Wie gewinne ich Vertrauen zu meinem Nymph?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Wie gewinne ich Vertrauen zu meinem Nymph?

Beitragvon Tessi26 » 15.01.2004, 09:50

Hallo!

Falls einige mitverfolgt haben ist uns ja vor kurzem ein Nymphensittich verstorben und jetzt kümmere ich mich ganz viel um die arme Alleingelassene.

Ich locke sie immer mit Hirse und ich bin ganz erstaunt wie weit sie mich schon an sich ranlässt. Sie frisst mir die Hirse sofort aus der Hand und wenn ich ihr dann einen Finger unter einen ihrer Füsse schiebe dann bleibt sie trotzdem sitzen.

Manchmal lässt sie sich auch für ein paar Sek. am Bauch streicheln, aber dann wirds ihr unbehaglich.

Nur wie schaffe ich es nun weiter dass sie mal ganz auf den Finger steigt. Weiter komme ich schon seit Tage nicht mehr.

Hin und wieder zwickt sie mich auch in den Finger, aber nie fest. Wenn ich dann au sag, dann schaut sie kurz und frisst wieder weiter. Ich glaub sie findt das lustig. :-D

Meint ihr ich krieg sie noch auf den Finger, auch wenn dann der Zweite da ist??

Lg Tessi

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 15.01.2004, 11:36

Hallo Tessi!

Warum solltest Du sie nicht noch weiter auf den Finger bekommen, auch wenn der Zweite da ist? Wenn Du Dich ausreichend beschäftigst, klappt das bestimmt. Und ich kenne auch das Gefühl, dass man mit dem "Zähmen" nicht mehr weiterkommt (oder man hat das Gefühl, es geht rückwärts).

Geduld, Geduld, Geduld!!!! 8)
Liebe Grüße

Vera

Ayla

Beitragvon Ayla » 15.01.2004, 14:00

Da kann ich Vera nur zustimmen!
Ganz am Anfang als ich meine ersten Nymphen hatte waren sie auch noch nicht zahm, da sie sehr jung waren. Erst hab ich sie auf den Ast (einen kleinen kurzen) statt Finger genommen. Irgendwann hab ich dann den Finger genommen und siehe da, es hat geklappt. Seit dem ist der eine super zahm, kann mit ihm alles machen, wenn er will. Der andere ist nie handzahm geworden. Das kann auch passieren, hängt auch manchmal vom Vogel selber ab. Trotzdem war er sehr anhänglich, hüpfte auf die Schulter und den Kopf, aber auf den Finger nehmen durfte man ihn nie. Wir haben ihn auch nie gezwungen und hatten trotzdem an ihm unsere Freude. Muss man dann akzeptieren wenn das Tier nicht will. Aber meistens ist es doch so, dass wenn man sich genug damit beschäftig es auch klappt. Auch wenn man zwei oder mehr Vögel hat, da der eine auch vom anderen lernt.
Und wenn dein zweiter nicht zahm werden sollte, ist das doch auch nicht so schlimm, oder? Interessant anzugucken ist er allemal und du wirst auch so deine Freude dran haben, dass kann ich dir garantieren.

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 15.01.2004, 16:57

:winkend:

Danke für eure Rätschläge.

Dass beide unbedingt zahm werden ist eh nicht wichtig, aber einen hätte ich schon gerne der sich mal zu mir setzt oder mit dem man ein bisschen was machen kann.
Es ist einfach süß!!

Zwingen kann ich sie eh nicht, aber jetzt bin ich doch schon so weit, und würde es auch noch gerne noch weiter schaffen.
Aber momentan ist es eben so, dass ich glaube ich bin stehengeblieben. Und mehr tun, als mit ihm reden oder Hirse anbieten kann ich ja nicht tun. :/

Lg Tessi

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 16.01.2004, 15:05

Hi Tessi.
Ich vor einiger Teit ein ähnliches Problem. Mein Weibchen lies sich von mir streicheln (sogar recht lange), aber sie ging einfach nie auf meinen Finger.
Dann habe ich angefangen, nicht meinem Finger zu ihr zu bewegen, sondern ich habe versucht sie zu locken. Das hat dann auch viel besser geklappt. Nach einiger Zeit kam sie dann schon recht oft auf meine Hand.

VG, Christian

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 16.01.2004, 15:16

:winkend: :winkend:

Juhuu!! Ich kann's kaum glauben, sie ist mir heute zum ersten Mal wirklich auf den Finger gestiegen.

Ich hab sie wieder mit Hirse gelockt und sie war so gierig darauf, das sie (nachdem sie vorher mit dem Schnabel 10 mal meinen Finger "geprüft" hat) endlich drauf gestiegen ist. Ich hab's ihr nämlich so weit weg gehalten, dass sie gar nicht anders konnte.
:-D :oops:

Dann ist sie mind. 7 Minuten gesessen und hat gefressen und geschaut. Dann ist sie leider wieder zurück aufs Stangerl gehupt.

Ich hab mich sooo gefreut, :bussi: ich hätte nie gedacht, dass das so schnell gehen kann.

Jetzt hoff ich nur, das klappt auch noch, wenn der Neue morgen kommt. Wäre echt schade.

Lg Tessi

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 16.01.2004, 15:28

:-D

Super, nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe Fotos reinzustellen, geb ich noch 2 von unserer Kleinen dazu!

Lg Tessi :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tati

Beitragvon Tati » 16.01.2004, 16:56

Hallo,
ich habe ja schon viele Nymphensittiche gesehen, aber Deine sieht richtig süß aus da möchte man sie glatt mitnehmen. :winkend:
Lieben gruß Tati mit Sylvester,Tweety und Hector

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 20.01.2004, 21:07

Hallo!

Ich hab ein Beweisfoto dass sie mir auf den Finger gekommen ist. :lol:

Ich hoffe, sie verliert jetzt nicht das Vertrauen wo der Neue da ist. Momentan komm ich nicht so an sie ran.

Lg Tessi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche