Lebenslauf eines Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Radebeul/Dresden

Lebenslauf eines Wellis

Beitragvon spatzi » 23.01.2004, 21:19

Hallo,ich heisse Spatzi,bin 1998 geboren und möchte Euch meinen Lebenslauf schildern:
Als ich auf die Welt kam,hatte ich nicht gerade das grosse Los gezogen.Meine Mutter hatte mich als letztgeborenen nicht gerade lieb,ich wurde immer als 5-tes Rad am Wagen behandelt,sie hackte mich an meinen Flügeln,beim Füttern war ich immer der letzte.Aber ich war tapfer und kämpfte mich durch.Der Züchter,wo ich wohnte,half mir wo er konnte.Nur blieben ein paar unschöne Stellen an meinen Flügeln,sodas ich eben anders war als die anderen.So wurde ich immer gejagt,gehänselt und ausgestossen.(Geschwister können sehr gemein sein!!)Als die Zeit kam,das ich zu den Menschen abgegeben werden konnte,wurde es für mich noch schwerer.Die Menschen wollten nur junge.schöne Vögel,sodass ich kaum beachtet wurde.Aber eines Tages kam ein Bekannter meines Züchters zu uns,irgendwie bekam ich das mit,gab mir alle Mühe,einen guten Eindruck zu machen,rannte auf der Sitzstange hin und her,sang und versuchte,einen guten Eindruck zu machen.Sie redeten und erzählten,auf einmal zeigten sie zu mir :lol: Ich war nun schon 10 Monate alt und alle Hoffnung aufgegeben,ein neues schönes zu Hause zu bekommen.Doch auf einmal holten sie gerade mich!! aus dem Käfig raus,da wusste ich,es kann nur besser werden.Meine neuen "Eltern"kümmerten sich ganz lieb um mich,machten sich Gedanken,meim Leben schön zu gestalten.Ich bekam ein eigenes Zimmer,frische Äste als Sitzstangen,jeden Tag Obst,Freiflug durch die ganze Wohnung,sie machten sich auch Gedanken,damit es mir nicht langweilig wird.Wie gesagt,meine Artgenossen haben mich immer wie einen aussetzigen behandelt!.Also wäre ein Spielgefährte derart nicht geeignet.Meine Eltern hatten eine Idee:Sie kauften mir kleine gelbe Enten zum spielen,fand ich ganz toll,besser als das Plastespielzeug,damit konnte ich mir immer die Zeit vertreiben.Wenn meine Eltern nach Hause kamen,sa es in der Wohnung immer aus,überall das Spielzeug rumgeschmissen,aber ihnen gefiel das,denn sie wussten,ich hatte keine lange Weile.Ich lasse mal noch paar Fotos von mir schicken.Ich möchte damit nur sagen,dass man sich auch als Einzelvogel ganz gut fühlen kann.
Viele Grüsse auch von meinen "Eltern",ihr könnt ja nun Eure Meinung dazu schreiben Viele Grüsse Spatzi :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 23.01.2004, 22:19

Naja, ich habe nun schon so oft gelesen, dass für behinderte (in diesem Fall vielleicht auch nur optisch andere) Vögel passende Pendants gefunden wurden, die in der selben Lage waren - z.B. zwei Renner, mehrere Vögel mit Amputationen, einige Halbblinde, ... -, so dass auch keine Gewalt entstand. Wenn man sich Mühe gibt - und das tut ihr ja -, dürfte es kein Problem sein, einen oder mehrere geeignete Vögel ausfindig zu machen. Sie müßten sich beschnuppern können - wenns klappt - wunderbar, wenn nicht, heißts eben "weitersuchen".
Sicher, Spatzi hat schlechte Erfahrungen mit anderen Vögeln gemacht, und wird daher vielleicht sogar auf Menschen fixiert sein. Aber ihr seid keine alten Menschen, die den ganzen Tag einzig und allein dem Vogel widmen - ihr seid, wie ihr schreibt, des öfteren nicht zu Hause. Daher solltet ihr Euch dringend auf die Suche machen... "es sind doch nicht alle so"... Und ein Wellensittich ist und bleibt eben ein Schwarmtier. Und so ein tolles Vogelzimmer wäre doch auch anderen zu gönnen, nicht wahr?

Zur Freude von Meike :knuddel: :lol: (Antwort ist in Arbeit, muß nur erstmaln bißchen umziehen... :-D ) kann ich ja mal darauf hinweisen, Dich an diese Adresse zu wenden - webmaster@birds-online.de - denn von Gaby ist bekannt, dass sie zahlreiche Behinderte in ihrem Vogelzimmer untergebracht hat; sie kann Dir sicherlich Tips für entsprechende Verpaarungsversuche geben. Aber auch hier im Forum habe ich schon im einen oder anderen Profil von solchen Erfahrungen gelesen.

Bitte tut dem Schwarmtier Spatzi den Gefallen, eine geeignete Partnerin - oder vielleicht besser einen weniger dominanten männlichen Wellensittich - zu suchen, ok?

Alles Gute und

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Auch ein behinderter Welli benötigt einen Partner

Beitragvon geier-004 » 23.01.2004, 23:46

Hallo Spatzi,

erstmal Willkommen hier im Forum :winkend:

Nun zum Thema: Auch für einen behinderten Welli ist ein artgleicher Partner das wichtigste. Kann Dir dazu aus eigener Erfahrung folgendes erzählen:

Ich hatte auch einen Abgabe-Welli - Biene, der fast nackt war, er hatte nur am Kopf, Flügeln und Schwanz seine Federn, wenn wo anders welche wuchsen, dann hat sie sich die Federn sofort selbst ausgerupft. Und trotz ihres anderes artigen Aussehens hatte sie einen Partner - Blue -, mit dem sie sich gegenseitig gekrault hat.

Vielleicht sollte der Partner ein schon etwas älterer :idea: Wellis sein, bei dem der Spieltrieb nicht mehr so ausgeprägt ist, oder der am besten selbst ein kleine Behinderung hat.

Halte uns bitte auf dem laufenden. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 25.01.2004, 12:50

Hallo Spatzi!

Deine "Eltern" haben sich ja wirklich schon bemüht, dir ein schönes Leben zu machen. Schade, daß es mit fliegenden Kollegen bei dir nicht gut geklappt hat - das ist tatsächlich sehr gemein, dann auch noch auf dir herumzuhacken. Aber hättest du nicht doch gerne einen Freund, der lieb zu dir ist? Bei deiner Behinderung ist das sicherlich nicht so leicht, aber schöner wär es für dich bestimmt doch. Vielleicht starten deine "Eltern" ja noch mal einen Versuch, sich nach einem Partner für dich umzusehen, und ich drücke euch die Daumen, daß ihr da jemand sehr netten für dich findet! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.01.2004, 12:50

Korona77 hat geschrieben:Zur Freude von Meike :knuddel: :lol: (Antwort ist in Arbeit, muß nur erstmaln bißchen umziehen... :-D ) kann ich ja mal darauf hinweisen, Dich an diese Adresse zu wenden - webmaster@birds-online.de - denn von Gaby ist bekannt, dass sie zahlreiche Behinderte in ihrem Vogelzimmer untergebracht hat; sie kann Dir sicherlich Tips für entsprechende Verpaarungsversuche geben.

Ich hab selbst seit vielen Jahren behinderte Sittiche, ich brauch Gaby nicht. :P :D
Hab aber nicht die Zeit meine Erfahrungen jetzt aufzuschreiben, insofern findet sich noch jemand aus dem Forum oder Du guckst einfach mal bei http://www.birds-online.de.

Jedenfalls kann man behinderte Sittiche auch mit normalen Sittichen (oder normal chronisch kranken, die keine "sichtbaren" Behinderungen aufzeigen) zusammen halten, je nachdem wie man Zimmer und Volieren / Käfige gestalten kann und wie groß die Behinderung ist.

Ich hab auch genug Erfahrung mit diesen fehlgeprägten Einzelvögeln die schon jedesmal arg leiden wenn man nur mal aus dem Zimmer gehen will, weil sie mit den anderen Vögeln bei mir naturgemäß erstmal nichts anfangen können. Das tut einem schon fast genauso weh. Da sollte man sich gut überlegen ob der Einzelvogel es wirklich so gut hat, auch wenn man sich so viel Mühe gibt, was ich ja wirklich toll finde. Es ist aus der Ferne auch ganz schlecht zu sagen, welche Art Partner am besten wäre. Ihr könnt das sicher besser einschätzen und solltet vielleicht mal überlegen ob es da Möglichkeiten gäbe.

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 25.01.2004, 12:59

Meike hat geschrieben:Ich hab selbst seit vielen Jahren behinderte Sittiche, ich brauch Gaby nicht. :P :D

Sorry, das wußte ich nicht. Dann hier noch ein Zusatzlink, auch eine gaaaaaanz tolle Seite: http://www.sittich-info.de

:knuddel:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.01.2004, 13:09

Auf der Seite wird allerdings nicht besonders auf Behinderungen oder eigene Erfahrungen eingegangen, von daher imho nicht wirklich empfehlenswert. Da klingt erstgenannte Seite zumindest besser (kenn die leider nicht so gut :oops:).
:winkend:

LG
Meike

Foren-Fan

Beitragvon spatzi » 25.01.2004, 14:08

Hallo,möchte mich jetzt mal als "Elternteil" von Spatzi melden.
Danke für die Antworten,ist ja ganz interressant.Als wir uns Spatzi anschafften,war eins für uns klar:Es sollte kein Käfigfogel mit Wasser,Körnern und Plastevogel+Spiegel werden :-D .Denn sowas haben wir leider schon gesehen,auch als Paar.Wir haben uns das genau überlegt,denn man muss viel Zeit für ein Tier haben,sonst sollte man es lieber lassen!.Der Züchter meinte aber auch,dass immer 2 Vögel oder mehr das beste ist.Nur in Spatzis Fall könnten wir es erst mal so versuchen,wenn wir uns viel Zeit mit ihm nehmen.Das taten wir auch,und er entwickelte sich ja prächtig.Er spielt wirklich gern mit uns,spricht auch,macht einen zufriedenen Eindruck.Ich bin eigentlich durch Zufall auf diese Homepage gekommen und habe schon viele interressante Beiträge gelesen.Wir haben auch diverse Literatur über die Haltung von Wellensittichen,aber über Fehlprägung durch Einzelhaltung war nichts beschrieben.Die Antworten von Euch machen mich natürlich nachdenklich,aber kann sich so ein kleiner Kerl so verstellen,sich so benehmen,das man meint,Ihm fehlt eigentlich nichts??
Also wir werden bestimmt noch mal darüber nachdenken,ob wir es mit einem Partner versuchen sollten,aber bischen mulmig ist mir dabei,wenn was schiefgeht.Auf jeden Fall wäre bestimmt ein etwa gleichaltriger Vogel am besten,oder?.
Jedenfalls ist er wirklich nie lange alleine,da wir berufsbedingt Ihn höchstens 3 Stunden am Tage alleine lassen müssen.Als wir im Urlaub waren,haben wir jemanden gehabt,der bei uns geschlafen hat,damit Spatzi nicht aus seiner gewohnten Umgebung raus muss.Hat auch gut geklappt.
Also danke für die Tipps,werde mich wieder melden :winkend:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.01.2004, 14:48

spatzi hat geschrieben:Wir haben auch diverse Literatur über die Haltung von Wellensittichen,aber über Fehlprägung durch Einzelhaltung war nichts beschrieben.

Schaut mal hier, hier sind ein paar Beispiele, vor allem der Folgen. Die natürlich nicht in jedem Fall auftreten, einige Sittiche können sich durchaus mit der Situation arrangieren. Nur ist es immer interessant zu sehen wie so ein Tier richtig aufblüht, wenn es plötzlich Artgenossen hat, obwohl es vorher auch schon glücklich schien. :) Insofern scheint doch etwas zu fehlen. Wobei natürlich auch wieder jede Neuverpaarung mit Risiken verbunden ist, ob ein fehlgeprägter Sittich einen arteigenen Partner akzeptiert und als solchen erkennt und falls ja wie lange das dauert. Das ist ebenfalls unterschiedlich.

Die Antworten von Euch machen mich natürlich nachdenklich,aber kann sich so ein kleiner Kerl so verstellen,sich so benehmen,das man meint,Ihm fehlt eigentlich nichts??

Nein, verstellen tut er sich bestimmt nicht und es geht ihm sicher auch gut bei Euch, davon bin ich überzeugt. :) Es geht auch eher um die "Nebenwirkungen". Ein Vogel ist ungern alleine, er kann sich nicht lange alleine beschäftigen und er braucht immer jemanden um sich. Selbst wenn es "nur" 3 Stunden am Tag ist (dazu kommt ja noch morgen / abend, wenn Ihr einkauft, ins Kino geht, Freunde besucht etc.). Er weiß ja auch nicht wann Ihr wiederkommt und ob überhaupt und als Schwarmvogel fehlt ihm einfach eine ständige Begleitung. Wie gesagt, ich habe schon erlebt, dass es zu offensichtlichen Trennungsproblemen vom Menschen kam, da konnte man nicht mal ruhigen Gewissens ins Kino (hat man sich dementsprechend auch erstmal gespart).

Also wir werden bestimmt noch mal darüber nachdenken,ob wir es mit einem Partner versuchen sollten,aber bischen mulmig ist mir dabei,wenn was schiefgeht.

Das kann ich gut verstehen.

Auf jeden Fall wäre bestimmt ein etwa gleichaltriger Vogel am besten,oder?.

Ich denke ja. Mit 6 Jahren werden Wellis schon deutlich ruhiger als in jungen Jahren. Kann Euer Süßer denn gar nicht fliegen? Ist er ansonsten gesund?

Als wir im Urlaub waren,haben wir jemanden gehabt,der bei uns geschlafen hat,damit Spatzi nicht aus seiner gewohnten Umgebung raus muss.

Das hat einerseits Vorteile, andererseits auch Nachteile, weil er dann ansonsten vermutlich auch die ganze Zeit alleine ist oder? Oder ist dann wirklich jemand fast den ganzen Tag für ihn da?

Falls Ihr Euch für einen Partner entscheidet solltet Ihr das allerdings auch nicht überstürzen, da wären ein paar Vorbereitungen (Quarantänekäfig, eventuell Umgestalten eines Käfigs etc.) schon nicht unwichtig.

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 25.01.2004, 14:48

spatzi hat geschrieben:aber kann sich so ein kleiner Kerl so verstellen,sich so benehmen,das man meint,Ihm fehlt eigentlich nichts??

Ja, das kann er, so dass körperliche Krankheiten übersehen werden. Natürliches Verhalten, um weder Feinden noch Schwarmmitgliedern zum Opfer zu fallen.

Ob ein Vogel das aber auch in einem solchen Fall macht, weiß ich nicht...

Kann ja auch sein, dass das Zwitschern als Fröhlichkeit fehlinterpretiert wird, obwohl es eigentlich Kontaktrufe sind, oder dass er sich so fröhlich verhält, weil er endlich nicht mehr allein ist, wenn ihr nach Hause kommt - ihr seht und hört ihn ja nicht, wenn er allein ist... :?

LG,

Foren-Fan

Beitragvon spatzi » 25.01.2004, 21:00

Hallo,möchte was zu Euren Antworten schreiben:
Unser Spatzi hat glücklicherweise seine Beschädigungen an den Flügeln in der Mitte,also kann er recht gut Fliegen,es klingt eben nur etwas eigenartig.Er kommt damit ganz gut zurecht,hat sich mit der Zeit auch etwas gebessert(vom Aussehen).@Meike,als wir im Urlaub waren,hatte ich meine Eltern da,die sind Rentner und haben Spatzi auch den Tag über beschäftigt.
Hänge mal ein Foto von Ihm an,die Katze ist von unserem ehemaligen Nachbarn,natürlich trennt beide eine Glasscheibe 8)
Bis zum nächsten mal

Foren-Fan

Nun das Foto

Beitragvon spatzi » 25.01.2004, 21:08

2.Versuch mit dem Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 26.01.2004, 01:43

Achtung, es gibt Vögel, die bei solch nahem Anblick einer Katze einen Herzinfarkt bekommen und tot von der Stange fallen.

(Nur so als Anmerkung, also bitte nicht nachmachen ;))
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 26.01.2004, 07:16

hallo spatzi, :winkend:

ich habe wegen deiner geschichte einige tränchen verloren :cry:. es tut mir so leid, dass du in deiner kindheit schlechte erfahrungen machen musstest!
trotzdem würde ich es mit einem lieben wellipartner probieren, es gibt wirklich gaaaaaanz liebe wellis :bussi:, die dich so akzeptieren würden, wie du bist. und du wärst nicht mal allein, wenn deine eltern mal wieder (wenn auch nur ganz kurz) weg sind. zu zweit macht alles viel mehr spaß! fliegen, fressen und spielen ist gleich doppelt so lustig! flüster doch mal deinen liebevollen eltern ins ohr, dass du es doch mal wieder mit einem welli probieren würdest. aber es wird nicht leicht sein!

ansonsten muss ich weitere tränen kullern lassen, :cry: weil ich zu hause nemo und aura habe, die sich sehr lieb haben und sich aber auch mal zanken. das gehört aber dazu... das leben wäre doch dann langweilig, oder? :wink:

@spatzi-eltern:
oh ja, wellis können sehr wohl überspielen, dass es ihnen schlecht geht! jede schwäche bringt dem welli in der freien wildbahn den tod. deswegen ist oftmals für den sichtbar kranken welli der tierarztbesuch zu spät... weil er eben schon länger krank war als der liebenswerte welli es zugeben möchte... :kopfschuettel:

empfehlenswert wäre sicherlich ein gleichaltriger welli, das wird aber nicht leicht sein. bei vielen züchtern gibt es "altvögel" (ca. 2 bis 4 jahre) die "ausgedient" haben, sprich nicht mehr für zuchtzwecke verwendet werden können. von diesen züchtern gibt es allerdings wiederum einige, die denen liebenswerten geschöpfen den hals umdrehen! :evil: :evil: :evil: :mad2:
am besten würde ich dort mal anfragen, wie es mit einem älteren welli aussieht. bedenkt aber, dass ihr spatzi unter umständen zwei bis drei wochen dort lassen müsst, weil kein züchter einen wildfremden vogel in seinen zuchtbestand lässt, wenn er nicht weiß, ob der vogel gesund ist. nur so umgeht er die gefahr, dass der neuzugang eine krankheit mitbringt und somit den ganzen vogelbestand hinraffen lässt. (verlust der geschäfte) diese zwei wochen könnt ihr aber umgehen, wenn ihr zum tierarzt geht und euch schriftlich(!) bestätigen lasst, dass spatzi gesund ist...

oder wie die anderen mitglieder schon sagten, vielleicht einen behinderten vogel zu nehmen, der nicht dominant sein würde. da aber spatzi fliegen kann, habe ich ein problem damit, spatzi als behindert einzustufen.
kann es vielleicht sein, dass er als jungvogel gehackt wurde, weil er der kleinste, jüngste und somit schwächste welli war, der zu lieb war, um sich zu wehren??? :(

bitte, bitte, biiiiiitte überlegt es euch nochmal, spatzi einen wellipartner zu holen!!! :wink:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Fan

Neuigkeiten !!

Beitragvon spatzi » 15.02.2004, 20:30

Hallo Ihr,habe da ein paar ganz tolle Neuigkeiten! :lol:
Wir haben uns noch mal sehr intensiv mit dem Gedanken beschäftigt,zwecks eines Partners für unseren kleinen Spatzi.
Haben ja von einigen Erfolgsmeldungen gelesen,wo auch schwere Fälle einen guten Ausgang hatten.Nun wollte es der Zufall,das wir mit jemanden das Thema ansprachen,dieser nannte uns eine Familie,die einen Welli haben,dem die Partnerin verstorben ist(vor 1.5 Jahren,Sie haben aber Leider seit diesem Jahr nicht mehr viel Zeit(beruflich),sich um den kleinen zu kümmern.Heute haben wir uns dort mal umgeschaut,und der kleine gefiel uns sofort :)
Nun können wir Ihn morgen zu uns holen,erst mal zum Test,ob Spatzi sich mit Ihm verträgt??.Wir hoffen es ja so sehr,denn da wäre ja 2 Wellis geholfen :lol: ,Nur haben wir Anst,da Spatzi ja keine guten Erfahrungen mit anderen gemacht hat und der"Neue" ja ein Weibchen als Partner hatte.Mal sehen wie es ausgeht,halte Euch auf dem laufenden,drückt mal die Daumen! :ok: :winkend: Gruß Spatzi-Eltern

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 16.02.2004, 11:30

Hallo,
na dann will ich euch mal die Daumen drücken, das es klappt.
Ich bin gespannt was ihr zu berichten habt.

Foren-Fan

Polly ist da!

Beitragvon spatzi » 16.02.2004, 20:20

Hallo,nun ist Polly "schon" 4 Stunden bei uns,habe ein paar Schnappschüsse gemacht
Gruss Spatzi-Eltern

Foren-Fan

Beitragvon spatzi » 16.02.2004, 20:38

Ich bin Polly :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche