Neue sittiche!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Hexe24
Neue sittiche!
Ich hab mal ne frage kan ich ohne weiteres mehrere sitich arten zusammen halten? Will nämlich gerne noch Nymphensittiche haben.
hab aber schon zwei wellis!!!
hab aber schon zwei wellis!!!
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
- Land: Deutschland
Re: Neue sittiche!
Das kommt ganz auf den Platz , den du bieten kannst, drauf an.
Die quirlligen Wellis nerven die wesentlich ruhigeren Nymphys in der Regel recht schnell und wenn dann nicht genügend Platz zum ausweichen da ist, kann es sehr schnell zum Streit kommen.
Man kann auch nicht alle Sitticharten einfach so zusammen halten. Es gibt viele eher unverträgliche Arten, die man unter sich oder sogar nur zwei von einer Art halten sollte.
Die quirlligen Wellis nerven die wesentlich ruhigeren Nymphys in der Regel recht schnell und wenn dann nicht genügend Platz zum ausweichen da ist, kann es sehr schnell zum Streit kommen.
Man kann auch nicht alle Sitticharten einfach so zusammen halten. Es gibt viele eher unverträgliche Arten, die man unter sich oder sogar nur zwei von einer Art halten sollte.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Hexe24
Danke für deine antwort!
Ich verfüge momentan über 30m² Wohnfläche die sie unter aufsicht voll nutzen können!! Welche sittichart wäre denn am günstigsten wenn man schon wellis hat?
Ich verfüge momentan über 30m² Wohnfläche die sie unter aufsicht voll nutzen können!! Welche sittichart wäre denn am günstigsten wenn man schon wellis hat?
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
- Hexe24
Danke sam,
aber ich möchte gerne verschiedene Sittiche haben! Aber mal noch was anderes weiß jemand welche vorraussetzungen man zum züchten braucht (insbesondere auch von amtlicher seite)
aber ich möchte gerne verschiedene Sittiche haben! Aber mal noch was anderes weiß jemand welche vorraussetzungen man zum züchten braucht (insbesondere auch von amtlicher seite)
- Sam
Google mal Zuchtgenemigung, dann findest du infos.
Wellensittiche und ihr wesen passt eigendlich nur zu Wellensittichen, da sie in Freier Wildbahn auch in riesen Schwämen vorkommen tust du ihnen auch einen Gefallen.
Wellensittiche und ihr wesen passt eigendlich nur zu Wellensittichen, da sie in Freier Wildbahn auch in riesen Schwämen vorkommen tust du ihnen auch einen Gefallen.
LG Sam & ihr Zoo
- Hexe24
Danke für den tipp!
Mich fastzinieren aber die Nymphis so hab sie bei ner freundin gesehen und fand die total süß. Beim züchten macht das ein unterschied ob das für privat oder zum verkauf ist mit den reglungen?
Mich fastzinieren aber die Nymphis so hab sie bei ner freundin gesehen und fand die total süß. Beim züchten macht das ein unterschied ob das für privat oder zum verkauf ist mit den reglungen?
- Sam
Nein, das macht keinen unterschied, es eht ja um die Pisitacose-Verordnung.
Nymphen sind nicht so faszinierend wie sie scheinen.... nur laut
Nymphen sind nicht so faszinierend wie sie scheinen.... nur laut
LG Sam & ihr Zoo
- dragon 76
Ich finde Nymphensittiche nicht wirklich arg laut, da finde ich auf Dauer das Gequatsche der Wellis nerviger und Nymphys sind eher sehr gemütliche Gesellen, deren Sozialverhalten sehr schön anzuschauen ist.
Theoretisch kann man Nymphys und Wellis schon zusammen halten und auf 30m² hätten sie auch genügend Platz , aber man kann eben nie genau sagen, ob sie sich nun wirklich verstehen würden oder nicht.
Ich habe ja selbst beide Arten im Vogelzimmer und es gab auch Zeiten, wo es sehr schwierig war , da die kleinen Wellis die Nymphys schlimm zugerichtet haben . Mittlerweile ist wieder Harmonie eingekehrt, aber ein Patentrezept gibt es dafür eher nicht.
Züchten darf man in Deutschland nur mit einer Zuchtgenehmigung.
Dabei spielt es keine Rolle wieviel oder ob für privat oder zum Verkauf. Am besten du erkundigst dich dafür genau bei eurem zuständigem Veterinäramt.
Theoretisch kann man Nymphys und Wellis schon zusammen halten und auf 30m² hätten sie auch genügend Platz , aber man kann eben nie genau sagen, ob sie sich nun wirklich verstehen würden oder nicht.
Ich habe ja selbst beide Arten im Vogelzimmer und es gab auch Zeiten, wo es sehr schwierig war , da die kleinen Wellis die Nymphys schlimm zugerichtet haben . Mittlerweile ist wieder Harmonie eingekehrt, aber ein Patentrezept gibt es dafür eher nicht.
Züchten darf man in Deutschland nur mit einer Zuchtgenehmigung.
Dabei spielt es keine Rolle wieviel oder ob für privat oder zum Verkauf. Am besten du erkundigst dich dafür genau bei eurem zuständigem Veterinäramt.
LG von Bianca
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Wie hattest du dir denn die Unterbringung der Pieper außerhalb des Freifluges gedacht (Voliere, Größe, ...)? Wenn ich dich richtig verstanden habe, stehen ihnen nur unter Aufsicht die 30m² zur Verfügung, oder?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Norm
- Vögel: Halsbandsittich * 2
- Postleitzahl: 04157
voliere ist doch wurscht früher oder später nehmen die doch eh das ganze zimmer und der käfig is nur noch zum lüften da
oder zum großreinemachen
oder zum großreinemachen
"use your brain and think about it "
- Sam
Und was ist wenn es mal anders kommt? Wenn man Krank wird, den ganzen Tag auf arbeit ist etc?
Grade Nymphensittiche brauchen viel Platz. Meine haben schon Probleme auf 8,5 m² die Flügel mal richtig zu benutzen... die meiste Zeit klettern sie nur...
Grade Nymphensittiche brauchen viel Platz. Meine haben schon Probleme auf 8,5 m² die Flügel mal richtig zu benutzen... die meiste Zeit klettern sie nur...
LG Sam & ihr Zoo
- Hexe24
naja ich bin ganz ehrlich die richtige größe weiß ich noch nicht enau das is ja auch noch in planung ich informiere mich erst gründlich und wenn ichgenug infos hab und alle anforderungen das sie sich wohlfühlen könen erst dann geh ich auf die suche nach den passenden Nymphis.
Zu der zucht sache das dauert auch noch da ich nur hähne hab zur zeit. Aber ich möchte gern vn meinem liebling nachkommen.
Zu der zucht sache das dauert auch noch da ich nur hähne hab zur zeit. Aber ich möchte gern vn meinem liebling nachkommen.
- dragon 76
Aber wenn du nur Hähne hast und züchten möchtest, brauchst du ja auch auf jedem Fall zwei weitere Wellensittich-Hennen ....Du müßtest dann also mehr Platz einplanen , denn für den Nachwuchs sollte ja auch genügend Platz sein.
LG von Bianca
- Hexe24
Ich weiß das, dass mit zwei hähnen nicht geht!
deswegen warte ich ja auch noch denn der eine erhält von mir sein gnadenbrot.
und wenn es dann soweit ist will ich die sache erst angehen!
deswegen warte ich ja auch noch denn der eine erhält von mir sein gnadenbrot.
und wenn es dann soweit ist will ich die sache erst angehen!
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Grundsätzlich harmonieren Wellis und Nymphen soweit ganz gut bzw. einzelne Gruppen lassen sich relativ problemlos als gemischter Schwarm vergesellschaften. Dennoch sind und bleiben es unterschiedliche Arten, die gegenseitig nicht all zu viel miteinander anfangen können. Für deine Wellis wäre es entsprechend schöner, wenn sie noch gleichartige Gesellschaft bekommen täten.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
- Silverstar
- Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche
Zu den Nymphies kann ich nicht viel sagen, aber ich habe 2 Wellensittiche und 2 Ziegensittiche, die jeweils eine eigene Voliere haben - wären sie dauernd zusammen gäbe es wohl Mord und Todschlag Die 4 haben jedoch gleichzeitig in einem sehr großen Raum Freiflug, so dass sie sich aus dem Weg gehen können, oder wenn gewünscht auch zusammen sein können. Es gibt Tage, da scheucht der Ziegenhahn die Wellis total gerne hin und her und an anderen Tagen wie heute, da findet er die Wellihenne so toll, dass er sie sogar füttert. Aber wie gesagt, dauerhaft ist da nie irgendwas und ich weiß nicht ob ich mir im nachhinein nochmal gleichzeitig 2 versch. Sitticharten zulegen würde!
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche