Sie doch vielleicht noch weitere Eier legt?

würde mich auf Antworten freuen

mfg

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Re: brauch mal eure Hilfe....

Beitragvon Doro1 » 14.06.2010, 09:44

Hallo,

erstmal willkommen bei uns. Ich möchte nicht mit erhobenem Finger sprechen aber in Deutschland braucht man eine Zuchgenehmigung um zu züchten.
An deiner Stelle würde ich wenn du nicht züchten möchtest die Nistkästen wieder entfernen weil du so nur die anderen mit zur brut stimulierst. Wer sitzt eigentlich den ganzen tag im Nistkasten. ich nehme mal an das es der nymphie ist, oder?

Dein Nymphie brauch auf jeden fall Artgenossen so wie du es bei deinen Wellis hast. Nymphies und Wellis sprechen nämlich nicht dieselbe sprachen auch wenn sie von einem Kontinent kommen ;)
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 14.06.2010, 10:17

Zunächst muss ich mit der obligatorischen Frage anfangen:
Hast du eine Zuchtgenehmigung? Ohne diese ist es nämlich in Deutschland verboten, Krummschnäbel zu züchten (und ja, unter "züchten" gehört auch das "Einfach einmal nur Eier ausbrüten lassen") und du würdest dich strafbar machen.

Ich frage deshalb, weil aus deinen Fragen hervor geht, dass du dich noch nicht all zu sehr mit der Zucht auseinander gesetzt hast. Bei zwei Nistkästen in einer Voliere von 7 Tieren ist z.B. Mord und Totschlag schon fast vorprogrammiert. Man sollte immer mindestens 1 1/2- bis 2-Mal so viele Kästen aufhängen wie man Paare hat, wenn man in Kolonie brüten möchte. Die nächste Frage, die sich ergibt: Sind die Tiere überhaupt in irgendeiner Weise auf die Brut vorbereitet (Nahrung, Licht usw.)? Eine Brut ist sehr anstrengend, gerade für die Hennen, und sollte gut geplant sein.

Fall keine ZG vorliegt oder du die Tiere auch nicht auf eine Zucht vorbereitet hast, möchte ich dir den Tieren zu Liebe nache legen, das ganze Vorhaben abzubrechen und die Kästen schnellstmöglich zu entfernen.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Beitragvon piercinggirly » 14.06.2010, 10:19

Danke für deine Antwort :)

Also ich lebe in Luxemburg da brauch man keine Genehmigung!
eigentlich wäre es schön wenn die mal Eier legen würden ;)

und es ist meiner weisser Welli der im Brutkästchen sitzt nicht der Nymphe,
denn mein Nymphe verträgt sich irgendwie nicht mit seinen Artgenossen, hab es schon
zwei mal probiert doch leider vertagten die sich nicht und musste meiner Mutter die
geben :roll: er schnabelt und turtelt immer mit dem Welli rum.....

lg

Beitragvon piercinggirly » 14.06.2010, 10:23

@fantasygirl,

ich hab nur 2 Paare im Käfig!
Nahrung bekommen sie Frischkost,Körner,Kalkstein und Eifutter :)
was meinst du mit Licht?

lg

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 14.06.2010, 14:10

Ich denke das das Brutverhalten ähnlich den bei Nymphen ist und somit die Henne eben den ganzen tag auf den Eiern sitzt und nachts dann der Hahn. Die henne wird tags über durch den Hahn gefüttert. Also da brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist ganz normales Eierausbrüten ;)
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 14.06.2010, 17:03

Hallo und willkommen hier!

Bei Wellis brütete ausschließlich die Henne und wird normalerweise vom Hahn gefüttert.

Bei einer Brut kann eine Menge schief gehen und es kann viel passieren, auf das man vorbereitet sein sollte. Du solltest dich vorher lieber genauestens erkundigen was zu beachten ist. Legenot ist da das bekannteste, es gibt aber noch so viele andere Dinge, probleme beim Schlüpfen, Kloakenvorfall, deformierte beine beim Küken...
Außerdem solltest du dir vorher gedanken machen, wohin mit den kleinen Kerlchen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist nun mal nicht alles immer toll wenn man züchtet.

Ich mus aber auch sagen, das dein Nymphi trotz allem einen artgleichen Partner braucht. Wie lange lebt die kleine denn schon "alleine" unter den Wellis? Je länger sie keinen Kontakt zu ihres gleichen hatte, desto problematischer kann es mit unter werden sie aneinander zu gewöhnen. Aber aufgeben sollte man deshalb nicht, dem Tier zuliebe.