Mäuseplage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellen-, Nymphen-, Pennantsittich
Postleitzahl: 26409
Land: Deutschland

Mäuseplage

Beitragvon Wanda » 15.07.2010, 19:31

Moin ihr lieben.
Ich habe seit neusten eine große Mäuseplage in meiner Voliere. Der Untergrund ist eigentlich betoniert, aber eine kleine Lücke an der Wand ist geblieben, die mit Erde gefüllt ist. Dort haben sich die Viehcher ein Nest und viele Gänge gebaut und versuchen seitdem meine Voliere zu erobern. Anfangs fand ich das ja recht praktisch, da sie alldas, was die Sittiche fallen gelassen, schön aufgefressen haben. Inzwischen werden es aber immer mehr und ich habe auch schon beobachtet, dass die Biester an dem Gitter hochklettern. Nun hab ich öfter mal kaputte Eier in den Nistkästen. Kann es sein, dass dies auf das Konto der Mäuse zurückgeht? Kenne sowas eigentlich nur von Ratten, aber nicht von Mäusen.
Aber vor allem hab ich jetzt das Problem die wieder los zu werden. Da ich sogar gesehen habe, dass die durch mein Volierengitter passen. Weiß irgendwer, ob es ein gutes Mäusegift gibt, das für meine Sittiche nicht schädlich ist? Oder hat jemand andere gute Ideen, wie ich meine Mäuseplage wieder loswerden kann??? :weissnix:

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Re: Mäuseplage

Beitragvon Karlson vom Dach » 15.07.2010, 19:40

Gift geht gar nicht :nein:

Ich würde an deiner Stelle ersmal die Voliere dicht machen (das Loch) und dann ein paar Lebendfallen aufstellen und die Voliere langsam "entleeren"

Auf keinen Fall normale Fallen...das wäre zu gefährlich...genauso wie Gift ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 15.07.2010, 19:46

Hm.. ich würd so gut es geht alles abdichten und dann ausserhalb der Voliere das Gift auslegen. Die finden das dann schon. Halt so, dass die Vögel nicht dran kommen. Möglichst dann aber alles so abgedichtet haben dass sie ein paar Tage brauchen um wieder rein zu kommen (Was sie dann hoffentlich nicht mehr können :twisted: ) Damit sie das Gift nicht innerhalb der Voli wieder ausscheiden....
Du könntest z.B. die untere "Reihe" der Voli mit Glas oder Plastik umringen, sodass die Mäuse dort nicht durch/hochklettern können, bis sie verjagt wurden oder das zeitliche gesegnet haben.

Ansonsten gibts son Piepseding, das steckt man einfach in den Untergrund und das gibt dann alle paar Minuten nen recht hohen Ton von sich, den die Mäuse gar nicht mögen und so wohl auch fern bleiben.
Aber keine Ahnung wie die Vögel das finden :weissnix:

Viel Erfolg!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 16.07.2010, 11:33

Das Pips-ding nützt nur bei Wühlmäusen was...

Das mit denm Eiern waren warscheinlich auch die Mäuse, sind auch ganzschöne Schädlinge :twisted:

Ich würde auch fürs Abdichten und dann mit Lebendfallen 'abfangen'. So hast du das Problem dauerhaft gelöst.
Was du dann mit den Mäusen machst? Haben deine Nachbarn Katzen? :-D
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 16.07.2010, 11:50

Sam hat geschrieben:Das Pips-ding nützt nur bei Wühlmäusen was...

Achso... Naja.. vielleicht sind es ja Wühlmäuse :D
War nur so meine erste Idee...
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 16.07.2010, 11:55

Für Leute mit empfindlichen Ohren sind die Teile echt ne Qual... :dead: unser Nachbar hat welche instaliert. Dann sind alle Wühler zu uns Rüber und die Katzis hatten lecker Fressi XD

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 16.07.2010, 14:38

Also die die wir hatten waren gar nicht so schlimm... die standen zwischen den Beeten und ein paar Meter weiter auf der Terrasse hat man es nur gehört wenn man gaaaanz genau hingehört hat...

