Hilfe, meine Nymphe hört nicht auf zu brüten!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

muffin6600

Hilfe, meine Nymphe hört nicht auf zu brüten!

Beitragvon muffin6600 » 15.09.2012, 10:02

Hallo zusammen..ich bin neu hier und muss mich hier erstmal durcharbeiten!! Aber ich hab ein riesen Problem und weiß nicht was ich tun soll!! Meine Nymphe hat die letzten Monate fast dauergebrütet. Eigentlich heißt es ja dass man sie lassen soll bis sie kein Interesse mehr haben....hab ich gemacht...den Käfig umgebaut usw. aber nützte nichts. jetzt legt sie momentan keine Eier mehr aber sie ist schwch und total mager obwohl sie frisst...sie nagt auch sehr oft am Kalkstein. Jetzt hab ich gesehn dass sie hinten an den Federn mit getrocknetem Blut ist und auch schon 2 mal beim Koten Blut mit dabei war. Heute hab ich den Käfig wieder zum Fliegen aufgemacht aber sie ist schwach und landete auf dem Boden wo sie sich dann nur langsam bewegte bis ich sie aufhob und wieder in den Käfig tat. Sie plustet sich auf !! Ich hab Angst um sie...was soll oder kann ich tun...De Hahn schaut die ganze Zeit nach ihr aber jagt sie auch mittendrin durch den Käfig und will wieder auf sie! Könnt Ihr mir vll. helfen und sagen was ich tun kann!! Danke Euch im voraus für Eure Tips!!

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Hilfe, meine Nymphe hört nicht auf zu brüten

Beitragvon Rolf_S » 15.09.2012, 10:11

Wir wollten sie alleine halten wegen der besseren Zutraulichkeit. Ich weiß, dass man die Vögel nicht alleine halten soll, aber unsere Nymphe hat bei uns keine Langeweile da wir uns sehr mit ihr abgeben und sie auch genügend Freiflug hat.

Absolut verachtenswert... nicht aus Unkenntnis sondern mit Vorsatz einen Vogel allein halten.... wenn der Vogel vor lauter Erschöpfung durch Eierlegen verstirbt, kann man für den Sittich froh sein, dass er es hinter sich hat und die Tierquälerei endlich ein Ende gefunden hat. Pfui Teufel!!!!

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 15.09.2012, 10:15

Danke Euch im voraus für Eure Tips!!

Was erwartest von uns? Eine Anleitung wie man einen möglichen Kloakenvorfall, Feststeckendes Ei etc. operiert? Mit Küchenmesser, Nadel und Faden?

Der gesunde Menschenverstand sagt "Geh sofort zum Tierarzt.... vorzugsweise zu einem Vogeltierarzt...."

alles andere ist verplemperte Zeit. http://www.vogeldoktor.de/ ; http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232 ; http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... erarzt.htm

Andernfalls stirbt dir der Vogel ruckzuck weg. Egal ob Samstag oder Sonntag... Tierärzte haben auch immer Notdienst den man telefonisch erfragen kann.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 15.09.2012, 10:40

Sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt und nicht warten!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.09.2012, 12:44

Lilith hat geschrieben:Sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt und nicht warten!

Sofort zum Tierarzt, auch am Wochenende. Sie wird es sonst nicht schaffen. Die Chancen stehen jetzt schon schlecht!

Und Rolf: erstmal richtig lesen vorm schimpfen:

muffin6600 hat geschrieben:..De Hahn schaut die ganze Zeit nach ihr aber jagt sie auch mittendrin durch den Käfig und will wieder auf sie!

Muffin ist neu hier und hat in einem alten Beitrag geschrieben. Sie hält ein Päärchen!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173

Beitragvon fireball » 15.09.2012, 15:06

Ich hoffe du warst mittlerweile schon beim nächsten Vogel-Not-Tierarzt und der hat das Ei herausbekommen. Hat sie es überstanden?

Und Rolf: Ich kann deinen Ärger über den alten Thread verstehen, aber Muffin kann danichts dafür.

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526

Beitragvon stenella22 » 28.09.2012, 10:29

Oh man, ich bekomm nen hals, wenn ich sowas lese, wie diesen threat.

herzlichen glückwunsch, am besten, wenn der vogel durch das gelege stirbt, weil einzelhaltung tierquälerei ist.

mir ist auch nicht bekannt, dass sich nymphensittiche zerfleischen. nie und nimmer.
ich bin auch mal morgens zu meinen beiden vögeln gekommen und überall war blut und die federn von dem weibchen waren abgeknickt. es sah schlimm aus! das war übrigens nach einer eierlegephase. und was war passiert? nachtflug! dabei ist sie in der voliere gegen was geflogen und hat sich den kopf auch noch angeschlagen,sodass ich gleich zum tierarzt geeilt bin. der hahn hatte damit nichts zu tun.
der hahn übrigens, war ein jahr auch alleine und später mit einem artfremden vogel zusammen. schön und gut, dass er mit uns schmusen wollte, aber nur, weil er keine andere wahl hatte! es gibt nicht schöneres als den paar jetzt beim kuscheln zu zu sehen! jetzt ist er zwar nemmer so zahm, aber mein gott, hauptsache glücklich! ich muss ihn auch net permanent knuddeln und seinen partner versuchen zu ersetzen. ich bin doch kein vogel!

auch meine beiden rosellas mussten zueinander finden. weißt du wie die aufeinander reagiert haben? er hat das weibchen erstmal 5 tage durch die voliere gejagt wie ein bescheuerter. heute sind sie auch ein paar und es macht spaß den beiden zuzusehen, wie sie leben.

die einzelhaltung nur quälerei.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Hilfe, meine Nymphe hört nicht auf zu brüten!

Beitragvon Lydi » 28.09.2012, 14:00

SO, nochmals: Muffin hält 2 Vögel!!!!! Bitte immer erst richtig lesen, bevor ihr hier User angreift!!!!!!!!!!!!!!!

Und damit das jetzt nicht nochmal passiert, weil Muffin sich einem alten Thread bedient hat, habe ich diesen jetzt von dem alten abgetrennt und ihr einen eigenen gegeben!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 28.09.2012, 18:35

Hallo muffin
Wie geht es der Kleinen denn jetzt, konnte man ihr noch helfen :(
Habe dieses Jahr auch einen wegen Lege Not verloren, da es zu spät aufgefallen ist, aber du hast das Unwohlsein am Vogel ja mitbekommen
Meine hatte nichts an sich merken lassen, bis es zu spät war und der TA nur noch sagen konnte warum sie Verstorben ist
Ich hoffe bei dir hat es ein Positives Ende gefunden
Wäre schön wenn du Berichten könntest und nicht ganz Verschreckt das Forum verlassen hast, da du ja Hilfe gesucht hast und
diese nicht von jedem bekommen hast
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Mitglied
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Kullerkeks » 28.09.2012, 19:59

Ich finde es echt traurig, hier sucht man nach Hilfe und Rat und ihr seid teilweise gleich auf beschimpfen aus.

:cry:

Danke Lydi :bussi:
Nymphensittiche: Henry und Puckita
Wellensittich Micky + 12.10.2005 und
Nymphensittich Maxi + 03.06.2010 im Regenbogenland...wir vermissen euch so!