Wellensittiche und Legewachteln

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 677...
Vögel: Legewachteln, Hühner, Singsittiche
Postleitzahl: 67
Land: Deutschland

Wellensittiche und Legewachteln

Beitragvon julia.h » 31.03.2011, 12:30

Hallo liebe Foris,
wie sicherlich schon jeder weis halte ich zuhause 10 Japanische Legewachteln und bin noch auf der Suche für den perfekten Sittich für meine Voliere. Die Voliere wird etwa 2m*4m*2m (L*B*H) groß werden *freu*.
Da meine Wachteln sicherlich auch sehr gerne eine so große Voliere hätten sollen sie auch mit einziehen. Die Art die rein soll muss wetterfest sein (also nicht bei einem windstoß von der Stange fallen und auch einige Minusgrade vertragen...sie bekommen natürlich ein Schutzhaus) und am besten auch etwas zahm werden, zumindest die Angst vorm Menschen verlieren und jetzt kommt es eben auch noch hinzu, dass sie sich mit Wachteln vertragen sollten. Ich habe Legewachteln, die von der Größe her um Welli passen würden vom Gewicht aber etwa das 3-5 fachte haben. Wobei die Wellis ja sehr schnell und wendig sind und ich mir überhaupt nicht sicher bin wer oder ob überhaupt jemand der beiden arten ein Opfer sein könnte... denn die Wachteln können sehr stinkig werden wenn sie genervt sind jedoch sind die Wellis sehr verspielt... aber ich denke schon das sie so inteligent sind, das sie wissen wann Schluss ist. Vom Futter her ist das sicherlich wunderbar für meine Wachteln wenn vom Wellensittichfutter mal was runter fällt... sie sind ganz verrückt danach. Und an das Legemehl der Wachteln werden die Wellis nicht kommen, weil ich es in deren Stall stellen werde. Meine Cousine hat auch eine Voliere mit Wellensittichen, Nymphen und Wachteln. Da gab es bei 3 Jahren zusammenleben noch nie Probleme. Zwar hatten die einen Welli der keinen Partner hatte. Also es waren glaub 7 Stück und er hatte keine Freundin bekommen und war dann etwas deprimiert und hat das halbe Einstreu der Voliere in die Wasserschüssel der Wachteln umgesiedelt :hysterisch: und hat versucht die Wachteln zu füttern... die wollten aber nichts und haben ihm die Meinung gesagt (!) ... Streitereien gab es nicht. Denn die Wellis setzen sich auf ihre Stangen und relaxen und die Wachteln gehen in ihr Gestrüpp am Boden oder eben ihre Häuschen. Die Nymphen haben sich nicht für die Wachteln interessiert.
Harmonieren tut es also, aber denkt ihr das man irgendetwas besonderes Beachten muss oder seid ihr dagegen? Gibt es hier sonst noch Erfahrungen oder soll ich doch lieber eine andere Art nehmen? Man sagt zwar keine Krumm und Spitzschnäbel zusammenhalten, aber z.B. Zebrafinken und Wellis sollen auch prima harmonieren...?
LG Julia
1,1 Singsittich / 0,3 Legewachteln / 1,11 Hühner

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Re: Wellensittiche und Legewachteln

Beitragvon Nine » 04.04.2011, 14:03

Hallo :winkend:
Weisst du denn wie viele Wellis du halten möchtest?
Also Welli's und Wachteln zusammen das ist gar kein Problem.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Mitglied

Beitragvon julia.h » 04.04.2011, 14:46

Danke für die Antwort... zwar etwas spät, aber besser als keine!... mittlerweile habe ich mich total in Mövchen verliebt, so das die Wellis vermutlich doch nichts kommen werden. Aber gut, dass ich es jetzt weis.
In der Voliere wollte ich (sie kann nur 2m*2m*2m groß werden) etwa 2 Paare halten. Ein Paar hätte mir natürlich auch gereicht. Es ging nur darum, was ihr zu dem Thema Wellis bzw Sittiche mit Wachteln hält. Denn manchmal heißt es ja, manchmal nein.
Aber warum nicht?... Vielen Dank noch mal für die Antwort... :-D
LG Julia

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 04.04.2011, 14:57

Ganz klares NEIN, keine Sittiche mit Wachteln! Besonders nicht die Wellensittiche!
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Mitglied

Beitragvon julia.h » 05.04.2011, 17:27

Sam hat geschrieben:Ganz klares NEIN, keine Sittiche mit Wachteln! Besonders nicht die Wellensittiche!

Klare Ansage... aber warum nicht?...bin einfach nur neugierig.
LG Julia

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 05.04.2011, 17:55

Wellis sind manchmal recht aggressiv finde ich (was ich bisher gehört habe), ich würde es nicht machen, den Wachteln zuliebe.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon julia.h » 05.04.2011, 18:24

Hühn hat geschrieben:Wellis sind manchmal recht aggressiv finde ich (was ich bisher gehört habe), ich würde es nicht machen, den Wachteln zuliebe.

Also... ich dachte eig eher das die Wellis die Opfer wären. Denn meine Wachteln werden doch manchmal etwas stinkig wenn ich z.B. kein Leckeres Futter mehr in der Hand hab... das Wellis auf Wachteln reiten hab ich schon gehört, aber bei meinen... könnt ich mir nicht vorstellen. Die haben zu viel Stolz um einen solchen komischen Vögel auf dem Rücken zu tragen... ne. Also ich denke mal, der Welli würde das einmal machen. Dann nicht mehr wieder. Es war auch nur so eine Idee. Ich will ja einen Vogel haben, der mit Wachteln kann und mit dem auf die Wachtel kann :-D ... z.Z sieht es stark nach japanischen Mövchen aus.
Trtozdem wollte ich meine Frage mal geklärt haben. Dankeschön.
LG Julia

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 05.04.2011, 21:35

Wellis und Wachteln sollten nicht zusammen gehalten werden... Die Wellis können schon mal aggressiv den Wachteln gegenüber werden und bedeuten große Unruhe für die Wachteln, weil sie ja nun über ihnen rumschweben... Ich würde von dieser Vergesellschaftung wirklich abraten, zum Wohle der Wachteln...

Generell sagt man: keine Spitzschnäbel mit Krummschnäbeln. Auch wenn das manchmal gut geht, ist es keine gute Zusammensetzung und man sollte davon absehen.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 06.04.2011, 05:27

Ich frag mich eh warum man zu Nutzgeflügel, was Legewachteln nun mal sind, noch Ziervögel setzen muss.

Und die machen auch ne Menge Dreck, vor allem wenn es recht viel auf relativ kleiner Fläche sind, das heißt man muss/sollte die Voliere recht häufig säubern, will man nicht den Kot Zentimeter dick auf dem Boden haben und Finken sind doch relativ scheue Vögel die darüber nicht sehr erfreut sein werden wenn man ständig drin rum tobt.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 10.04.2011, 15:26

Dina-Angel hat geschrieben:Wellis und Wachteln sollten nicht zusammen gehalten werden... Die Wellis können schon mal aggressiv den Wachteln gegenüber werden und bedeuten große Unruhe für die Wachteln, weil sie ja nun über ihnen rumschweben... Ich würde von dieser Vergesellschaftung wirklich abraten, zum Wohle der Wachteln...

Generell sagt man: keine Spitzschnäbel mit Krummschnäbeln. Auch wenn das manchmal gut geht, ist es keine gute Zusammensetzung und man sollte davon absehen.

Ich habe mich vorher im Internet schlau gemacht und daher meine Antwort, das man Wellis mit Wachteln zusammen halten kann, daher auch meine Antwort! Gelesen habe ich das in einem anderem Forum! *klick* Warum werden denn auch von einigen Usern Wachteln und Krummschnäbel zusammen gehalten, wenn dies eigentlich gar nicht sein darf? :confused:
Wenn die Voliere groß genug ist und die Wachteln eine Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen, sehe ich darin eigentlich gar kein Problem.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 41836

Beitragvon Vogelmensch » 10.04.2011, 16:10

Was man kann und was gut ist sind 2 paar Schuhe. Man kann auch Diskusfische mit großen Neonfischen zusammen halten. Aber man sollte nicht. Wachteln sind Nutzgeflügel und machen verdammt viel Dreck. Wenn schon Wachteln zu Wellis oder Finken, dann eher Chinesische Zwergwachteln.

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 11.04.2011, 14:28

Ich hatte auch chin. Zwergwachteln mit meinen Kathis zusammen, wie manche sich noch erinnern, und es war nie ein Problem. Aber ob es so optimal war, da bin ich mir nicht sicher. Es gab nie Streitereien, die Kathis haben sogar die Wachtel-Küken mit großgezogen (viewtopic.php?f=38&t=25176&start=18) und alles war gut.

Trotzdem sind Kathis keine Wellis und ich würde nie Wachteln mit Wellis halten.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 11.04.2011, 18:12

Wir hatten auch mal nen Paar chin.Zwergwachteln, bzw haben jetzt noch ein Hahn und es gab nie Probleme mit den anderen Sittichen ob nun Nymphen, Singer oder Kathis, ob Wellies auch mal dabei waren weiß ich gar nicht mehr, wenn die Grundfläche groß genug ist sollte es auch keine Probleme geben, ich hab auch noch von niemanden gehört das es Stress gab.

Aber zu 12 Legewachteln, auf relativ kleiner Fläche, würde ich nichts mehr setzen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 11.04.2011, 20:49

Legewachteln sind um einiges größer als Wellis, nicht nur schwerer, die Wellis können denen nix anhaben, aber ich hab trotzdem keine guten Erfahrungen mit Sittichen und Wachteln gemacht... Ich habs versucht mit Legewachteln im Vogelzimmer und kann nur sagen, nie wieder. Die Wachteln sind einfach dumme Hühner, sie mögen mir das verzeihen, ich hab sie trotzdem oder gerade deswegen irgendwie besonders geliebt und oft lachen müssen. Die können nicht bremsen. Fliegen los, knallen vor die Gitter oder Wände und machen den Sittichen Stress, nicht umgekehrt. Wachteln mögen Verstecke. Sittiche auch - nämlich zum Brüten. Es wird irgendwann einfach unbefriedigend für alle Beteiligten. Ich bin jedenfalls froh, im letzten Sommer für meine Bande einen schönen Platz in einer Taubenvoliere gefunden zu haben und würde nur jedem davon abraten, Legewachteln mit Ziervögeln zu vergesellschaften. Der Dreck den Legewachteln machen, kann man in Umfang und "Qualität" kaum beschreiben. Das sind im Gegensatz zur Sittichverdauung Riesenklumpen und die kleben überall - und es riecht fies nach Hühnerstall. Nach wie vor habe ich ein Paar Zwergwachteln, die sind etwas pfiffiger und fallen auch vom Schmutz nicht weiter ins Gewicht (auf 25 qm). Allerdings sollte man deren Lautstärke nicht unterschätzen........... vor allem nachts!!!
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 41836

Beitragvon Vogelmensch » 12.04.2011, 07:32

Im Vogelzimmer im Haus???? Och nee. Aber es stimmt. Den Dreck, den Legewachteln machen darf man nicht unterschätzen und selbst, wenn man täglich reinigt riecht es nach Hühnerstall. Ist eben Geflügel. Das geht nur draußen und nur wenn man keine Nachbarn stört.
Das mit den dummen Hühnern habe ich auch schonmal irgendwo geschrieben. Man merkt extrem, dass Sittiche viel intelligenter sind als Wachteln. Die sind wirklich, nach menschlichen Maßstäben, dumm.

Sie sind Bodenvögel, das ist ihre Natur. Aber oft schaffen sie es nichtmal eine "Treppe" zu benutzen, die gerademal 30 cm nach oben geht und nicht steil ist. Da sind selbst Hühner Einsteins dagegen.