Frage zu Kauf und Eingewöhnen von weiteren Nymphen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Anne

Frage zu Kauf und Eingewöhnen von weiteren Nymphen??

Beitragvon Anne » 03.01.2004, 22:37

Halihalo! :winkend:

Wir überlegen zu unserem Nypmhenpärchen noch zwei weitere dazuzukaufen, und ich hätte dazu ein paar wichtige Fragen.

Ist es besser erst mal einen zu kaufen und später dann den Zweiten, damit man mal schaut mit wem sich dieser besser versteht? Das habe ich zumindest mal gehört.
Und dann für den dritten der alleine bleibt einen dazu?

Fühlt sich der dann nicht eine Weile einsam?
Wie lange sollen wir dann warten und ihn alleine lassen, wenn sich abzeichnet dass sich ein Pärchen gefunden hat?

Und eher zuerst ein Weibchen oder ein Männchen? Momentan haben wir ein Pärchen. Die beiden können sich aber nicht besonders leiden. :cry:
Daher auch der eventuelle Zuwachs.

Und wenn wir dann mit dem Neuen ankommen, müssen wir etwas beachten bei der Eingewöhnung?

Unsere sitzen meist draussen herum, und sind nur selten drinnen. Also den Neuen gleich rein, und den Käfig zumachen oder einzeln unterbringen?
Ich möchte ihn ungern öfters einfangen müssen und umsiedeln.

Hat das schon wer durchgemacht? Und wie groß sind denn die Chancen dass sich dann doch ein "Liebespärchen" findet?
Unsere sind momentan eher unglücklich glaub ich.

Für Antworten aller Art bin ich dankbar. :bussi:

Lg Anne

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 04.01.2004, 17:28

Hallo Anne.
Meine beiden Nymphen verstehen sich auch (noch) nicht so besonders, desshalb habe ich auch schon an den Kauf von 2 weiteren gedacht. (aber ihr kennt ja Eltern :roll: )
Aber jetzt zu dir,... Ich denke, dass es am besten ist, wenn du zuerst ein Männchen dazu setzt, weil sich zwei Weibchen um ein Männchen streiten könnten. Denn dann müsste dein "altes" Männchen sich um das Weibchen bemühen, weil er dann Konkurenz hat. Später könntest du dann ein zweites Weibchen holen.
Mit der Eingewöhnung habe ich das so gemacht, dass ich das Männchen erst für einen Tag in einen Einzelkäfig getan habe, um zu schauen wie das Weibchen auf ihn reagiert.
Am zweiten Tag habe ich das Männchen 'raus gelassen, weil er im Käfig keine Ruhe mehr gab.
Aber viele bringen ihren Neuzugang erst einmal zum Tierarzt um ihn durchzuchecken, um ihre anderen Vögel vor eingeschleppte Krankheiten zu bewahren. Und danach setzen sie ihren "Neuen" alleine, damit er sich eingewöhnt. Nach ca. 3-6 Tagen lassen sie ihn dann zu den anderen Sittichen.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch werden die anderen auch noch was dazu schreiben. :wink:

Viele Grüße, Christian

Anne

Beitragvon Anne » 04.01.2004, 17:55

Hallo!

Danke erstmal! Was mich noch interessieren würde: du meinst zwei Weibchen würden sich streiten.

Und 2 Männchen nicht so sehr wie die Weibchen?? Könnte es da nicht auch Krieg geben??

Und wenn sich jetzt ein Pärchen gefunden hat, was tut dann der/die Dritte?
Ist der einsam? Geht er den anderen aus dem Weg? Wäre es möglich, dass er dann mehr auf mich zugeht? Denn mit handzahm machen tu ich mir irgendwie sehr schwer.
Unser Männchen ist sehr beißfreudig! :-D

Lg Anne

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 04.01.2004, 18:11

Hi.
Nein, normalerweise streiten sich 2 NymphensittichMännchen nicht.
Bei einigen Sitticharten und auch bei vielen Säugetieren kämpfen die Männchen allerdings um die Weibchen, bei Nymphen (und auch bei Wellis) kämpfen die Weibchen um die Männchen.
Für den der am Ende "übrigbleibt" kannst du ja dann den 4. Nymphensittich dazu holen.

Christian

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.01.2004, 18:51

Hallo!

Zwei Männchen können sich sehr wohl streiten, nämlich dann, wenns um die Frauen geht :) Ich habe ja vier, zwei Paare. Beide verstehen sich auch gut, kraulen sich und paaren sich auch. Aber wenn beispielsweise beide Männer den gleichen Versteckplatz im Auge haben, der eventuell als Brutplatz herhalten könnte (zur Zeit der Schrank), und der eine kommt dem anderen in die Quere, wird mit Drohgebärden, Geschrei und auch Schnabelhieben bis hin zu wüsten Luftkämpfen für Ordnung gesorgt. Dabei gibt es keine ernsthaften Verletzungen, aber Streit gibt es eben doch schon mal. Ansonsten sind die vier eine recht harmonische Gruppe und es gibt da keinen Streß...

Hättest du eventuell die Möglichkeit, deine beiden für einige Tage zu einem Züchter zu geben? Da könnten sie sich deine beiden überlegen, ob sie nun ein Paar sein wollen oder doch lieber andere Partner wählen wollen.

Ansonsten wäre es auch keine schlechte Idee, gleich zwei Nymphen zu holen. Du kannst es ja zuerst mit einem ausprobieren und ggf. gleich am nächsten Tag noch einen Kollegen dazuholen. Oder eben gleich zwei nehmen. Letztendlich wohl Geschmackssache :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche