Welcher sittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 22457
Land: Deutschland

Welcher sittich

Beitragvon Vogel freund » 06.03.2011, 19:38

Hallo Leute ich bin 10 jahre und weis nicht welchen von den beiden oben genannten sittichen ich mir holen soll meine Mutter würde mir bei der Pflege Helfen sie ist sehr Erfahren und hatte schon einige Papageien und Sittiche gehabt(sind leider verstorben) ich würde ihnen den ganzen Tag freien flug biten blos nachts müsten sie dann in den Käfig dann würde ich gerne die Käfig größe für 2 sittiche wissen (ich meine für beide sitich arten) ich könnte ihnen leider kein eigenes Vogelzimmer biten aber in meinen zimmer hätten sie dann halt Platz zum fliegen aus meinen zimmer dürfen sie nicht unbeaufsichtigt also in der hand oder so weil ich habe zwei katzen von meinen zimmer würde ich die katzen ferhalten meine beiden katzen haben schon mit Vögeln zusammen gelebt und ja das wars ich würde mich sehr über schnelle antworten freuen (und ich würde mir zwei sittiche holen) mein zimmer hat 14 Qardratmeter

Mitglied

Re: Welcher sittich

Beitragvon Vogel freund » 06.03.2011, 19:48

Oder Past dort garkein Vogel rein. :help:
Sorry das ich manchmal ohne Punkt und Komma schreibe. :oops:
ich freue michschon auf eure Antworten. :ok:

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Silverstar » 07.03.2011, 07:39

Hallo,
irgendwie seh ich nirgendwo um welche zwei Arten es sich bei dir handelt!?
Da du es bei Wellensittiche und Nymphensittiche veröffentlicht hast, gehe ich mal davon aus, dass es um diese 2 Arten geht?
Ich will dir deinen Wunsch nach Vögeln nicht vermiesen, aber in einem Haushalt, in dem Katzen leben würde ich NIE Sittiche bzw. Vögel allgemein halten wollen. Ich hatte früher selber 2 Katzen bei meinen Eltern, ganz, ganz liebe Kerle. Doch es sind eben Tiere und damit nicht 100%tig berechenbar. Auch wenn die Katzen schon mit Vögeln zusammen gelebt haben - ganz egal - es sind und bleiben Tiere mit einem großem Jagddrang. Und sie werden sicher ihre Chance nützen, um irgendwann doch mal in dein Zimmer zu gelangen. Allein den Stress darfst du den Vögeln nicht antun. Stell dir vor, die Vögel sind aufgeregt und landen doch mal aus Versehen auf den Boden - so schnell, wie eine Katze die hat, schaut man gar nicht.
Zudem würde ich die Vögel nicht im Zimmer, in dem man schläft halten!

Überlegt dir doch noch einmal, ob du nicht mit deinen Katzen schon zufrieden bist - Katzen sind doch so tolle Tiere (die aber leider gar nicht zu Vögeln passen)!

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 07.03.2011, 09:07

Wenn das Zimmer groß genug ist, kann man es auch mit seinen Vögeln teilen, find ich !!
10 Jahre halte ich persöhnlich zu jung für Vögel.Bei Dir steht noch viel an. Du wechselst
sicherlich noch die Schule,findest neue Freunde,kommst in die Pubertät, hast evt. dann ne Freundin.
Dann sind die Vögel rasch in den Hintergrund gerückt und werden evt. dann noch weg gegeben.

Das von mir zu hören, der selbst erst durch die Pubertät ist ist vllt. komisch....Ich habe mit 12 Jahren
angefangen und hatte demnach auch öfter mal was anderes vor als mich mit meinen Wellis zu befassen.
Aber trotzdem standen meine Vögel immer an erster Stelle (Sogar vor meinen Freuden).
Bevor ich i-wo hingegangen bin, habe ich erst meine Vögel versorgt und beobachtet (manchmal sogar 1-2 Std. lang)
Klar meiner Freunde fanden das doof, so lange zu warten aber das war mir egal.

Vögel anschaffen sollte wohl überlegt sein

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 07.03.2011, 10:32

Danke für die Schnellen Antworten. :lol:
Und schade das es nicht so gut mit wellis oder Nymphen ist. :wall:

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 07.03.2011, 10:47

Nymphensittich gehören nicht in ein Zimmer wo man schläft!
Sie stauben aufgrund der Puderdaunen gewaltig!

Vielleicht gefallen dir ja auch Prachtfinken wie Zebrafink und japanisches Mövchen?
Für die müsstest du aber einen großen Käfig (120 cm Länge) kaufen. Sie werden zwar nicht so leicht zahm, können aber schon mal für Futter auf die Hand kommen. Sie nehmen es dir aber nicht übel wenn du mal keine Zeit hast und du musst ihnen (bei genannter Käfiglänge) auch nicht ständig Freiflug gewähren, so minimiert sich das Risiko mit den Katzen.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 07.03.2011, 14:16

Und wie sieht es mit den Wellis aus.
:troest:

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 07.03.2011, 16:02

Wieso schreibt denn niemand :cry: :cry: :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 07.03.2011, 18:04

Hallo,

ich persönlcih finde es sehr gut das jemand der erst 10 Jahre ist sich hier im Forum beraten läßt, toll. Das schaffen manche Erwachsenen nicht.
Ich finde auch das man in dem zimmer wo man schläft keine Vögel halten sollte. Der Staub kann auf Dauer Krankheiten auslösen und Allergien hervorrufen.
ich selber halte nur Nymphies, und die machen richtig Dreck und der Zerstörung sind keine Grenzen gesetzt :-D .
Was sagen denn die Wellihalter? Also wenn man genau weiß was man will und den Vögelchen ein so artgerechtes Zuhause wie möglich bieten kann dann sollte man eventuell Abgabetieren ein neues Zuhause geben. Du mußt immer daran denken, das Tiere viel Zeit, Geld und Liebe brauchen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 07.03.2011, 18:10

Wellensittiche könnten unter Umständen auch gehen, wenn sie genug beschäftigung und nen großen Käfig haben.
Möchtest du überhaupt das sie zahm werden ?
Oder nur zum beobachten ?

Wie Sam schon sagte....Sind Zebrafinken u. japanische Mövchen gute Anfängervögel die nicht allzu großen Wert auf Menschenkontakt legen. Wenn du dich dann besser mit der Haltung und Bedürfnisse befasst hast, kannst du sie auch mal
Nachwuchs bekommen lassen (Aber nur wirklich dann wenn du dich mit den Thema intensiv auseinander gesetzt hast !)
Für Zebrafinken u. Mövchen brauchst du auch keine Zuchtgenehmigung, nur bei Wellensittichen und anderen Groß-und Kleinpapageien.

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 07.03.2011, 18:15

Hallo ich bin es wieder nochmal danke dass ihr so schnell Antwortet ihr seid alle Super. :clap: :ok: :lol:
Also ich überlege mir das dann nochmal genau. :idea:

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 07.03.2011, 18:26

Ganz ehrlich, ich finde es schön wenn Tiere und Kinder gemeinsam aufwachsen und Kinder verantwortung für ein Tier übernehmen.
Es muss klar sein das auch die Eltern voll dahinter stehen und notfalls eingreifen.
Wer schon im Kindesalter den richtigen umgang mit den Tieren lernt hat auch im Erwachsenenalter das Herz am rechten Fleck.
Erwachsen bedeutet ja nicht gleichzeitig verantwortungsvoll :confused:

Ich finde es gut das du dich vorher informierst, das zeigt eindeutig Reife :ok:
Mach dich schlau was zu dir passt, ok das versuchst du ja gerade und dann überleg dir gut das ein Tier ein Lebewesen ist das genauso Gefühle und Bedürfnisse hat, das man nicht einfach in die Ecke stellen kann wie ein Tamagotchi.
Ein Welli oder Nymphy kann sehr alt werden...was passiert mit ihnen wenn du mal keine Zeit mehr hast...was sagen deine Eltern dazu, stehen sie voll und ganz hinter dir und den Tieren, hast du ausreichend Platz und Geld für die Vögel.... dann sollte deinem Vogelwunsch kaum mehr was im Wege stehen :bussi:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 07.03.2011, 18:36

Ja meine Eltern stehen voll hintermir das Geld habe ich und meine Vögel würden vorralem stehen also würde zumbeispiel vor freuden Stehen. :ok:

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 07.03.2011, 19:38

Vogel freund hat geschrieben:Ja meine Eltern stehen voll hintermir das Geld habe ich und meine Vögel würden vorralem stehen also würde zumbeispiel vor freuden Stehen. :ok:

Das mit dem Geld ist so eine Sache! Dass du das Geld für die Anschaffung der Vögel hast ist der erste wichtige Punkt. Prima!

Allgemein gesehen ist das Vogelfutter und alles was man für die Pflege braucht zwar nicht billig, aber durauchs bezahlbar.

Aber jetzt kommt das Wichtige: Was machst du wenn einer deiner Vögel einmal krank wird?! Hast du so viel Geld zusammen gespart, dass du die Tierarztkosten zahlen kannst?! Diese können unter Umständen ganz schnell recht hoch sein! Ich selbst dache auch als ich meine Vögel gekauft habe, dass Tierarztkosten erst nach Jahren (wenn die Vögel mal alt werden) auf mich zukommen könnten. Doch weit gefehlt! Heute bin ich schlauer! Ich hatte innerhalb eines Jahres mehrmals Tierarztkosten von 100-150 Euro - und oft war ich nicht wirklich dort! Überlege dir genau, ob du diese große Verantwortung in deinem Alter auf dich nehmen kannst, denn einem kranken Tier nicht zu helfen, ist in meinen Augen echt schlimm!

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 07.03.2011, 19:50

Ich Habe insgesamt 500 euro gespart ich glaube das reicht und auf mein Konte habe ich auch über 5000 euro da glaube ich mal das reicht oder 8)

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 07.03.2011, 20:02

Wichtig ist auch, dass man den Vogel zu einem speziell vogelkundigen Tierarzt bringt. Und damit darf man auch nicht lange warten. Viele Forenmitglieder müssen 1-2 Stunden mit dem Auto fahren um so einem solchen zu gelangen! Warte mit deinem Wunsch doch, bis du dich wirklich selbstständig um deine Vögel kümmern kannst. Ich wollte auch lange welche und habe mir erst mit 23 welche zugelegt, als ich eine eigene Wohnung hatte und somit auch den Platz für die Vögel! Du kannst doch sooo froh sein, dass du sowieso schon Haustiere (Katzen) hast! Vögel und Katzen ist nun mal leider eine ungünstige Konstellation... verstehst du?!

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 07.03.2011, 20:10

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für ein Tier :weissnix:
Es gibt immer etwas was gegen ein Tier spricht...man muss es halt abwägen.
Später kommt der Job, dann ist man den ganzen Tag ausser Haus...auch kein guter Zeitpunkt :roll:

Eigentlich dürften dann nur noch Rentner- aber bitte mit viel Geld- ein Tier haben...obwohl, wer weiss wann die sterben, auch kein günstiges Alter...hmm, ja wann dann :confused:

Es gibt aber auch Katzenfreie Zimmer :idea:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 07.03.2011, 20:52

Vielleicht findet ihr noch ein anderes Zimmer aus dem ihr die Katzen verbannen könnt, dann hast du die Vögel nicht im Schlafzimmer.
Z.B. Büro, ungenutztes Gästezimmer etc.

Ansonsten würd ich dir raten das Geld vom Konto für Führerschein und Auto zu Sparen!
Wenn was mit den Tieren ist, sollten deine Eltern einspringen!
Ich war 8 als ich meinen ersten (einzel) Welli bekam, ich befürchte sein kurzes Leben war nicht sehr Glücklich... :kopfschuettel:
Deswegen ist es umso wichtiger, dass deine Eltern AUCH zusätzlich zu dir täglich die Vögel beobachten, füttern / Futter überprüfen, Wasser wechseln/ überprüfen.
Und sich hier genauso informieren wie du!
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Nächste