Und wenn man direkt daneben sass, war es auch nicht laut, ganz und gar nicht O.o
Vllt gibts da ja verschiedene..

Bild

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 17.07.2010, 11:36

Lass das bitte mit dem Gift. Das ist keine gute Idee. Da die Mäuse auch wenn das Gift draußen gelegt ist, es durchaus mit in die Voliere tragen und das dann auch giftig für deine Lieblinge ist. Ich würde gezielt eine Katze einsetzen, wenn das irgendwie möglich ist. Wundert mich sowieso, dass da noch keine Katze rumstreunt. Noch eine Alternative wäre auch das Zubetonieren dieser Ecke. Längerfristig, da es ja überhand nimmt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 18.07.2010, 19:13

Freedom Fighter hat geschrieben:Lass das bitte mit dem Gift. Das ist keine gute Idee. Da die Mäuse auch wenn das Gift draußen gelegt ist, es durchaus mit in die Voliere tragen und das dann auch giftig für deine Lieblinge ist.
(...)
Noch eine Alternative wäre auch das Zubetonieren dieser Ecke. Längerfristig, da es ja überhand nimmt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Darum sagte ich ja auch, dass sie erst abdichten soll, bevor sie das Gift auslegt... :roll:

Bild

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 20.07.2010, 13:39

leg dir ne katze zu :-D

ich würde erstmal das loch (gut!!!) abdichten. dann draußen gift auslegen und warten ;)
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Mitglied
Vögel: Bergsittiche,PoW,Barabant,Schönsittiche, Singsittiche,Zebras,Bourkis
Postleitzahl: 06386

Beitragvon harry66 » 20.07.2010, 17:11

Sahni hat geschrieben:leg dir ne katze zu :-D

ich würde erstmal das loch (gut!!!) abdichten. dann draußen gift auslegen und warten ;)

aber ausserhalb der Voli :lol: :lol: :lol:
Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.

Mitglied
Postleitzahl: 99510

Beitragvon AnnMcCat » 20.07.2010, 17:32

Gift auslegen??? :nein:
Ich glaub ich les nicht richtig! Die Mäuse haben auch ihre Daseinsberechtigung und ausserdem könnten das auch Tiere fressen für die es nicht gedacht ist.
Wie wärs mit ner Lebendfalle und gründlicher Sicherung deiner Voli?!

Das ich sowas in einem Forum für Tierliebhaber lesen muss entsetzt mich schon. :daumenrunter:

LG Ann

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 20.07.2010, 18:55

AnnMcCat hat geschrieben:Gift auslegen??? :nein:
Ich glaub ich les nicht richtig! Die Mäuse haben auch ihre Daseinsberechtigung und ausserdem könnten das auch Tiere fressen für die es nicht gedacht ist.
Wie wärs mit ner Lebendfalle und gründlicher Sicherung deiner Voli?!

Das ich sowas in einem Forum für Tierliebhaber lesen muss entsetzt mich schon. :daumenrunter:

LG Ann

Das ist ja wohl etwas übertrieben. An diese Art Gift kommen NUR die Mäuse. Das ist wie bei Rattengift. Das ist eine kleine Schachtel, in die keine anderen Tieren reinkönnen.
Ich verstehe, dass sie ihre Mäuse loswerden will. Ich bin auch tierlieb und finde das nicht toll wenn die Tiere sterben müssen. Aber wenn die Mäuse zur Plage werde und überhand nehmen, dann richten sie nunmal viel Schaden an und kommen vielleicht bald sogar ins Haus.
Ausserdem muss man ja auch an die Vögel denken.

Heisst ja nicht, dass jetzt jede Maus die gesichtet wird sofort getötet werden muss. Aber wenn es die letzte Möglichkeit ist, ist sie das nunmal...
Wenn die Mäuse wissen, dass es dort Fressen gibt und es nunmal wirklich so so so viele sind, weil sie sich so schnell vermehren, dann kommen sie auch wieder, wenn man sie mit der Lebendfalle irgendwo aussetzt. Vorallem braucht man erstmal so viel Geduld bis wirklich alle in der Lebendfalle sind.

Natürlich würden viele das auch als erstes probieren, aber wenns nicht hilft, hilfts nicht :weissnix:

Bild

Mitglied
Postleitzahl: 99510

Beitragvon AnnMcCat » 21.07.2010, 02:03

Du magst ja Recht haben Dany, das ein anderes Tier nicht an den Köder kommt. Aber die Natur geht ihre eigenen Wege.
Maus frisst Köder und läuft weg. Katze fängt noch lebende vergiftete Maus, frisst sie und vergiftet sich auch.
Konsequenz....Katze quält sich, überlebt nur wenn sie gleich zum Tierarzt kommt (manchmal) klein Erna aus der Nachbarschaft heuelt sich die Augen aus, weil ihr geliebtes Kätzchen tot ist! :cry:

So sieht das Ganze eine Katzen(Tier)liebhaberin mit Weitsicht. Und natürlich nicht zu vergessen das es auch für die Maus ein qualvoller Tot ist.

PS: Keine wilden Spekulationen...haben wir alles schon selbst erlebt. Wir Katzenliebhaber mein ich. ;)

LG AnnMcCat

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 21.07.2010, 06:31

Ich bin ja auch von anfang an gegen das Gift....erstens wegen der Mäuse, kein Tier hat so einen schrecklichen Tot verdient, zweitens kann es zu einem schrecklichen Kreislauf werden wie AnnMcCat schon schreibt, Katzen und Hunde können dadurch vergiftet werden, genauso wie Greifvögel und zb Krähen die gegen einen Mäusehaps zwischendurch nichts haben....und schwupp die schwupp ist es ein Teufelskreis :roll:

Die Geduld MUSS man halt aufbringen, man hat doch Verantwortung bzw sollte man Respekt und zwar für alle Lebewesen haben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 21.07.2010, 08:25

Ich sag ja:
Abdichten
Abfangen
und - unvergiftet - der Nachbarskatze servieren.

oder mir vorbeibringen, meine Püdi (Katze) freut sich :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 21.07.2010, 08:36

Also ich hab auch ne Katze und bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Leute, die son Kram herstellen, das so dosieren, dass das größeren Tieren maximal ne Magenverstimmung verschafft.
Ist das nicht so?
Weil sonst würde ich mich fragen wieso es dann erlaubt ist, sowas auszulegen... wenn es so ist, habt ihr natürlich Recht, dann finde ich es auch nicht ok, so etwas zu machen. Aber wie gesagt, ich dachte halt, dass es anders ist. Gerade weil die "Produzenten" sich ja auch die Gedanken um die Schachtel drum rum machen müssen.
:winkend:

Bild

neu hier :-)
Vögel: Wellen-, Nymphen-, Pennantsittich
Postleitzahl: 26409

Beitragvon Wanda » 21.07.2010, 11:20

So, habe gestern die Löcher zubetoniert. Ich war voll frohen Mutes, dass ich damit mein Problem aus der Welt schaffen würde...
Gucke heute morgen in meine Voliere- da haben sich die Biester doch echt schon wieder in den noch leicht feuchten Beton ein Loch gefressen :evil: und grinsten mir auch noch recht freundlich entgegen.
Ich bin echt frustriert. Werde das Loch erneut dicht machen und vorher noch ne Ladung Gift reinschieben. Die Biester gehen mir echt auf die Nerven, da sie mir doch schon wieder Eier aus den Kästen geklaut haben.
Würde es ja gerne ohne Gift versuchen, z.B. das Problem durch unsere Nachbarskatzen beseitigen lassen. Aber die Mäuse haben in der Wand hinter und im Boden unter der Voliere ihr Nest, wo die Katze nun mal nicht dran kommt. Und da die Viehcher genau wissen , dass ihnen in meiner Voliere nichts zustößt, erfreuen sie sich bester Gesundheit. Ich kann ja schlecht die Katze in meine Voliere lassen :lol:
Hoffe jetzt einfach mal, dass mein nächster Abdichtversuch Erfolg hat, sonst weiß ich einfach nicht mehr weiter :confused:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche