Komme aus Frankreich und habe kein Erlaubnis...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Felicity

Komme aus Frankreich und habe kein Erlaubnis...

Beitragvon Felicity » 12.01.2004, 16:12

Hallo! :)

Ich bin neu hier im Forum. Und auch in Deutschland. :winkend: Bin aus beruflichen Gründen umgezogen und habe meine Kleinen mitgenommen. Ich hatte vorher in Lauterbourg gewohnt.

Ich habe in eurem Forum gelesen, dass ich in Deutschland ein Erlaubnis brauche, wenn meine Vögel Babies bekommen. :shock:
Habe ich richtig verstanden?
In Frankreich braucht man aber kein besonderes erlaubnis, deswegen habe ich 3 Wellensittich-Kinder (4 Monate alt) und die Eltern. Die Eltern haben Ringe... :( die Kinder aber nicht :oops: :cry:

Was soll ich denn jetzt tun? :( Ich habe nicht daran gedacht mich zu informieren. Wie muss ich meine Kleinen anmelden? Müssen sie zurück nach Frankreich?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.01.2004, 16:42

Hallo und willkommen Felicity :)

warum sollten deine Wellibabys zurück nach Frankreich müßen? Wo sind sie denn geboren? Wenn sie in Deutschland geboren wurden, hast du die Möglichkeit beim Amtstierarzt nachträglich eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, damit sie beringt werden können.
Hier werden dir aber sicher auch noch andere antworten, die davon mehr Ahnung haben.

Felicity

Beitragvon Felicity » 12.01.2004, 21:25

Die babies sind schon 4 monate alt. Sie sind in Frankreich geboren.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 12.01.2004, 21:28

hm da kenn ich mich leider auch nicht aus, aber wenn sie in Frankreich geboren sind dürfte es doch keine Probleme hier geben :?

Ich hoffe es kann dir noch jemand anderes hier helfen :roll:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 12.01.2004, 23:41

Hallo und willkommen im Forum!

Willst du die Kleinen denn behalten oder abgeben? Wenn du sie behältst, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Wenn du sie aber an jemanden in Deutschland abgeben willst/mußt würde ich schon versuchen, eine Ausnahmegenehmigung und vier offene Ringe zu bekommen, die du den Kleinen dann anlegst (oder wenigstens dem Abnehmer mitgibst, für die Kleinen ist es sicherlich sehr stressig, jetzt noch Ringe angelegt zu bekommen; es gibt Wellis, die diese Aluringe sogar durchbeißen oder sich beim Daran-Herumzupfen das Bein leicht verletzen). So ist dann zumindest die Abgabe legal, weil es bei der Ringpflicht in erster Linie darum geht, im Krankheitsfall die Papageienkrankheit Psittacose zurückzuverfolgen, weil sie auch auf den Menschen übertragbar ist und tödlich enden kann. Anhand der Ringe (der Züchter muß sich die Ringnummer und die Adresse des Käufers aufschreiben) kann man dann schauen, woher die Vögel kommen (wird 90 Tage lang zurückverfolgt, alle Vögel, die schon länger im Bestand sind, haben die Inkubationszeit hinter sich und werden nicht zurückverfolgt).

Wenn du die Kleinen aber behalten kannst, würde ich nichts weiter unternehmen. Sie sind in Frankreich geschlüpft und da gelten andere Regeln, da sollte dir also eigentlich niemand was können :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche