Wellensittich knabbert Hand an - ist aber "scheu"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

McDonald

Wellensittich knabbert Hand an - ist aber "scheu"

Beitragvon McDonald » 08.12.2010, 10:57

Hallo :)
Ich melde mich mal wieder, war ja lange nicht mehr hier.
Bevor ich meine Frage stelle, kurze Info zu meinem jetzigen Schwarm.
Ich habe 4 Wellis und 2 Nymphensittiche. Das Geburtsjahr in Klammern ist ein Schätzwert - ich rechne mir das zusammen, wie lange ich sie schon habe und wie alt sie vorher ungefähr waren (Info von Vorbesitzern, wie lange sie dort waren etc.) .Die Wellis sind Mickey (ca. geb. 2000, seit 2001 bei mir), Winnie (ca. geb. 2000, seit 2003 bei mir), Charlie (ca. geb. 2002, seit 2008 bei mir), Lena (ca. geb. 2003 seit 2009 bei mir). Die Nymphensittiche sind Donald (ca. geb. 2001, seit 2002 bei mir) und Danny (ca. geb. 2003, seit 2004 bei mir). Erst in diesem Jahr musste ich mich von meiner gelben Wellidame Racker verabschieden (habe ich hier im Forum ja geschrieben) - sie wurde ca. 9 Jahre alt.
Die Wellensittiche Winnie, Charlie und Lena sind alle "Second-Hand-Vögel", waren vorher Einzelvögel.
... ein kurzer Einblick in meinen Schwarm, nun zur Frage.

Da alle 6 nicht handzahm sind, halte ich immer wieder Kolbenhirse mit der Hand rein. Mickey, Winnie, Charlie und Danny gehen da sofort ran. Donald ist erstmal etwas vorsichtiger, aber das war er schon immer. Lena taut auch langsam auf und frisst mit lang gestrecktem Hals mal ein, zwei Körner. Was mich jedoch am meisten gewundert hat, ist die Sache mit Charlie. Er hat auch erst einfach nur an der Kolbenhirse geknabbert, aber plötzlich hat er dann meine Finger entdeckt. Er knabberte daran herum und tastete sie mit seiner Zunge ab. Dann ging er um meine Hand herum und knabberte an meiner Handfläche und meinem Arm, bis er plötzlich in meiner Handfläche lag und überall herumknabberte und "leckte". Er plusterte sich dabei richtig auf und hatte einen richtigen Babyblick.
Seitdem macht er das jedes Mal, wenn ich Kolbenhirse reinhalte. Aber NUR mit der Kolbenhirse. Halte ich meine Hand so rein oder komme ihm näher, ist er scheu wie sonst auch.

Nun die Frage: Warum tut er das? Schmeckt die Hand so gut? :lol:

LG Taira

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068
Land: Deutschland

Re: Wellensittich knabbert Hand an - ist aber "scheu"

Beitragvon Kevin1993 » 08.12.2010, 13:02

Ich schätze er fasst langsam vertrauen und hat dir das Salz (schweiß) von der Hand geleckt.

McDonald

Re: Wellensittich knabbert Hand an - ist aber "scheu"

Beitragvon McDonald » 08.12.2010, 18:39

Scheint ihm wohl sehr gut zu schmecken :lol:
Vielleicht habe ich ja Glück, wenn ich weitermache, dass er bald auch ohne Kolbenhirse auf die Hand kommt.
Ich weiß ja nicht, wie das bei seinen Vorbesitzern, als er noch Einzelvogel war, gewesen ist. Vielleicht war er ja mal zahm und fasst deshalb wieder so schnell Vertrauen. Mal schauen :)
Wäre natürlich toll!