Voliereneinrichtung für Flugunfähigen Wellensittich
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Lisaa
- Vögel: Nymphensittiche, Ziegensittiche
- Postleitzahl: 47877
- Land: Deutschland
Voliereneinrichtung für Flugunfähigen Wellensittich
Gestern ist ein neues Päärchen Wellensittiche bei mir eingezogen.
Einer der beiden ist komplett flugunfähig. Sein Flügel war damals gebrochen und hängt nun schief am Körper. Der andere kann super fliegen, jedoch hat er einen "Krüppelfuß".
Das Füßchen sieht so aus, als wenn er eine Faust macht.
Die beiden sitzen zur Zeit in einem Käfig, jedoch sollen sie nach dem sie sich eingelebt haben in die Große Voliere zu den Nymphis ziehen.
Nun meine frage. Die Voliere hat die Maße 1,90 x 70 x 1,50 (breite x tiefe x höhe)
Ich hatte mir gedacht das ich den unteren Teil komplett behinderten gerecht ausstatte.
Ich wollte viele Sitzbretter mit Leitern und Seilen austatten.
Das einziege ist, das oben in der Voliere die 4 Nymphis sitzen die ja fliegen können.
Meine Sorge ist nur, das der flugunfähige Welli nach oben klettert und nachher nach unten plumpst.
Was meint ihr? Wie sollte ich die Voliere gestalten?
Einer der beiden ist komplett flugunfähig. Sein Flügel war damals gebrochen und hängt nun schief am Körper. Der andere kann super fliegen, jedoch hat er einen "Krüppelfuß".
Das Füßchen sieht so aus, als wenn er eine Faust macht.
Die beiden sitzen zur Zeit in einem Käfig, jedoch sollen sie nach dem sie sich eingelebt haben in die Große Voliere zu den Nymphis ziehen.
Nun meine frage. Die Voliere hat die Maße 1,90 x 70 x 1,50 (breite x tiefe x höhe)
Ich hatte mir gedacht das ich den unteren Teil komplett behinderten gerecht ausstatte.
Ich wollte viele Sitzbretter mit Leitern und Seilen austatten.
Das einziege ist, das oben in der Voliere die 4 Nymphis sitzen die ja fliegen können.
Meine Sorge ist nur, das der flugunfähige Welli nach oben klettert und nachher nach unten plumpst.
Was meint ihr? Wie sollte ich die Voliere gestalten?
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Re: Voliereneinrichtung für Flugunfähigen Wellensittich
Hi Lisa,
schön, das du den beiden Piepsen ein neues zu Hause gegeben hast!
Nur weil sie ein Handicap haben, sind sie ja nicht weniger liebenswürdig! Du gehst da wirklich mit gutem Beispiel voran!
Ich würde die Seile/Sitzbrettchen und eventuell noch Leitern über den ganzen Käfig verteilen.
Da Vögel ja Fluchttiere sind, versuchen sie sich immer so hoch wie möglich zurück zu ziehen und nur weil deine Wellis ein kleines Handicap haben, ist es bei ihnen nicht anders.
Um also Abstürze und Co. zu vermeiden, verteil diese Dinge in der ganzen Voli!
Über Bilder freuen wir uns übrigens sehr, denn gerade behindertengerechte Einrichtung wird noch zu selten thematisiert!
LG
Lydi
schön, das du den beiden Piepsen ein neues zu Hause gegeben hast!
Nur weil sie ein Handicap haben, sind sie ja nicht weniger liebenswürdig! Du gehst da wirklich mit gutem Beispiel voran!
Ich würde die Seile/Sitzbrettchen und eventuell noch Leitern über den ganzen Käfig verteilen.
Da Vögel ja Fluchttiere sind, versuchen sie sich immer so hoch wie möglich zurück zu ziehen und nur weil deine Wellis ein kleines Handicap haben, ist es bei ihnen nicht anders.
Um also Abstürze und Co. zu vermeiden, verteil diese Dinge in der ganzen Voli!
Über Bilder freuen wir uns übrigens sehr, denn gerade behindertengerechte Einrichtung wird noch zu selten thematisiert!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Lisaa
- Vögel: Nymphensittiche, Ziegensittiche
- Postleitzahl: 47877
Ich werde diese Woche anfangen die Voliere umzugestalten.
Muss natürlich dafür noch einiges Einkaufen
Hier sind schonmal ein paar Bilder von dem jetzigen Zustand.
Das ist der jetzige Käfig mit den Welli's..
Das ist ein kleiner Vogelbaum, wo sie immer drauf klettern können.
Das ist die ganze Voliere, jedoch werden sie nur in den linken Teil einziehen, da im rechten Teil 2 Ziegensittiche wohnen.
Sie verstehen sich zwar alle untereinander super, aber in einer Voliere ist mir das mit den Ziegensittichen zu gefährlich, da sie schon sehr Revierverteidigend sind.
Das ist der große Teil wo die Welli's mit den Nymphen wohnen würden.
Alle haben ungefähr Stunden am Tag Freiflug.
Ich möchte die Voliere gerne so einrichten, dass keiner einen Nachteil daraus zieht. Weil alle können ja fliegen bis auf den einen Welli.
Werde auf jeden fall eine mege Sitzbretter und Seile anbieten.
Unten auf dem Boden könnte ich ihnen einen tollen Kletterpark anbieten, aber ich kenne es ja selbst das sie immer oben sitzen und es gar nicht mögen auf dem Boden zu sitzen ect.
Muss natürlich dafür noch einiges Einkaufen
Hier sind schonmal ein paar Bilder von dem jetzigen Zustand.
Das ist der jetzige Käfig mit den Welli's..
Das ist ein kleiner Vogelbaum, wo sie immer drauf klettern können.
Das ist die ganze Voliere, jedoch werden sie nur in den linken Teil einziehen, da im rechten Teil 2 Ziegensittiche wohnen.
Sie verstehen sich zwar alle untereinander super, aber in einer Voliere ist mir das mit den Ziegensittichen zu gefährlich, da sie schon sehr Revierverteidigend sind.
Das ist der große Teil wo die Welli's mit den Nymphen wohnen würden.
Alle haben ungefähr Stunden am Tag Freiflug.
Ich möchte die Voliere gerne so einrichten, dass keiner einen Nachteil daraus zieht. Weil alle können ja fliegen bis auf den einen Welli.
Werde auf jeden fall eine mege Sitzbretter und Seile anbieten.
Unten auf dem Boden könnte ich ihnen einen tollen Kletterpark anbieten, aber ich kenne es ja selbst das sie immer oben sitzen und es gar nicht mögen auf dem Boden zu sitzen ect.
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Hallo Lisaa,
1. mir gefällt die selbergebastelte Voliere total sowas ähnliches wollen wir hier bald auch bauen, muss mir aber noch tipps holen.
2. das scheint mir ein Paradies für die Wellis zu werden
Versuche kleine Leitern und Seile wie Lydi schon sagte anzubringen. Gerne genommen, auch kleine Brücken aus Naturholz. ( http://www.birds-online.de/beh/einrichtungstipps.htm hier noch ein weiterführender Link )
Liebe Grüße
Alice
1. mir gefällt die selbergebastelte Voliere total sowas ähnliches wollen wir hier bald auch bauen, muss mir aber noch tipps holen.
2. das scheint mir ein Paradies für die Wellis zu werden
Versuche kleine Leitern und Seile wie Lydi schon sagte anzubringen. Gerne genommen, auch kleine Brücken aus Naturholz. ( http://www.birds-online.de/beh/einrichtungstipps.htm hier noch ein weiterführender Link )
Liebe Grüße
Alice
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
-