Neue Nympfen! Fragen zur Eingewöhnung.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Motte-KD

Neue Nympfen! Fragen zur Eingewöhnung.

Beitragvon Motte-KD » 11.01.2004, 14:05

Hallo,

Seit gestern habe ich Familienzuwachs bekommen. Zwei unzertrennliche Nympfenhähne sind bei mir eingezogen. Sie sind noch sehr jung und scheu. Sie beobachten alles genau und dösen die meiste Zeit still beieinander sitzend vor sich hin. Was mir ein wenig Sorgen macht. Ich habe sie schon trinken gesehen, jedoch haben sie ihr Futter noch nicht angerührt (ich habe zusätzlich etwas auf dem Boden ausgestreut) und Ihre Sitzplätze noch nicht wirklich verlassen. Habt Ihr Erfahrungen, wie lange Eure Neuzugänge gebraucht haben, um >aufzutauen<. Es wird schwierig werden, das Wasser auszutauschen. Dann gibt es Alarm. Fuer einige Tipps waere ich Euch so dankbar.

Gruss Katja :?
Zuletzt geändert von Motte-KD am 11.01.2004, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 11.01.2004, 14:14

Ich denke, dass es unter Umständen länger dauern kann.
Bei einem Freund z.B. haben die Nymphies auch recht lange gebraucht um sich ans Wasser zu trauen. Aber wenn sie Hunger haben werden sie sich schon trauen :wink: .
Zum Wasseraustausch, am besten wäre es den Wassernapf so nah wie möglich am Eingang dran' zu hengen, dann musst du mit der Hand nicht so weit in den Käfig.
Und du solltest keine ruckartigen oder schnellen Bewegungen machen, um ihnen keinen Grund für Aufregungen zu geben.

VG, Christian

Motte-KD

Am Ende wird alles gut!

Beitragvon Motte-KD » 13.01.2004, 10:03

Hallo,

nach einigen Anfangsschwierigkeiten sind die beiden Helden aufgetaut und haben ihre Behausung unter Beschlag genommen. Ihnen geht es prächtig und es wird schön um Hirsekolben und Schlafplätze gestritten. Ansonsten haben sie sich lieb und starten gemeinsam auf Erkundungstour.

Gruss
Motte

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.01.2004, 10:42

Hallo Motte,

das ist ja schön, das freut mich für Euch. :) Halte uns mal auf dem Laufenden, wie sie sich machen. Vielleicht hast Du ja auch mal Fotos? :)

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche