Schmerzen sichtbar durch Iris-Ring?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Schmerzen sichtbar durch Iris-Ring?

Beitragvon Rolf_S » 14.09.2011, 16:09

Tag,

ich habe gestern die zwei da raus geholt => http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... r/37168075

Die Henne hat nicht nur einen Flügelbruch sondern entlastet ganz extrem ein Bein. Warum weiß ich nicht.... mein Pseudovogelkundiger Tierarzt ist erst Freitags wieder da. Vermutungen können von Bruch, Auskugeln, Nieren, Lebertumore, Vitamin B Mangel oder irgendwelche andere gründe sein.

Übernommen werden sollen die zwei bei einer Pflegestelle nahe Stuttgart, vermutlich leider erst ab Sonntag.

Die Henne macht den umständen entsprechend noch einen guten Eindruck, auch wenn sie sich teilweise plustert vor unwohlsein. Sie krabbelt im Käfig, humpelt an den Ästen und Nagt Kork (kennt sie erst seit heute). Der Partnerhahn weicht ihr so gut wie nicht von der Seite und stützt sie teilweise. Naja ein Lebenswille ist klar zu sehen.

Es heißt immer, das Augenkneifen oder Fliepen sei ein Zeichen für schmerzen. Das kann ich bei dieser nicht bzw. nicht deutlich sehen. Dafür aber das zusammenziehen des Iris-Rings. Ist das ein alternativzeichen für Schmerzen? Das kenn ich von meinen Wellis nicht.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Schmerzen sichtbar durch Iris-Ring?

Beitragvon Rolf_S » 14.09.2011, 16:21

Iris-Ring zusammen ziehen kenn ich natürlich von meinen Wellis beim balzen oder Lichtveränderungen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche