Welche Arten lassen sich meiner Voliere zuführen??
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Leo B
- Vögel: Nymphensittiche, Diamanttauben
- Postleitzahl: 48727
- Land: Deutschland
Welche Arten lassen sich meiner Voliere zuführen??
Halli hallo,
ich halte und züchte nun schon lange sittiche.
Im moment halte ich in meiner durchaus großen gartenvoliere 9 vögel.
7 Nymphensittiche und 2 Diamanttauben.
Diese konstellation funktioniert sehr gut!
Nun möchte ich aber etwas mehr Leben in die voliere bringen und mit dem halten einer weiteren Art beginnen.
Ich hatte mir vorgestellt es könnten ruhig etwas größere bzw. in der haltung intensivere vögel sein.
Also entweder Sittiche in der größe meiner Nymphen oder noch größer, oder sogar kleinere Papageien bzw. Kakadus.
Um derartigen Bemerkungen zu entgehen: Für mich käme wenn überhaupt eine Paarhaltung in Frage.
Eine Zucht wäre erstrebenswert!
Nun meine Frage: Könnt ihr mir Arten empfehlen, welche sich gut mit meinen Nymphensittichen vertragen?
Vielleicht sogar eine Papageienart welche meine Voliere nicht aufmischen würde?
Es ist kein problem, wenn ein Paar dieser Art in der Brutphase von den übrigen Vögeln getrennt werden müsste, denn meine Voliere verfügt über mehrere kleine seperaträume.
Mfg Leo
ich halte und züchte nun schon lange sittiche.
Im moment halte ich in meiner durchaus großen gartenvoliere 9 vögel.
7 Nymphensittiche und 2 Diamanttauben.
Diese konstellation funktioniert sehr gut!
Nun möchte ich aber etwas mehr Leben in die voliere bringen und mit dem halten einer weiteren Art beginnen.
Ich hatte mir vorgestellt es könnten ruhig etwas größere bzw. in der haltung intensivere vögel sein.
Also entweder Sittiche in der größe meiner Nymphen oder noch größer, oder sogar kleinere Papageien bzw. Kakadus.
Um derartigen Bemerkungen zu entgehen: Für mich käme wenn überhaupt eine Paarhaltung in Frage.
Eine Zucht wäre erstrebenswert!
Nun meine Frage: Könnt ihr mir Arten empfehlen, welche sich gut mit meinen Nymphensittichen vertragen?
Vielleicht sogar eine Papageienart welche meine Voliere nicht aufmischen würde?
Es ist kein problem, wenn ein Paar dieser Art in der Brutphase von den übrigen Vögeln getrennt werden müsste, denn meine Voliere verfügt über mehrere kleine seperaträume.
Mfg Leo
- Leo B
Re: Welche Arten lassen sich meiner Voliere zuführen??
Achja: Geschätzte Größe meiner Voliere: 5x3.5x2.5 meter
und mit Paahaltung ist die Haltung von 4 oder mehr Tieren gemeint
- Leo B
Kann mir da niemand weiterhelfen?
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Groß und verträglich würde ich Polytelis nennen. Wobei die Bergsittiche die friedlichsten sind. Nicht so groß aber auch verträglich sind Pflaumenkopfsittiche. Aber bei allen Arten kommt es auch immer auf den Charakter des einzelnen Vogels an. Ich hab einen Schildsittich, der ist echt ein Drecksack und einen Halsbandsittich, der ist so sanftmütig wie ein Lämmchen und total lieb zu den Nymphen. Das soll aber jetzt nicht zum Experimentieren anregen, bei mir ist die Konstellation so zusammengewachsen und war nicht geplant. Ich hatte Glück.
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Leo B
Vielen dank fürs erste, den bergsittich favorisiere ich im moment sowieso
sehr schöne tiere!
Kann mir denn jemand sagen wieviel geld ich in etwa für hahn und henne dieser art ausgeben müsste?
Und hat vielleicht jemand eine adresse eines züchters im umliegenden raum münsterland?
mfg Leo
sehr schöne tiere!
Kann mir denn jemand sagen wieviel geld ich in etwa für hahn und henne dieser art ausgeben müsste?
Und hat vielleicht jemand eine adresse eines züchters im umliegenden raum münsterland?
mfg Leo
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
So um die 60 Euro pro Tier kannst Du beim Züchter ansetzen. Manchmal hat man Glück und ein Hobbyzüchter sucht vorrangig einen schönen Platz, aber unter 40 Euro sicher nichts zu kriegen.
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Leo B hat geschrieben:Achja: Geschätzte Größe meiner Voliere: 5x3.5x2.5 meter
Ist das die Gesamtgröße der Voliere, also mit den "Separaträumen", oder würden die noch zusätzlich dazu kommen
- Leo B
ok, danke für die infos.
damit ist die gesamtgröße gemeint, wobei die längste flugstrecke trotzdem ca 5 meter beträgt.
ich überlege aber noch weiter anzubauen.
damit ist die gesamtgröße gemeint, wobei die längste flugstrecke trotzdem ca 5 meter beträgt.
ich überlege aber noch weiter anzubauen.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Und wie breit ist dann die eigentliche Voliere?
- Leo B
man kann es sich am besten so vorstellen: die ursprüngliche voliere war ca. 2.5x3x2.5 meter groß. dieser teil ist aufgrund nur zwei offenen seiten welche nach bedarf von mir im winter mit plexiglaswänden zugemacht werden im winter ausreichen warm.
nun habe ich später unter anderem um diemaximale flugstrecke zu vergrößern einen 2.5 meter langen und 2 meter breiten gang angebaut der mit einer tür verschlossen werden kann.
an diesem gang liegen seitlich die separaträme an. (3 räume á 1.5x1x2.5 meter).
praktisch hieran ist, dass paare welche in einem solchen raum brüten in dieser zeit freiflug im angebauten gang haben, da die tür zur eigentlichen voliere zugemacht werden kann in dieser zeit.
ich hoffe das war einigermaßen verständlich
mfg leo
nun habe ich später unter anderem um diemaximale flugstrecke zu vergrößern einen 2.5 meter langen und 2 meter breiten gang angebaut der mit einer tür verschlossen werden kann.
an diesem gang liegen seitlich die separaträme an. (3 räume á 1.5x1x2.5 meter).
praktisch hieran ist, dass paare welche in einem solchen raum brüten in dieser zeit freiflug im angebauten gang haben, da die tür zur eigentlichen voliere zugemacht werden kann in dieser zeit.
ich hoffe das war einigermaßen verständlich
mfg leo
- gelbwange
- Plz/Ort: Auetal
- Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche
ich habe auch ein Paar Bergsittiche mit vielen Nymphen zusammen sitzen und sie vertragen sich gut,sind beides ruhigere Tiere aber mehr wie ein Paar würde ich nicht dazusetzen.Hast du schon mal bei dhd24 geguckt,dort stehen eigentlich immer welche drin und zum Brüten mußt du sie separat setzen.
lg gelbwange
Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen.
Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen.
- Leo B
ok, vielen dank. ich werd da später mal gucken.
gibt es denn noch andere arten die in frage kommen? vielleicht noch exotischer oder lebendiger als es zb die bergsittiche sind?
gibt es denn noch andere arten die in frage kommen? vielleicht noch exotischer oder lebendiger als es zb die bergsittiche sind?
- Leo B
achja, warum denn nicht mehr als 2 bergsittiche in die voliere dazugeben?
- Leo B
Ich war gerade in einem "zoofachgeschäft" (wenn man das so nennen kann) und habe mal nur aus interesse gefragt was denn wohl zwei bergsittiche dort kosten würden.
die wollen da sage und schreibe 130€ für ein tier haben.
wobei mich der preis garnicht mal so gwundert hat wenn man bedenkt, dass ein rosakakadu der nochdazu alles andere als gesund aussieht 3000€ euro kosten soll!
wobei mich der preis garnicht mal so gwundert hat wenn man bedenkt, dass ein rosakakadu der nochdazu alles andere als gesund aussieht 3000€ euro kosten soll!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Leo B hat geschrieben:Ich war gerade in einem "zoofachgeschäft" (wenn man das so nennen kann) und habe mal nur aus interesse gefragt was denn wohl zwei bergsittiche dort kosten würden.
Tja ja, dass sind die halt Preise im Zoofachgeschäft!
Wenn du dir, deinem Geldbeutel und den Tieren etwas gutes tun willst, schau doch mal, nach Abgabevögeln.
Viele Vögel suchen heute ein schönes neues zu Hause!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Lydi hat geschrieben:Leo B hat geschrieben:Ich war gerade in einem "zoofachgeschäft" (wenn man das so nennen kann) und habe mal nur aus interesse gefragt was denn wohl zwei bergsittiche dort kosten würden.
Tja ja, dass sind die halt Preise im Zoofachgeschäft!
Wenn du dir, deinem Geldbeutel und den Tieren etwas gutes tun willst, schau doch mal, nach Abgabevögeln.
Viele Vögel suchen heute ein schönes neues zu Hause!
Aber da wird das doch mit dem Züchten nichts Ich würd sagen ein verantwortungsvoller Züchter tuts auch
LG Sam & ihr Zoo
- Leo B
ja an sich keine schlechte idee, solange sie nicht völlig verstört oder nicht mehr fähig sind sich zu verpaaren zu hätte ich nichts gegen abgabetiere.
nur wie kommt man an solche tiere?
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Leo B hat geschrieben:ja an sich keine schlechte idee, solange sie nicht völlig verstört oder nicht mehr fähig sind sich zu verpaaren zu hätte ich nichts gegen abgabetiere.
Also, nur weils Abgabetiere sind, heißt es nicht, dass sie immer verstört sind. Oft findet man sogar zahmer Tiere, als "frisch" vom Züchter, weil sich die Halter viel mehr mit den Tieren beschäftigt haben und sie meist nur aus Zeit- oder Gesundheitsgründen abgeben müssen. Feste Paare findet man auch viel.
Schau zBs. mal bei DHD24, oder auch hier im Forum. Allerdings hab ich das mit dem Züchten überlesen. Wenn du dich für Abgabetiere entscheidest, solltest du das den vorhergehenden Besitzern mitteilen, nicht jeder Besitzer möchte, dass mit seinen Tieren gezüchtet wird.
Aber den meisten ist ein schönes neues zu Hause wichtiger. Nur informieren solltest du sie schon darüber, der Fairnesshalber!
Liebe Grüße sagt Lydi
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche