News und Fragen zu unserem Neuen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

News und Fragen zu unserem Neuen!

Beitragvon Tessi26 » 18.01.2004, 10:36

:winkend: Hallo!! :winkend:

Unser Neuer, Georgie, ist da und sorgt für jede Menge Wirbel im Käfig.
Ich könnte den ganzen Tag zuschauen. :-D

Er ist ein so munters aufgewecktes Kerlchen, und ich glaube sie mögen sich.
Sie sitzen immer sehr eng zusammen und haben noch keinen gröberen Streit. Hin und wieder hackt sie leicht hin zu ihm, aber nur sehr selten. Eigentlich toleriert sie ihn wenn er ganz nah ist.
Und vorhin hab ich gesehen, dass er versucht hat sie ein bißchen am Gefieder zu schnäbeln, aber da hat sie wieder etwas gehackt.

Ist das ein Annäherungsversuch?? Ist das normal?
Ich habe nämlich mal gelesen, dass sie sich entweder gleich mögen oder sonst gar nicht.
Oder kommt das noch mit gegenseitig kraulen usw... :?
Ich hab ja keine Ahnung.

Aber jedenfalls ist es supersüß zum zuschauen. :bussi: Und singen kann der, jetzt weiß ich endlich was damit gemeint ist.
Wir haben gestern nur so geschaut als er losgelegt hat.

Naja, jedenfalls wollt ich nur kurz berichten und noch schnell fragen ob mir jemand sagen kann, was es bedeutet, wenn sie dasitzen und total laut mit dem Schnabel knirschen, ohne gegessen zu haben. Aber witzigerweise meist alle beide.

Und der Neue macht immer so komische "Hackversuche" an alles was er findet. Er haut dann richtig den Schnabel aufs Gitter oder sonst wohin.

Kennt das jemand?? Würde mich wirklich interessieren was das zu bedeuten hat.

Foto hab ich zwar schon, aber ich muss es erst verkleinern lassen, damit kenn ich mich leider nicht aus. :oops:

Lg Tessi

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 18.01.2004, 12:47

Hi Tessi,

Oder kommt das noch mit gegenseitig kraulen usw...
Ich hab ja keine Ahnung.

---> So, wie Du das beschreibst, klingst für mich wirklich sehr harmonisch; das Kraulen kommt bestimmt noch. Bei meinen hats Jahre gedauert, und Madame *läßt* auch nur kraulen. :-)

Naja, jedenfalls wollt ich nur kurz berichten und noch schnell fragen ob mir jemand sagen kann, was es bedeutet, wenn sie dasitzen und total laut mit dem Schnabel knirschen, ohne gegessen zu haben. Aber witzigerweise meist alle beide.

---> Vor dem Einschlafen tun sie das oft; soll wohl so eine Art "Zähneputzen" sein, bzw. dient wohl dazu, die Riffelung im Schnabel zu bearbeiten....
Und synchrones Verhalten wirst Du bei fast allem beobachten können; das erklärt man sich mit Schwarmverhalten.

...naja, ich glaub, das gibt jetzt aber keine volle Punktzahl, wie, Chefinnen?

Und der Neue macht immer so komische "Hackversuche" an alles was er findet. Er haut dann richtig den Schnabel aufs Gitter oder sonst wohin.

Kennt das jemand?? Würde mich wirklich interessieren was das zu bedeuten hat.

---> Das dürfte Gebalze sein. Wahrscheinlich sieht sein Blick dann auch etwas hypnotisch aus... :P Genauso wird er mit seinem Schnabel auch irgendwann an ihren Schnabel klopfen - oder, allen Lehrbüchern zum Trotz, sie an seinen... (ich hab die Transe hier zu Hause, falls jemand gucken will...)

Alles in Ordnung, würde ich sagen, klingt alls sehr positiv.

Alles Gute...[/quote]

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 18.01.2004, 13:36

Hi!

Ach was, Korona, volle Punktzahl ;) Hätt ich nicht viel anders geschrieben :) Das mit dem "Zähneputzen" gibt sogar nen Extrapunkt, wobei das in der Regel auch nur in enspannten Situationen stattfindet, ist also ein Zeichen, daß sie sich wohl fühlen. Und es gibt wie bei Menschen manchmal Liebe auf den ersten Blick, manchmal dauert es aber auch länger. Ich habe lange kein richtiges Paar in meiner damaligen Wellidreiergruppe gehabt, auch als Nr. 4 und 5 dazukamen, tat sich nichts. Erst mit Nr. 6 wurde das anders, der ging eine Beziehung mit einer Dame ein. Inzwischen ist die Gruppenzusammensetzung wieder anders, und es kommt sogar vor, daß sie fremdgehen oder sich in einen anderen vergucken, der vielleicht schon vergeben ist, dann kann es auch zu Streitereien kommen. Ist alles harmlos (solange sich das irgendwie wieder einrenkt), aber absolut wie beim Menschen - die beste Seifenoper ever! :D

Liebe Grüße,
Rebecca

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 18.01.2004, 14:33

:winkend:

Danke! So ähnlich hab ich eh auch schon gedacht, nur dass er mit vier Monaten schon balzt?? Kann das sein, das er schon in dem Alter anfängt um sie zu buhlen??

Wir dachten uns das nämlich auch schon.

So, jetzt probier ich noch Fotos dazuzugeben, sind leider echt keine guten, weil sie im Käfig sind, aber rauslassen tun wir sie noch nicht. Und zu klein sind sie leider auch gworden, aber bessere folgen.

Lg Tessi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 18.01.2004, 16:23

Das ist ein hübsches Kerlchen! :) Ja, es kommt vor, daß mit vier Monaten schon gebalzt wird. Man sagt allgemein zwar was von ca. 5 Monaten, aber mein Spike war letztes Jahr auch sehr früh dran, der fing schon mit knapp 3 Monaten an zu trällern (oder so :D ).

Viel Spaß mit den beiden Schönen! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche