Aufzucht von Jungvögeln
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Wanda
- Vögel: Wellen-, Nymphen-, Pennantsittich
- Postleitzahl: 26409
- Land: Deutschland
Aufzucht von Jungvögeln
Hallo, ich brauche mal einen Rat von euch.
habe ein Pärchen Nymphensittiche, die jetzt fleißig am brüten sind. Zwei Küken sind jetzt heute geschlüpft, ein Küken ist tot und zwei Eier liegen noch im Kasten. Warum das eine Küken tot ist, weiß ich nicht. Jetzt ist es so, dass die beiden Eltern ständig am Brüten sind, doch nach dem Schlupf sterben die Küken immer wieder. Das geht jetzt schon seit fast 2 Jahren so. Kann aber nicht sagen, ob es daran liegt, dass die Jungen nicht ausreichend versorgt werden.
Hat irgenwer vielleicht eine Idee an was das Liegen könnte und vor allem was ich tun bzw. füttern kann, damit meine Nymphen ihre Küken großziehen?
habe ein Pärchen Nymphensittiche, die jetzt fleißig am brüten sind. Zwei Küken sind jetzt heute geschlüpft, ein Küken ist tot und zwei Eier liegen noch im Kasten. Warum das eine Küken tot ist, weiß ich nicht. Jetzt ist es so, dass die beiden Eltern ständig am Brüten sind, doch nach dem Schlupf sterben die Küken immer wieder. Das geht jetzt schon seit fast 2 Jahren so. Kann aber nicht sagen, ob es daran liegt, dass die Jungen nicht ausreichend versorgt werden.
Hat irgenwer vielleicht eine Idee an was das Liegen könnte und vor allem was ich tun bzw. füttern kann, damit meine Nymphen ihre Küken großziehen?
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
- Vögel: Wellensittiche
Re: Aufzucht von Jungvögeln
Hallo!
erst einmal herzlich willkommen.
Wieso lässt du eigentlich nur ein Pärchen Nymphis brüten? Hast du denn eine Zuchtgenehmigung (geschrieben hast du nichts davon)? Die ist D laut Tierseuchengesetz nämlich vorgeschrieben, wenn man Sittiche bzw. Papageien brüten lassen möchte, auch wenn es nur einmal ist.
Liebe Grüße
erst einmal herzlich willkommen.
Wieso lässt du eigentlich nur ein Pärchen Nymphis brüten? Hast du denn eine Zuchtgenehmigung (geschrieben hast du nichts davon)? Die ist D laut Tierseuchengesetz nämlich vorgeschrieben, wenn man Sittiche bzw. Papageien brüten lassen möchte, auch wenn es nur einmal ist.
Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Hallo und auch herzlich willkommen von mir !
Soweit ich gelesen habe, hast du nur ein Paar Nymphys, oder ?
Wie groß ist denn die Voliere ? Vielleicht fühlen sie sich nämlich schlichtweg gestört von den anderen oder es ist eine normale Selektion, weil die verstorbenen Küken, nicht lebensfähig waren oder krank ...
Soweit ich gelesen habe, hast du nur ein Paar Nymphys, oder ?
Wie groß ist denn die Voliere ? Vielleicht fühlen sie sich nämlich schlichtweg gestört von den anderen oder es ist eine normale Selektion, weil die verstorbenen Küken, nicht lebensfähig waren oder krank ...
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Wichtigstes: Zuchtgenemigung?!
Hast du den Die Vögel Kontitioniert?
Hatten sie min. 1 Monat Pause vor einer erneuten Brut?
Gibst du Ei-, Keim-, Grünfutter, Mineralien, Kalk?
Ist das Paar vielleicht einfach zu alt? Werden die Küken überhaupt gefüttert?
Wie Groß ist die Voliere, machst du immer Nestkontrollen?-Fühlen sie sich vill. dadurch gestört?
Hast du den Die Vögel Kontitioniert?
Hatten sie min. 1 Monat Pause vor einer erneuten Brut?
Gibst du Ei-, Keim-, Grünfutter, Mineralien, Kalk?
Ist das Paar vielleicht einfach zu alt? Werden die Küken überhaupt gefüttert?
Wie Groß ist die Voliere, machst du immer Nestkontrollen?-Fühlen sie sich vill. dadurch gestört?
LG Sam & ihr Zoo
- Wanda
Die Voliere ist auf jeden Fall groß genug und auch nicht überbesetzt. Die verschiedenen Sittiche verstehen sich sonst auch alle Prima und es gibt keinen Stress. Die Tiere gehören einem Bekannten von mir, wo ich jetzt seit 1 Monat die Pflege übernommen habe. Die Nymphen sind vor 2 Jahren als Jährlinge zu uns gekommen. Anfangs hab`ich ja immer noch gedacht, dass sie zu jung und unerfahren wären. Aber jetzt wird das mit dem jugendlichen Alter ja wohl nicht mehr zutreffen, oder? Seit gut einem Monat werden die jetzt alle von mir aufgepäppelt mit Obst, Gemüse, ständig frischen Zweigen, Vitaminpräparate und Keimfutter. In der Hoffnung, dass die Eltern dadurch mehr Kraft kriegen ihre Jungen zu füttern. Schaue 1mal tägl. in den Kasten um zu gucken ob noch alles lebt. Hab mich heute schon riesig gefreut, dass die Henne auf den 2 verbliebenen Kücken sitzt und sie auch verteidigt. Vielleicht hat das gute Futter ja jetzt doch schon was bewirkt und die Kleinen überleben diesmal
Ich würde zusätzlich noch Eifutter vermischt mit geriebenen Möhren anbieten.
- Wanda
Tja, war mal wieder alles umsonst.
Heute lag der letzte Kleine tot im Nistkasten.
Heute lag der letzte Kleine tot im Nistkasten.
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Manchmal füttern die Eltern auch nicht weil die Küken eventuell krank sind. Tiere merken das und dann werden die Küken verstoßen und eben nicht gefüttert. Ich hatte das mal bei einer Freundin, da hat man an den Küken gesehen das die schon irgendwie krank waren.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche