2 Nymphensittiche komische geräusche und weitere probleme

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

2 Nymphensittiche komische geräusche und weitere probleme

Beitragvon djxitec » 01.12.2010, 20:23

Hallöchen,

wir haben seit ca 2 Jahren 2 Nymphensittiche bekommen.
Dieses war aber auch nur aus der not, weil der besitzer der Tiere (Alkoholiker) gestorben ist.
Ich habe den besitzer nicht so gut gekannt und kann auch nicht sagen ob er mit den Tieren gu umgegangen ist oder nicht.

Hätten wir die beiden nicht genommen wären sie einfach freigesetzt worden.
Da dachte ich mir, das ich sie lieber nehme...

Ich kriege die beiden (Müsste Männlich und Weiblich sein) absolut nicht zahm.
Das Männchen faucht wie wild wenn ich mich nur an den Käfig nähere und der andere bekommt immer panik.
Das (vernmutlich) Weibchen kann auch scheinbar nicht mehr richtig sehen, und wenn ich die beiden im Wohnzimmer fliegen lasse, schafft er es häufig nicht auf der Stange zu landen die ich unter der Wohnzimmerlampe plaziert habe sondern er fliegt vor die Wand. Schon mal schafft er es und schon mal nicht...

Neuerdings macht das weibchen komische geräusche hört sich an wie lachen.... Oder weinen ? Ich weiss nicht ob die tiere das auch machen... Der Vogel reibt auch immer den sand aus einer ecke und die zeitung die ich darunter lege zerfleddert er auch und sitzt dann die ganze zeit in der ecke mit dem hintern in die höhe.

Ab wann muss man bei den Tieren eigentlich die schnäbel schneiden lassen...

Kommt vielleicht jemand aus unserer nähe und möchte die Vögel haben ?
Wir kommen mit den Tieren scheinbar nicht klar. Wie gesagt... Nicht zahm bekommen und die Geräusche.. man weiss nicht was man dann machen soll...

Ich möchte die Tiere auch nicht in einer Zoohandlung bringen.. Man weiß nie ob die Tiere in gute Hände kommen.. oder ob sie dann doch einfach freigelassen werden.

Ich mag die beiden schon.. Aber wir haben sie nun ca. 2 Jahre und man hat quasi nichts von den Tieren.
Der eine Aggresiv der andere super ängstlich...

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: 2 Nymphensittiche komische geräusche und weitere problem

Beitragvon dragon 76 » 02.12.2010, 11:29

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier !

Nymphensittiche sind mitunter schon sehr empfendliche Seelchen :roll: .
Es kann durchaus sein, daß sie vom Vorbesitzer her schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich deshalb so verhalten, aber es gibt auch so Tiere, die eben sehr eigen sind und lieber ihre Ruhe haben wollen. Nicht jeder Vogel wird zahm. Das hängt immer vom Charakter ab und man braucht meist sehr viel Geduld, um das Verhalten zu ändern bzw. zu bessern.

Das Verhalten deiner Henne hört sich übrigens so an als würde sie brüten wollen. Dann scharren sie schonmal im Streu und setzen sich auch ins Eck.
Zeitungspapier unterm Streu ist übrigens nicht sonderlich gut für die Vögel und ich würde es weg lassen.
Nymphensittiche können z.T. auch recht gut Laute immitieren, daher kann es schon sein, daß sie "weinen" oder "lachen" nach machen.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bissel damit helfen. :knuddel:
LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 02.12.2010, 12:33

Ich hab ja nun 2 Nymphen übernommen, dieser hatte ein befreundeter Züchter von einer alten Dame bekommen die einfach übervordert waren, sie kamenm zu mir da der Käfig in dem sie lebten grade mal 60 x 30 cm und 75 hoch :kopfschuettel: Der eine Hahn hat dem anderen immer ins Füßchen beißen wollen! Besonders wenn jemand anwesend war (Aufmerksamkeit erregen) Mein Vereinskollege at nur eine Außenvoliere (18 m²!) und so kamen sie demn Winter über zu mir (da ich ja alles drinnen habe) und dürfen nun 24 Stunden am Tag frei fliegen ;)

Am Anfang haben sie besonders Abends wie am Spieß geschrien :dead: Inzwischen hat das fast aufgehört, ich denke das war auch eine verhaltensstörung, jetzt sitzen sie abends gemütlich auf ihrem Ast und knuspern vor sich hin :-D
Der eine (der Beißer) ist mir auch schon öfter auf den Kopf geflogen :pink:

Wenn du die Beiden abgibst, achte also auf genügend Platz (und überprüf auch mal die Größe eures Käfigs und die Menge des Freifluges.) :engel:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 02.12.2010, 14:31

Woher kommst du denn ?

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 02.12.2010, 15:33

Laut dem Profil aus "57368" :P
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde

Beitragvon Kevin1993 » 02.12.2010, 16:27

Das wär i-wo hinter Köln,

neu hier :-)
Vögel: 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 57368

Beitragvon djxitec » 03.12.2010, 07:56

Ja im schönen Sauerland :-)

57368 Lennestadt

Wie gesagt ich gebe die Tiere ungerne ab. Aber wenn sie dadurch in bessere Hände kommen mach ich es doch wiederrum gerne.
Unser einer weiß nicht wie man es schaffen könnte die Tiere zahm zu bekommen und die nötige zeit sich sehr viel um die Tiere zu kümmern fehlt durch meinen beruf einfach.

Vielleicht ist der Vogelkäfig auch zu klein für die beiden. Ich sollte mal in eBay schauen nach einer großen Voilere oder wie die käfige heißen :-)

Ob sie genug ausflug haben weiß ich nicht. Ich kann sie leider nur fliegen lassen, wenn ich auch lang genug zu hause bin.
Also meist nur am Wochenende. Da ich sie immer beobachten müssen. Sie knabbern gerne die Tapete oder andere dinge an. Das ist natürlich nicht gerade schön. Manche stellen mussten wir schon mit Bildern verdecken.

Foren-Freak

Beitragvon Kevin1993 » 03.12.2010, 21:10

Hmmm Schade.... Zu weit weg für einen ohne Auto...
Wie groß ist denn der Käfig/Voliere

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 04.12.2010, 08:44

djxitec hat geschrieben:Unser einer weiß nicht wie man es schaffen könnte die Tiere zahm zu bekommen und die nötige zeit sich sehr viel um die Tiere zu kümmern fehlt durch meinen beruf einfach.

Vielleicht ist der Vogelkäfig auch zu klein für die beiden. Ich sollte mal in eBay schauen nach einer großen Voilere oder wie die käfige heißen :-)

Ob sie genug ausflug haben weiß ich nicht. Ich kann sie leider nur fliegen lassen, wenn ich auch lang genug zu hause bin.
Also meist nur am Wochenende. Da ich sie immer beobachten müssen. Sie knabbern gerne die Tapete oder andere dinge an. Das ist natürlich nicht gerade schön. Manche stellen mussten wir schon mit Bildern verdecken.

Man muss nicht wissen, wie man Tiere zahm bekommt. Vertrauen aufbauen heißt der Schlüssel aber selbst wenn es nicht klappt, darf man das nicht persönlich nehmen sondern sollte die Persönlichkeit des Vogels zu begreifen lernen, auch wenn er nie zahm wird, einfach keinen Kontakt zum Menschen will.

Ein Käfig ist immer zu klein. Auch eine Voliere ist selten groß genug. Täglicher Freiflug ist gerade bei kleineren Unterkünften ein MUSS. Und zwar mehrstündig, am besten über den Tag verteilt in den Phasen, wo die Vögel auch aktiv sind. Mittags sind sie ja häufig schläfrig. Am besten ist es natürlich, wenn die Vögel ganztägig die Möglichkeit haben, selber zu wählen, wie sie sich beschäftigen wollen.

Was ist nicht schön am Wolkenmuster in der Tapete ;-). Sorry, das ist das Los eines Sittichhalters bzw. selbst Spitzschnäbel kriegen das hin. Mit Bildern verdecken ist die nachträgliche Lösung. Gefährdete Stellen mit Bucheinbandfolie oder Plexiglas von der Rolle zu sichern die vorausschauende. Auch das Anknabbern von Möbeln ist Gang und Gäbe. Meine Weichholzmöbel haben durchweg abgerundete Kranzleisten. Anfangs hätt ich heulen können, mittlereweile seh ich es ein, dass es nicht verlustfrei geht, wenn man mit den Tieren lebt und ihnen etwas bieten möchte. Das ist eine Frage der Grundeinstellung, ob man gegenüber dieser Kollateralschäden tolerant sein kann und diese Frage sollte man sich vor der Anschaffung von Tieren stellen. Nun seid ihr ja mehr oder weniger unfreiwillig zu den Nymphen gekommen.

Man kann eine Menge an der Haltung optimieren, um die Schäden geringer zu halten, d.h. Kletterbaum aufstellen, Äste, Kork, Knabberzweige aufhängen. Sachen, die für die Nymphies interessanter sein könnten, als Möbel, Bücher, Zimmerpflanzen oder Tapeten. Könnten, aber nicht müssen, eine Garantie gibts natürlich nie, dass sie nicht trotzdem auch anderen Unfug treiben.

Aber wenn einem das alles zuviel wird, dann ist es für Mensch und Tier sicher besser, getrennte Wege zu gehen. Groll hat noch keinem Tier gut getan ;-).
Petra & ihre 30 Luftpiraten