Welli beißt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2012, 19:52
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 35088
Land: Deutschland

Welli beißt

Beitragvon holke » 09.09.2012, 10:14

Hallo,
seit einigen Wochen kann ich meinen Wellihahn Bubi mit Futter oder Hirse auf meine Hand locken. Er kommt jetzt auch auf meine Hand, ohne dass ich schon Futter in der Hand habe. Wenn er dann allerdings merkt, dass er dann kein Futter bekommt, fliegt er nicht weg, sondern beißt in meine Hand. Er pickt nicht nur, sondern beißt so feste, sodass man die Abdrücke sieht oder er sogar etwas Haut abzieht. Dies macht er am liebsten an den Fingerknöcheln. Ich hab das Gefühl, dass er dann richtig böse wird, wenn er kein Futter bekommt und meine Hand attackiert. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Oder muss ich ihn so lange in meine Hand beißen lassen, bis er irgendwann von alleine aufhört? Habt ihr irgendwelche Tips?
Viele Grüße

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Welli beißt

Beitragvon coco/kiki » 09.09.2012, 11:50

Ich würde ihn ruhig mit etwas Futter belohnen wenn er auf die Hand kommt.
Wenn er beißt gibt es natürlich nichts, bzw. würde ich ihn von meiner Hand "schupsen" und "nein" sagen.

Jedenfalls sage ich immer "nein" wenn meine Beiden Blödsinn machen, und ich bilde mir ein, sie wissen dann auch das sie das nicht dürfen.
LG Ute

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 19:50
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173
Land: Deutschland

Re: Welli beißt

Beitragvon fireball » 09.09.2012, 12:56

Wenn er sehr zahm ist und einfach nur frech, würde ich ihn auch runterschubsen, sobald er beißt. Ist er allerdings generell eher scheu und du bist froh, dass du ihn überhaupt soweit hast, dass er auf die Hand kommt, wäre runtergeschubst zu werden eventuell ein zu negatives Erlebnis. Dann riskierst du, dass er gar nicht mehr kommt. Wie Ute schon sagte, belohne ihn ruhig, wenn er kommt. Keiner macht gerne was für umsonst ;). Wenn er beißt, um auszutesten, wie fest die Hand ist (das haben meine am Anfang immer gemacht): Einfach abwarten und Zähne zusammenbeißen. Das hört dann von alleine auf, wenn der Vogel merkt, es tut sich nichts. Wenn er aber richtig attakiert, lieber abschütteln.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 701
Registriert: 26.08.2012, 10:04
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53
Land: Deutschland

Re: Welli beißt

Beitragvon bieberhoernchen » 09.09.2012, 13:21

könnte interresant sein, weil dort etwas darüber steht: Warum beißt mein Wellensittich?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=w ... NY4opsFN_w
Man muß es ja nicht lesen
:meinung: den Bericht fand ich auch in Bezug aufs beißen Interresant
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2012, 19:52
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 35088
Land: Deutschland

Re: Welli beißt

Beitragvon holke » 09.09.2012, 16:53

danke für die tips. das problem ist nur, dass er mit dem fressen nicht aufhört. wenn das futter alle ist und er nicht sofort etwas neues bekommt, beißt er auch. dann also zähne zusammen beißen und hoffen, dass das beißen bald aufhört ;)
Er ist jetzt fast ein Jahr alt und meint grade nur dummes Zeug anstellen zu müssen. Sie sind nie in die Blumen geflogen. Bis vor ein paar Wochen. Da kam er auf die Idee mal eine Orchidee anzuknabbern (war zum Glück nciht giftig, hat jetzt jedoch kaum noch Blüten :lol: ). Daraufhin wurden die Orchideen vor diesen Fenstern weggestellt und vor die anderen Fenster eine Gardienen vorgezugen. Jetzt fliegt er in die Gardiene und scheißt die voll. Vor dem Fenster ohne Gardienen wurden die Orchideen durch eine Plastikblume ersetzt. Grade musste ich jedoch feststellen, dass auch diese angeknabbert wird bzw. die Blätter abgerissen werden. Diese musste nun auch weg. Die beiden haben den ganzen Tag Grünfutter, frische Äste und Rinde zum knabbern, bevorzugen aber trotzdem die Blumen, egal ob aus Plastik oder nicht. Auch dass er in die Gardiene fliegt kann ich nicht verstehen. Sie haben ein riesen Zimmer mit 8 verschiedenen Anflugstationen und viel Spielzeug. Wollen jetzt sogar noch eine 9. bauen, die die Plastikblume ersetzen soll.
Ich hab ihn auch schon erwischt, wie er in die Blume geflogen ist. Ein lautes "nein" hat ihn jedoch sehr wenig beeindruckt.

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Welli beißt

Beitragvon Lilith » 09.09.2012, 17:24

Hallöchen!

Ich persönlich finde das Verhalten schwer zu erkennen. Ist es nun lieb gemeint oder eben aufmüpfig. Wie verhält sich dein Welli im ganzen, wenn er dich beißt? Wirkt er eher nervös oder völlig entspannt z.B.? Wirkt er etwas schmaler als sonst?

Das Wellis an einem knabbern ist durchaus normal. Wenn es aber sehr fest und schmerzhaft ist kann es auch einfach irgendetwas sein, das ihm nicht geheur ist. Und wenn es z.B. nur deine Fingerbewegungen sind. Manch ein Vogel traut sich auf eine Hand, die recht statisch ist und wird unruhig, sobald sich daran etwas bewegt.

Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2012, 19:52
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 35088
Land: Deutschland

Re: Welli beißt

Beitragvon holke » 09.09.2012, 17:43

also ich finde jetzt nicht dass er nervös ist, wenn er auf meiner hand ist. er beißt in den finger, obwohl ich ihn nicht bewege. am angang hat er auch eher nur nach gepickt. da hatte ich das gefühl, als wolle er nur gucken, was das ist und ob man da weiter dran knabbern kann. aber jetzt beißt er richtig und das tut teilweise echt weh. er hat aber keine angt vor der hand und ist auch nicht scheu. wenn ich abends das grünzeug weghängen will und er sich aber draufgesetzt hat, kann ich ihm auch das baüchlein kraulen. davon lässt er sich dann gar nicht beeindrucken. ich halte das futter im moment auch erst weg und gebe es ihm erst, wenn er auf meiner hand ist. aber wenn ich es ihm dann mal doch nicht gebe, beißt er zu :weissnix:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Welli beißt

Beitragvon Rolf_S » 09.09.2012, 18:41

Hab mal von einem Wellensittich gelesen, der gerne Hautkrusten aufgebissen hat um das salzige Blut zu schlecken.

Wie dem auch sei, ob dir die Beißerei selbst freude bereitet oder nicht... sorg mit Wasser und Seife dafür dass da wo herumgebissen wird, es sauber ist. Gerade die tollen Eiter-Bakterien wie Staphylococcus oder Coli können 1:1 auf den Wellensittich überspringen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste