Wie ist das denn?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bonny1995

Wie ist das denn?

Beitragvon Bonny1995 » 02.02.2012, 16:42

Und ich hab mal wieder eine Fragen,
da ich gerade auf Patnersuche bin hab ich öfter gelesen das man am besten zwei unterschiedlichge Geschlechter nehmen sollte. Aber fangen die dann denn nicht an ununterbrochen zu Brüten? Kann man sowas ihrgendwie verhindern? Also das es dann garnicht zum eierlegen kommt?!
Leider habe ich auf diesen Gebiet keine Ahnung und da ich leider nicht weis was für ein Geschlecht mein Nymphi ist (Tippe stark auf Weibchen da zwar ned viele aber ien paar weise punkte an den flügel unterseiten hat und an den Schwanzfedern das Gräten muster) kann es ja sein das ich zwei gleiche Geschlechter habe aber auch zwei unterschiedliche...hoffe das ist jetzt zu verstehen wie ich das schreibe :lol:

Könnt ihr mir event ein paar Infos wegen der Brut und so geben?! wäre lieb :)

glg Bonny

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Wie ist das denn?

Beitragvon Lilith » 02.02.2012, 17:22

Hallöchen!

Es ist eigentlich immer das artgerechteste, ein gegengeschlechtliches Paar zu halten. So hat es die Natur halt vorgesehen und mal ehrlich, wenn wir die Whal hätten zwischen unserer "großen Liebe" und einem guten Freund, was würden wir dann wohl nehmen? ;)
Das Bruverhalten wird durch viele Faktoren beeinflusst. z.B. durch einen sicheren Ort, an dem die Jungtiere aufwachsen können und energiereiche Nahrung, damit der Nachwuchs auch groß und stark werden kann.

Über die Jahre kann es aber durchaus trotzdem mal zu einem Gelege kommen. Immerhin gibt es bei uns zu Hause in der Wohnung oder dem Haus nicht mal wirklich Sommer und Winter, dass das beeinflussen könnte. Dafür kann man sich Plastikeier im Vorfeld besorgen und einen Brutkasten, damit das ganze für die Henne möglichst stressfrei abläuft. Und vielelicht auch schon mal ein Calziumpräparat (ich hab hier z.B. Calzilux, das kann man einfach im Trinkwasser auflösen), damit die Henne gut versorgt ist.

Es ist gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Als ich das erste Ei mitten auf dem Voliboden gefunden habe, hab ich echt einen riesigen Schreck bekommen. :lol: Aber es gehört nun mal zum natürlichen Verhalten unserer Federfreunde dazu.

Zum Geschlecht kann ich dir so nicht viel sagen, dafür gibt es für mich als nicht Nymphi-Halter einfach zu viele Farbschläge. Aber vielleicht weiß es ja jemand anderes.

Foren-Fan
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 84076

Beitragvon Snowball 1 » 02.02.2012, 18:16

Hallo,

wegen der Geschlechterfrage würd ich dir raten, bring den Pieper zum Tierarzt und lass einen DNA-Test machen, dann hast du da Gewissheit und kannst dich voll auf die Suche nach dem geeigneten Partner machen, bevorzugt gegengeschlechtlich.

Was das Brüten betrifft, ja, das kann dann schon mal vorkommen. Aber das ist nicht so schlimm. Du kannst dich ja mal erkundigen, was ihr für Auflagen zur Zucht erfüllen müsst und dann ne Genehmigung beantragen. Wenn ihr das nicht wollt, dann gäbs die Möglichkeit mit Plastikeiern oder man kocht die gelegten Eier ab und schiebt sie der Henne wieder unter. Nur muss man bei der Abkoch-Methode wirklich hinterher sein und darf kein Ei vergessen, sonst gibts dann doch mal Nachwuchs. Und in der Zeit, in der die Henne legt, ausreichend Kalzuim zufüttern und auch Vitamine und Mineralstoffe, da sie das ganze in die Eier abgibt. Ein Nistkasten ist auch nicht verkehrt, da hat sie ihre Ruhe.
Ursachen für Brut können die verlängerten Tage (länger hell) im Frühjahr sein, die Temperatur (kein Sommer/Winter im Haus möglich), Luftfeuchtigkeit (zu hoch), zu viel Grünfutter, da dies ähnlich wie die langen Tage auf die Vögel wirkt, aber auch zu energiereiches Futter, was ihnen vorspielt, dass man jetzt Junge durchbringen könnte. Auch solltest du auf Höhlenverstecke in der Voli oder im Vogelzimmer verzichten, da dies Möglichkeiten für einen Brutplatz darstellen.
Dauerbrüten ist aber eher selten. Normalerweise wird das Gelege aufgegeben, wenn nach der Normalen Brutzeit kein Küken schlüpft. Eventuell wird dann noch ein neues Gelege angelegt, aber in den meißten Fällen ist nach dem dann erst mal wieder ne Zeit lang Schluß.

Hoffe, das hilft dir erst mal.

Liebe Grüße! :winkend:

Bonny1995

Beitragvon Bonny1995 » 02.02.2012, 19:18

Super danke für die schnellen antworten :)
Wieviel kostet denn Ca. so ein DNA test da ich in jetzt in den letzten paar wochen fast mein komplettes Geld für mein Nymphi wegen Futter, Voli., Spielzeug und den Nymphi selbst und allem drum und drann sehr viel Geld ausgegeben habe und jetzt ja auch noch der Patner dazu kommen soll bin ich im moment ziemlich leer :roll:

Snowball 1 hat geschrieben:Hallo,

Dauerbrüten ist aber eher selten. Normalerweise wird das Gelege aufgegeben, wenn nach der Normalen Brutzeit kein Küken schlüpft. Eventuell wird dann noch ein neues Gelege angelegt, aber in den meißten Fällen ist nach dem dann erst mal wieder ne Zeit lang Schluß.

Das heißt dann also das sie dann nicht nur noch damit beschäftig sind Nachwuchs zu produzieren. :clap:

Foren-Fan
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 84076

Beitragvon Snowball 1 » 02.02.2012, 20:21

Bonny1995 hat geschrieben:Das heißt dann also das sie dann nicht nur noch damit beschäftig sind Nachwuchs zu produzieren

Nein, das sicher nicht. Denen fällt auch noch genung anderer Blödsinn ein. ;) Aber wie gesagt, den Bruttrieb ganz unterdrücken geht nicht, also werden sie ab und an auch mal an Nachwuchs denken. Aber wenn du Ihnen von Anfang an keine Brutplätze zur Verfügung stellst und auch ein bisschen auf das Futter schaust, dann dürfte das kein Problem darstellen. Und wenn sie mal Eier legen, dann musst du die halt tauschen... ;) Habe auch schon gehört, dass unser Züchter ein Pärchen hatte, das ihm keinen Nachwuchs bringen wollte, obwohl sie wirklich ein Herz und eine Seele waren, aber daran ist es dann gescheitert. :-D Aber haben trotzdem eine schöne große Voli und ihre Daseins-Berechtigung beim Züchter. Gehören halt doch zur Familie.

DNA-Test kostet hier bei uns ca 50-70 Euronen, hab aber auch schon von anderen hier im Forum gehört, dass es bei ihnen nur 35 Euro gekostet hat. Da musst dich einfach mal schlau machen beim TA. Vielleicht ist ja auch ein Deal drin, wenn du die Eingangskontrolle für deinen Neuzugang dort machen lässt, dass er dir dann im Gesamtpreis entgegen kommt. Sowas ist bei uns in der Gegend jedenfalls kein Problem (ja, ich hörs schon, Bayern und die Spezl-Wirtschaft wieder... ). Dann sollte es aber unbedingt ein vogelkundiger TA sein.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 02.02.2012, 20:39

Hallo,
wir haben für den DNA-Test beim vk TA rd. 41€ bezahlt (incl. Feder ziehen). Da das von TA zu TA etwas schwankt, solltest du dich vorher bei deinem TA informieren.
Das Wichtigste wurde oben schon beschrieben. Dass hohe Luftfeuchtigkeit und Grünfutter das Brutverhalten begünstigen, ist mir allerdings nicht bekannt. Vom Züchten oder von Ausnahmegenehmigungen halte ich nicht all zu viel, da es wirklich schon genug Pieper gibt. Daher halte ich das Eieraustauschen (z.B. gegen Plastikeier) für die beste Lösung. Baden, duschen und viele Beschäftigungsmöglichkeiten vertreiben die Langeweile und powern die Pieper aus.
Apropos, auch ohne Hahn können Hennen Eier legen :), kommt halt nur nichts bei raus :lol: .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Bonny1995

Beitragvon Bonny1995 » 02.02.2012, 20:44

Alles kalr danke für die antworten :) :ok:

Bonny1995

Beitragvon Bonny1995 » 02.02.2012, 20:50

Nein das mit der Genehmigung will ich garnicht...das ist mir viel zu hoch...da hätte ich viel zu viel angst was falsch zu machen... und wie du schon sagtest es gibt genügende die ein zuhause suchen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche