Endlich Wellensittiche :)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

Endlich Wellensittiche :)

Beitragvon zzwoman » 12.04.2011, 08:16

Hallo liebe Sittich-Freunde,

seit gestern sind wir stolze Besitzer von 2 Wellensittchen. Wir hoffen, dass es ein Mädel und ein Junge sind - nach dem Verhalten im Pappkarton war das für die Verkäuferin eindeutig :)

Wir wollen sie in der oberen Etage halten (Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Bügel- und Schlafzimmer) und sie sollen im Kinderzimmer stehen, weil sie dort auch ihre Freiflugstunden erhalten sollen. Woanders wäre es nicht ohne weiteres möglich, da unsere Stubentiger nix von den neuen Mitbewohnern wissen sollen.

Die beiden Neulinge waren gestern irre aufgeregt und total verängstigt ... sie taten uns sehr leid und wir haben sie weitestgehend in Ruhe gelassen. Auf eine MP3 mit Wellensittich Tschirpen haben sie geantwortet. Die Nacht waren sie ruhig. Sie haben bis heute Morgen noch nix gefuttert.

Nun meine Fragen: Verhalten sie sich "normal"? Was können wir tun, damit sie sich gut eingewöhnen? Wann sollte man sie das erste mal fliegen lassen? Wann dürfen wir sie an die Hand gewöhnen? Wie oft dürfen wir frisches Obst oder Gemüse füttern? Sollte man, wenn man nicht zu Hause ist ein Radio anmachen? Welche Tipps könnt ihr uns auf den Weg geben ...? Vielen Dank für Infos und Antworten :)

VLG ZZ

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Re: Endlich Wellensittiche :)

Beitragvon Nine » 12.04.2011, 10:48

zzwoman hat geschrieben:Hallo liebe Sittich-Freunde,

seit gestern sind wir stolze Besitzer von 2 Wellensittchen. Wir hoffen, dass es ein Mädel und ein Junge sind - nach dem Verhalten im Pappkarton war das für die Verkäuferin eindeutig :)

Wir wollen sie in der oberen Etage halten (Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Bügel- und Schlafzimmer) und sie sollen im Kinderzimmer stehen, weil sie dort auch ihre Freiflugstunden erhalten sollen. Woanders wäre es nicht ohne weiteres möglich, da unsere Stubentiger nix von den neuen Mitbewohnern wissen sollen.

Die beiden Neulinge waren gestern irre aufgeregt und total verängstigt ... sie taten uns sehr leid und wir haben sie weitestgehend in Ruhe gelassen. Auf eine MP3 mit Wellensittich Tschirpen haben sie geantwortet. Die Nacht waren sie ruhig. Sie haben bis heute Morgen noch nix gefuttert.

Nun meine Fragen: Verhalten sie sich "normal"? Was können wir tun, damit sie sich gut eingewöhnen? Wann sollte man sie das erste mal fliegen lassen? Wann dürfen wir sie an die Hand gewöhnen? Wie oft dürfen wir frisches Obst oder Gemüse füttern? Sollte man, wenn man nicht zu Hause ist ein Radio anmachen? Welche Tipps könnt ihr uns auf den Weg geben ...? Vielen Dank für Infos und Antworten :)

VLG ZZ

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :winkend:

Herzlichen Glückwunsch! :blumen:
Wie jung sind denn die beiden? Und wie war das Verhalten im Pappkarton? Wie groß ist ihr Käfig? Normalerweise erkennt man das bei den Wellis an der Wachshaut. Wäre nett wenn du von den beiden mal ein Foto reinstellst, dann können wir dir sicherlich weiterhelfen :)

Eigentlich würde ich das nicht empfehlen die kleinen Racker im Kinderzimmer schlafen zu lassen, da sie Federstaub entwickeln und dieser sehr sehr fein ist. Dadurch können Allergien hervorgerufen werden, wenn deine Kids schon vorbelastet sind mit einer Hausstauballergie.

Das ist völlig normal, das sie am Anfang verängstigt sind, da sie sich in einer neuen Umgebung befinden. Sie müssen sich erst einmal langsam daran gewöhnen. Das futtern kommt von ganz alleine. :)

Wie gesagt, das ist völlig normal. Ich würde auf jeden Fall mit ganz ruhiger Stimme mit ihnen Reden, hektische Bewegungen vermeiden und mit dem Freiflug ca. 3-4 Tage warten, damit sie sich die neue Umgebung einprägen können.
Obst und Gemüse könntest du ihnen jeden Tag geben, würde ich allerdings jeden zweiten Tag machen, da sie durch Äpfel, zum Beispiel, Durchfall bekommen, weil sie dadurch viel Flüssigkeit aufnehmen. Wenn ihr mal nicht zuhause seit, braucht ihr nicht unbedingt das Radio anmachen, da sie zu zweit sind, beschäftigen sie sich gegenseitig. :)
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Beitragvon zzwoman » 12.04.2011, 12:08

Hallo Nine, Dankeschön für das herzliche Willkommen und Deine Antwort :)

"Wie jung sind denn die beiden? Und wie war das Verhalten im Pappkarton? Wie groß ist ihr Käfig?"

Also ich weiss nicht, wie alt die beiden sind - wir haben sie aus einer Zoohandlung gerettet ;) Ben (unser junger Mann, glauben wir zumindest) war ruhig und locker im Karton und hat abgewartet, Leyla hat gezetert, getreten und geschimpft :) - Die Verkäuferin sagte, ja - eindeutig eine Ziege :lol: Wir haben einen Käfig mit den Maßen: HBT 57*60*37.

Die Wachshaut ist farblich noch nicht ausgeprägt, daher vermute ich halt nur, dass Ben ein Junge ist. Vielleicht kannst du ja mehr dazu sagen, wenn du die Bilder anschaust ... Die Quali ist nicht so doll - Handy - und dann durch die Gitterstäbe ... sorry.

Unsere Tochter leidet bisher an keine Allergie. Da die Tierchen ja dort untergebracht sein sollen, wo sie auch ihre Flugstunden haben, müssen sie leider dort bleiben. Das Arbeitszimmer ist galerieartig und ohne Tür, bis zum Eingangsbereich offen. Das Bügel- und Trainingszimmer ist höchstens 1 Stunde am Tag frequentiert. Also auch nicht so wirklich geeignet.

VLG ZZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitragvon zzwoman » 12.04.2011, 15:07

Inzwischen fressen sie, erkunden den Käfig und putzen sich. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen :clap:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 12.04.2011, 16:14

Falls du es noch nicht getan hast solltest du die restlichen Plastiksitzstangen auch noch austauschen.......Die gehören in kein Käfig.

Ansonsten viel Spaß mit den beiden. :)

Foren-Fan
Vögel: 1 Hund, 1 Katze, 2 Achatschnecken
Postleitzahl: 04316

Beitragvon Rosellinchen » 12.04.2011, 19:17

Zwei hübsche hast du da! Gratuliere! Dem letzten Bild nach zu urteilen sind das beides Hähne. Ich bin mir ziemlich sicher. ;) :winkend:
Das mir das Tier am liebsten sei, glaubst du oh Mensch sei Sünde?
Das Tier war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

LG von Rosellinchen, den Wellis, Lena und Mauzi!

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 13.04.2011, 06:30

Rosellinchen hat geschrieben:Zwei hübsche hast du da! Gratuliere! Dem letzten Bild nach zu urteilen sind das beides Hähne. Ich bin mir ziemlich sicher. ;) :winkend:

Das war auch mein Gedanke! :)
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Beitragvon zzwoman » 13.04.2011, 06:54

Hallo zusammen, stimmt auf dem letzten Foto sieht das eher nach 2 Hähnen aus ... habe mit meiner Tochter gesprochen, sie sagt, dann heißt Leyla halt Romeo ... ist es ein Problem mit den beiden Jungs? Vertragen die sich auch wenn sie älter werden? Oder sollte ich einen "umtauschen"? Danke für Info. VLG ZZ

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 41836

Beitragvon Vogelmensch » 13.04.2011, 07:44

Das ist kein Problem. 2 Damen untereinander würden sich eher in die Haare .... Federn kriegen. Kennt man ja :)

Dann möchte ich Dir nochmal danken, dass Du deinem Kind 2 Wellensittiche gekauft hast, also keine Einzelhaltung und einen großen Käfig und die Vögel auch Freiflug bekommen. So lernt das Kind direkt von Euch, wie es richtig sein soll. Wenn das doch nur immer so wäre.