Komische Vögel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: nymphensittich, wellensittich
Postleitzahl: 10437
Land: Deutschland

Komische Vögel

Beitragvon jinya » 20.02.2012, 13:11

Hallöchen :)

Das wird hier dann mal mein erster Eintrag sein, ich weiß auch nicht ob es einen geeigneteren Bereich für meine Fragen gibt, da ich aber nichts gefunden habe, poste ich es einfach mal hier.

Vor 3 oder 4 Monaten haben wir uns 2 Nymphensittiche (angeblich männchen u. weibchen) und 2 Wellis zugelegt. Nun muss ich aber zunehmend feststellen dass sich die kleinen irgendwie seltsam verhalten - ich behaupte einfach mal das beurteilen zu können weil ich mein Leben lang Vögel hatte ;)

Zum einen: Sie stehen alle 4 im Wohnzimmer. Nymphis und Wellis werden getrennt gehalten und haben ziemlich größe Käfige, die Tür steht ständig offen dass sie jederzeit frei fliegen können. Damit sie was zum beschäftigen und anfliegen haben, haben wir ihnen unter der Decke einen riesen Ast aufgehangen mit viel viel Spielzeug, Leitern, Schaukeln usw dran.

Was mich nun aber beunruhigt, ist...

Merkwürdigkeit 1: Die Wellis haben überhaupt keinen Bock zu fliegen. Garnicht. Obwohl sie mit etwas nachhelfen schon mehrfach draussen waren. Und die Nymphis nur hin und wieder - die fliegen aber generell nur um auf besagten Ast zu landen, und sobald dort angekommen schlafen sie den ganzen Tag.

Merkwürdigkeit 2: von vier Vögeln zwitschert nur EINER. Es ist nur der eine dicke männliche Welli der den ganzen Tag vor sich hinträllert, der Rest der Piepmätze schweigt sich komplett aus. Sprich, der Welli macht den ganzen Tag selbstgespräche, und das obwohl er und seine Käfiggenossin sich ganz doll lieb haben.

Merkwürdigkeit 3: Das dicke Welli-Männchen ist weder zahm noch scheu, noch kann er anständig gerade aus fliegen. So vom beobachten her würde ich sagen er ist ein absolut glücklicher Trottel (tut mir leid, muss man mal so sagen), sowas wie Reaktionszeit besitzt er garnicht, Orientierung noch weniger. Ich kann ihn einfach meine Hand hinhalten, naiv wie er ist steigt er drauf. Sobald er nach ca 20-30 Minuten realisiert WO er sich befindet haut er panisch ab. Achja, und er springt immer neben die Stange und stürzt irgendwo ab. Schon als wir ihn gekauft haben und die Züchterin ihn in der Hand hielt um uns zu zeigen dass kein Kot sein Federkleid verklebt usw war er der einzige Vogel der weder geschrien noch gezappelt hat. Er lag da in ihrer Hand und war ganz aufgeplustert. Ich glaube man hätte ihn genau SO auf die Stange zurücksetzen können, er hätte garnicht geschnallt was da gerade passiert ist :lol: Jetzt frag ich mich ob das arme Tier was mit den Augen hat? Und das der Grund ist wieso mein Dickerchen nicht fliegen will? ABER...

Merkwürdigkeit 4: ... das Weibchen sieht sehr gut, hat aber nach wie vor panische Angst vor uns und ist den ganzen Tag so dermaßen dünn und zusammengekauert wie ein Habicht. Er zwitschert auch nie, was seltsam ist, weil ich gehofft habe das Trällern des Männchens würde das Weibchen irgendwie "anstecken" oder sonstwie animieren.

Wir haben außer den Vögeln keine weiteren Haustiere außer einem kleinen Kaninchen, der wohnt aber in einem anderen Zimmer. Kinder haben wir keine, und auch sehr ruhige Nachbarn. Wir haben mit sehr viel Mühe und Liebe unser Wohnzimmer in ein halbes Vogelparadies umgebaut, aber ich hab das Gefühl die fühlen sich hier einfach nicht wohl :( Was ich auch seltsam finde ist, dass die ums verrecken nicht zahm werden wollen. Bisher sind alle meine Vögel in den vergangenen Jahren sehr schnell zutraulich gewesen.
Kommt nur mir das ganze seltsam vor? Würde mich über eure Meinungen freuen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Komische Vögel

Beitragvon Lydi » 20.02.2012, 13:31

Hi Jinya,
also erstmal herzlich Willkommen hier bei uns! :winkend:
Und du hast auch gleich das richtige "Abteil" für deine Fragen gefunden! :ok:

Also, so ganz grundsätzlich finde ich die Dinge, die du uns beschrieben hast nicht sofort besorgniserregend.
Beim lesen sind mir spontan zwei Gedanken durch den Kopf gegangen:

1. Standort der Volieren? Wo stehen sie, bzw. könnt ihr das vielleicht nochmal verändern
2. Außer dem einen Ast, haben sie dann noch weitere Landemöglichkeiten im Zimmer?

Vögel gucken zum Beispiel sehr gerne aus dem Fenster! Vielleicht könnt ihr ihnen einen Landeplatz in Fensternähe einrichten, in der Hoffnung, dass sie das animiert.
Und den Standort der Voliere zu verändern macht Sinn, je nachdem wie sie jetzt stehen. Haben Sie ein oder besser zwei Wände im Rücken? Das wäre gut, gerade für die ängstliche Wellihenne.
Stehen sie vielleicht sehr dunkel, oder habt ihr die Möglichkeit die Volieren näher ans Fenster und Licht zu stellen.
Haben die Volieren einen Standort an dem ihr sehr viel vorbeigeht oder stehen sie in "verkehrsberuhigten" Ecken des Wohnzimmers.

Das sind alles Dinge, die das Wohlfühlgefühl unserer Piepser positiv beeinflussen können.

Was den kleinen "Trottel" (keine Sorge ich nenn eine Henne hier auch so :D ) angeht. Diesen würde ich mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, und die Geschichten erzählen, die du uns hier geschrieben hast. Grundsätzlich macht es mir Sorgen, dass er die Stangen verfehlt. Dass er auf deinen Finger steigt und sich auch sonst wenn er gegriffen wird ruhig verhält, ist in meinen Augen nicht besorgniserregend. Aber das er die Stangen verfehlt, schon.

Aber ansonsten sind 3-4 Monate auch noch keine sooooo lange Zeit. Es gibt Vogel-Charaktere die ein bisschen länger zum Auftauen brauchen.
Wie war die Haltung vorher? Wie alt sind die 4? Waren sie schon vorher zusammen?

So, jetzt hab ich viele Fragen gestellt, bin sehr auf deine Antworten gespannt! :-)

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon jinya » 20.02.2012, 13:52

Hallo Lydi :)

Danke für deine Antworten! das beruhigt mich schonmal dass das eine oder andere jetzt nicht so schlimm ist wie es mir vorkam :D

Also der große Ast hängt genau vor dem Wohnzimmerfenster...naja.. Rausgucken können sie dennoch nicht, weil Vorhänge davor sind (Wir wohnen im Erdgeschoss, da geht das nicht anders, sonst gucken alle rein, weil das Fenster ziemlich tief geht :/ ) - der Nympthi-Käfig hingegen steht auch direkt neben dem Fenster, eigentlich sogar etwas zwischen den Vorhängen, dass sie rausgucken können :D
Die Wellensittiche stehen genau am anderen Ende des Raumes - ich hab schon überlegt die Wellis in die Küche umziehen zu lassen, aber da mache ich mir Sorgen wegen der Gase und Chemikalien und den ganzen Kram, ich glaub nicht dass das gut für die ist : /
Jetzt wo du es sagst, das Wohnzimmer hat immer einen etwas "abgedunkelten" Flair, Da unsere Wohnung in einer Art hinterhof ist und die Häuser vor uns etwas die sonne verdecken. Der Vorhang tut sein Übriges. Ob das, was für uns noch ganz akzeptabel ist, für die Vögel doch schon wieder zu dunkel ist? Die anderen Räume haben normale Lichtverhältnisse.

Außer dem Ast fliegen sie eigentlich alles mögliche an, Regale, Schränke, Sofa, Vitrinen... hier steht leider ne Menge rum wo sie sich gern mal niederlassen und alles...vollkacken.... darum waren wir eigentlich froh dass der Ast mittlerweile interessanter ist als unsere Möbel :-D

Achso, und mein kleiner geliebter Trottel verfehlt nicht grundsätzlich die Stangen, aber er hat schon Probleme mit dem Zielen. Auch wenn er draussen ist. Zum Beispiel wollte er letztens von der einen Schaukel die am Ast hängt auf das gehängsel gegenüber springen (keine Schaukel, aber so'n dreieckiges Stockding an Seilen) - die liegen ca 10 cm auseinander und er ist komplett daneben gesprungen... ich kann mir bis heute nicht erklären wie er das dicke Ding verfehlen konnte, aber irgendwie konnte er es. Dann fliegt er meistens im Kreis und weiter...und weiter... bis er nichtmehr kann und gegen irgendwas gegen fliegt und unsaft zu Boden fällt :roll: Meistens ist er dann auch ganz dankbar über eine helfende Hand die ihn zurück auf seinen Käfig setzt. Aber genau das ist es eben, die anderen Vögel finden nach einer halben Runde sofort was zum anfliegen und landen, der Welli aber nach der fünften Runde immernoch nicht :/
Zumindest findet er konsequent seinen Futternapf, ansonsten weiß ich nicht was der Arme hat :weissnix:

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 20.02.2012, 14:44

Huhu,

ja in so einem Berliner Hinterhaus wohn ich auch wo nur morgends bis mittags um 12 direkte Sonne reinscheint, danach nur noch indirektes Licht das von einer Hauswand reflektiert wird....dazu ist mein Hauptraum auch noch Weinrot, ich werd ihn demnächst in einem helleren Farbton streichen, sonst sitz ich ab 12 nur noch im halbschatten :D ...hellere Räume tun nicht nur den Federbällen gut, sondern auch uns ;) zusätzlich hab ich statt normalen Sparbirnen so Vogel-Tageslichtlampen das ist ein etwas helleres weißeres Licht . Meinem Vogel hier bringt das zwar nicht viel da er blind ist, aber ich als Nachtschattengewächs habs etwas heller ;) .

Was dein Hahn genau hat, kann man auf der entfernung nicht sagen, aber es könnte einfach sein, dass er niemals lernte Entfernungen abzuschätzen, für so Tiere die nur auf wenigen Quadratmetern leben und keine entfernungen kennen ist ein sich bewegender Ast schon eine herausforderung. Eventuell kann ein fehler der Augen hinzukommen, es kann da schon ein minimales Ungleichgewicht im Augendruck reichen und schon ist die Welt verzerrt .

Viele Grüße
Alice

Beitragvon jinya » 20.02.2012, 17:04

Hallo Alice,

oh das klingt ja super, was sind das denn für Lampen? :) Haben die evtl nen besonderen Namen? Ich kenn mich, ich werd erhobenen Hauptes nach Ikea latschen und trotz 2 stündiger Beratung mit gelben Licht wieder rauslatschen :hysterisch:

Nein, mal Spaß beiseite, könnte es eigentlich sein dass der Welli bischen unterentwickelt ist weil es ein Schau-wellensittig ist? Zumindest hör ich da immer ganz böse Geschichten "böhböh schlimme Überzüchtung" und so'n Kram. Naja. Sein Kopf ist ja ehrlich gesagt wirklich so dick dass man seine Augen kaum sehen kann :D

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 20.02.2012, 17:34

Ja, google mal Birdlamp. Reptilien-UV-Lampen tuns auch und sind etwas günstiger ;)
Kriegst du auch im Gesundbrunnencenter in der Aquariumabteilung.

Ja das mit der Überzüchtung stimmt, leider nicht nur bei Schauwellensittichen, man stelle sich einfach mal vor dass man mit einmal ganz viele Wellensittiche (aber auch andere) importiert hat und nur ein bruchteil davon tatsächlich in Züchter Hände kam und die vermehren sich nun munter über 100 jahre ohne das großartig viel frisches Blut dazu geholt wurde....als Folge dessen treten Krankheiten und TUmorerkrankungen auf, aber auch Körperprobleme wie unkontrolliertes Federwachsen (Featherdusters sind genkranke Tiere), kleinaugigkeit, Haltungsschäden, Knochendichte und -länge Veränderungen, aber auch haustiertypisches Verhalten, wie verringerter Fluchttrieb sind die Folge (fang ein Wildkanninchen und es wird am Stress eingehen, Hauskanninchen flüchten erst sehr spät, wenn überhaupt).

...Aber... was wirklich Schuld ist, sollte ein Tierarzt abklären. Ferndiagnostisch kann es immer alles oder nichts sein ;)

Beitragvon jinya » 20.02.2012, 18:10

Alice Chodura hat geschrieben:Körperprobleme wie unkontrolliertes Federwachsen (Featherdusters sind genkranke Tiere), kleinaugigkeit, Haltungsschäden, Knochendichte und -länge Veränderungen, aber auch haustiertypisches Verhalten, wie verringerter Fluchttrieb sind die Folge

Das beschreibt mein Dickerchen eigentlich ziemlich genau! :shock:

Jetzt mach ich mir sorgen dass der Kleine irgendwann ernsthaft Probleme bekommt :cry: Er ist so lebensfroh und tollpatschig, das ist so eine niedliche Mischung, ich will nicht dass er leidet :kopfschuettel:
Ich werd mal schauen ob ich ihn nochmal zum Tierarzt kriege, auch wenn ich mir selbst da Gedanken mache, weil das immer so'n Stress für die bedeutet.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 20.02.2012, 18:21

jinya hat geschrieben:Ich werd mal schauen ob ich ihn nochmal zum Tierarzt kriege, auch wenn ich mir selbst da Gedanken mache, weil das immer so'n Stress für die bedeutet.

Manchmal ist es besser, dem Tier lieber einmal Stress zuzufügen, als nie zu wissen, was los ist und ihn "leiden" zu lassen.
Wobei ich glaube, dass dein Dicker gerade nicht so leidet, sondern einfach ein kleines Problem durch seine Züchtung hat.
Wenn dann irgendwann mal Kurzatmigkeit oder andere auffällige Symptome dazukommen, würde ich mir viel mehr Sorgen machen!
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon jinya » 20.02.2012, 18:33

392632_228651297211277_100001992242915_527201_1719969550_n.jpg

Ich versuch mal ein Bild von ihm hochzuladen. Man sieht hier schon ziemlich gut wie "überwuchert" allein schon sein Köpfchen ist und wie seine Augen darin untergehen :kopfschuettel:

Ehrlich gesagt hab ich grad auch nicht das Gefühl dass er leidet, einfach weil er den ganzen Tag ganz euphorisch rumzwitschert, rumschimpft, seinen Nachbarn nervt, durch die Gegend hüpft...zwar etwas schwerfällig, aber das scheint ihn nicht davon abzuhalten :lol:
Ich werde einfach verschärft ein Auge auf ihn haben, sobald er sich irgendwie seltsam verhält werd ich ihn zum Arzt bringen!

Achja, wie erkenne ich denn Kurzatmigkeit? Ehrlich gesagt ist sein Federkleid so dick dass ich bei ihm überhaupt garkeine Atmung erkennen kann :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche