Problem mit Spiegel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526
Land: Deutschland

Problem mit Spiegel

Beitragvon stenella22 » 05.06.2011, 14:17

Hi Leute,

in den Fachmärkten sieht man sehr oft Vogelspiegel, die angeboten werden. Als wir unseren Nymph geholt haben, hatten wir noch nicht wirklich eine vorstellung, was ein Spiegel im Käfig alles anrichten kann und haben einen geholt. Jetzt ist der Vogel leider etwas Spiegelverrückt.

Wie kann man einen Spiegelfanatischen Vogel wieder vom Spiegel abgewöhnen?

LG

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Problem mit Spiegel

Beitragvon value » 05.06.2011, 14:54

Abgewöhnen ist schwer, er wird vermutlich wenn der Spiegel weg ist sich was anderes spiegelndes sich suchen.

Trotzdem muss der Spiegel weg, auch wenn es anfänglich sicher schwer für ihn ist, aber der Spiegel darf auf keinen Fall da sein wenn du den neuen Partner bekommst, weil der könnte dann von Anfang uninteressant sein.

Auch sollte alles andere verschwinden wo er sich drin spiegeln kann, wie Edelstahlnäpfe usw.....

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 06.06.2011, 07:08

Ja ich kann es mir vorstellen, dass es schwer wird. davor habe ich aber schon angst.

Allgemein hab ich aber das gefühl, dass er gegenüber zu früher, nicht mehr so extrem fixiert ist auf den spiegel. Früher hat er neben ihm geschlafen und hat sich für nichts anderes interessiert. heute geht er auch mal woanders schlafen, geht ab und an auch aus dem käfig und setzt sich stundenlang weg, fliegt nicht mehr jede spiegelnde fläche an. dennoch, nimmt man ihm ihn weg, dann ist er nicht mehr zu bremsen und er schreit sich die seele aus dem hals.

ich hoffe, dass das klappen wird.

an die edelstahlnäpfe hätte ich jetzt net gedacht ;) danke

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 06.06.2011, 10:14

stenella22 hat geschrieben:Hi Leute,

in den Fachmärkten sieht man sehr oft Vogelspiegel, die angeboten werden. Als wir unseren Nymph geholt haben, hatten wir noch nicht wirklich eine vorstellung, was ein Spiegel im Käfig alles anrichten kann und haben einen geholt. Jetzt ist der Vogel leider etwas Spiegelverrückt.

Wie kann man einen Spiegelfanatischen Vogel wieder vom Spiegel abgewöhnen?

LG

Die frage ist, wie lange lebt der Vogel schon mit seinem Spiegelbild? Wenn es "zu lang" ist, wird es schwierig. Erfolgversprechend könnte es sein, einen möglichst gleich aussehenden Vogel zu suchen und behutsam mit diesem zu vergesellschaften.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 06.06.2011, 10:44

Die Spiegel sind wirkich ein Problem und die sogenannten "Fachgeschäfte" sind es auch. Es wird einem immer noch empfohlen, einen Spiegel in den Käfig zu hängen, da Vögel dies angeblich so gerne mögen. Der einfachste Weg, einem Vogel den Spiegel abzugewöhnen, ist ein zweiter Vogel, da hat Rolf ganz Recht. Ein Spiegel ist letztendlich immer nur ein Ersatz, damit ein Vogel sich nicht so alleine fühlt.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 06.06.2011, 16:33

stenella22 hat geschrieben: dennoch, nimmt man ihm ihn weg, dann ist er nicht mehr zu bremsen und er schreit sich die seele aus dem hals.

Musst halt wirklich nur früh genug den Spiegel entfernen, nicht erst ein oder zwei Tage bevor der neue da ist, es muss für deinen sein wie ein Partnerverlust, also ruhig schon ne Woche vorher alles wegnehmen, lass ihn schreien und werde nicht weich aus Mitleid.

Wenn der neue da ist laß die nen Tag nebeneinander stehen, beobachte den neuen ob er gesund ist und dann den Tag drauf lass sie beide gleichzeitig raus und verzieh dich in die äußerste Ecke des Zimmer, hock dich auf den Boden und Klappe halten :)

Den Rest müssen die beiden unter sich ausmachen und misch dich auch nicht ein wenn sie mal etwas zoffen, da ist "normal", wenn die sich ineinander verkeilt haben und über den Fußboden rollen dann darfst du sie trennen, aber sonst hast du als Mensch dazwischen nichts zu suchen.

Und mach dir vorher nicht zu viel Gedanken, es wird eh anders kommen als du es dir vermutlich gedacht hast, Augen zu und durch.....

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 06.06.2011, 17:00

Die fachgeschäfte sind eh ein thema für sich. Die verkäufer haben meistens net wirlkich ahnung und das egal um welche Art es sich handelt, teilweise sieht man kranke Tiere und grade an Vogelzubehör findet man nichts, wobei dir Tiere sehr viel Beschäftigung brauchen. Es geht eben nur um profit.

Der Vogel lebt schon lange so. Er war schon damals, als wir ihn holten, alleine im Käfig im Laden, wie lange wissen wir nicht. Zeitweise hatten wir immer wieder einen Nymph zu besuch, wenn dessen Besitzer im urlaub waren. Die beiden haben sich damals eigentlich gut verstanden. Artgenossen hat er jetzt aber bestimmt gute 6 jahre nemmer gesehen. Er ist momentan noch mit einem Rosella zusammen, was kein ersatz ist.

ich werd ihm jetzt den Spiegel dann weg nehmen müssen. der wird bestimmt super schlecht gelaunt sein deswegen. Hoffentlich bleib ich stark und geb ihm den nicht gleich wieder zurück!

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 07.06.2011, 11:04

Hoffentlich bleib ich stark und geb ihm den nicht gleich wieder zurück!

Daumendrück
Susi und die Bourkies

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 09.06.2011, 05:46

Versuch 1 war wohl nicht.

Der Vogel war die letzten zwei tage so seltsam und hat sich ganz eigentartig bewegt, wollte nicht raus, hat gezittert und auch nicht fressen, dass ich mich erschreckt habe und erstma nicht wusste, ob ihm was fehlt oder es nur die tatsache ist, dass der spiegel weg ist. Dann hab ich ihn rein gehengt. erstmal hat sich nichts verändert, also hab ich den tierarzt angerufen. Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung.

Das war wohl nichts.

Also auf ein neues! hoffenltich wirdd as jetzt besser.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 11.06.2011, 20:33

Uff...Mist!
Wann soll der Neue einziehen?
Vielleicht hilft doch nur radikal Tour wenn der Neue da ist.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 14.06.2011, 11:45

die neue ist seit gestern da.
seinen spiegel hab ich ihm aber schon am freitag weggenommen. diesesmal hat er nicht so extrem reagiert und kaum geschrien.
es scheint ihn auf einma nicht zu stören, dass der spiegel weg ist.

seit gestern steht die nymphdame im selben raum im käfig. er war schon recht interessiert an ihr. mal schaun wie es weiter geht.

spiegelproblem könnte sich so aber lösen, was toll wäre. jetzt muss er nur noch lernen, dass man mit einem weibchen mehr spaß haben kann ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 14.06.2011, 15:57

Hey, das klingt ja richtig toll! :clap: :ok:

Dann sind hier alle Daumen gedrückt, dass die Zusammenführung gut und ruhig klappt und er bald lernt, was man so mit Weibchen anstellen kann! :-P :oops:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 15.06.2011, 07:26

Das finde ich auch toll. Er lernt bestimmt schnell, wie er mit einem anderen richtigen Vogel viel Spaß hat.
Susi und die Bourkies

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 17.06.2011, 08:39

Also, ich glaub die spiegelsucht war net so stark wie erwartet.

jetzt ist er seit 1 woche ohne spiegel. ihn interessieren sonstige spiegelnde flächen wie sonst, gar nicht. gestern saß er auf meinem laptop. früher hat er in den bildschirm gepfiffen und fand es toll sich da zu sehen. gestern passierte nichts. heut hat er einen top gesehen und ebenfalls ignoriert. früher ist er sogar in den topf gesprungen um sich rund rum zu sehen! ganz furchtbar.

allerdings braucht der herr manieren. er ist auf sie zu, ohne balz und vorwarnung, wollt er sie besteigen. das fand sie net so toll und ist schnell weg geflogen :D sowas aber auch!

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 19.06.2011, 17:44

Hallo,

warum hat der/die Kleine keinen Artgenossen?! :shock: :nein: Sorge bitte ganz schnell für einen am besten gegengeschl. Spielkameraden! :dafuer: also, Artgenossen holen!!! bitte bei einem Züchter!

Grüße, Frank :shock: :cry: :kopfschuettel:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 20.06.2011, 07:47

Hallo Frank,
der neue ist doch gerade eingezogen, der alte lernt gerade, sämtliche spiegelnde Oberflächen nicht mehr zu beachten.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 20.06.2011, 16:25

Hallo Susi,

habe ich das denn überlesen? Ich habe von dem zweiten Federbällchen nichts gefunden. :roll:

Grüße , Frank :weissnix:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 20.06.2011, 17:08

Frank hat geschrieben:Hallo Susi,

habe ich das denn überlesen? Ich habe von dem zweiten Federbällchen nichts gefunden. :roll:

Grüße , Frank :weissnix:

schau mal hier rein: viewtopic.php?f=29&t=30737&start=18

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche