Geschlechtsfrage Welli

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Geschlechtsfrage Welli

Beitragvon Carry » 03.11.2012, 16:45

Hallo,
welches Geschlecht hat mein Welli? Es soll eine Henne sein, doch die Nasenfarbe hat sich jetzt so entwickelt.
Ich kenne es, dass die Nase braun wird. Aber das habe ich noch nie gehabt. :)
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Geschlechtsfrage Welli

Beitragvon Rolf_S » 03.11.2012, 16:54

Henne....

mit Hormonstörung... bzw. akuter Krankheit.

Seit wann hast den Vogel?

Die Tiefschwarzen Krallen sind auch nicht unbedingt optimal. Genau so der Dreck über den Nasenlöchern.

Blume Anna

Beitragvon Blume Anna » 03.11.2012, 17:04

Oh Ralf, das interessiert mich. Kannst du das näher erläutern?
Ich hatte das auch schon mal gesehen und mir hat man dann erklärt, das das normal wäre, da manche Weibchen einfach statt einer braunen Nase eine leicht bläuliche ausbilden. Das dies eine Krankheit wäre hat aber niemand erwähnt.
Da ich mir ja in naher Zukunft auch wieder Wellis suchen möchte, würde mich interessieren, worauf man da achten sollte.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.11.2012, 17:13

Die Produktion des weiblichen Sexualhormons wird so weit heruntergefahren, dass es zur Blaufärbung kommt.

Kann für manche Hennen während der Ruhephase nach der Brutstimmung normal sein, wenn es aber länger anhält, gilt es beim Vogeltierarzt vorstellig zu werden.

Tiefschwarze Krallen = könnte auf Leberprobleme hindeuten
Dreck über Nasenlöcher = zu viel Niesen (folge z.B. von Atemweginfekten oder anderen Infektionskrankheiten).
Zuletzt geändert von Rolf_S am 03.11.2012, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Blume Anna

Beitragvon Blume Anna » 03.11.2012, 17:16

Ok, danke schön..... und der dreck über den Nasenlöchern? Worauf deutet der hien.

Entschuldige, wenn ich mich hier grad so reindränge, aber das hat mich jetzt interessiert.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.11.2012, 17:23

Blume Anna hat geschrieben:Ok, danke schön..... und der dreck über den Nasenlöchern? Worauf deutet der hien.

Entschuldige, wenn ich mich hier grad so reindränge, aber das hat mich jetzt interessiert.

Dreck über den Nasenlöchern ist ein Zeichen das der Welli zu viel niest. Wenn man das "Glück" hatte, mal einen Wellensittich im Gegenlicht niesen zu sehen, sieht man was da für eine gigantische Tröpfchenwolke entstanden ist, die gut 4mal so groß ist wie der Vogel selbst.

Und viel niesen tun Wellensittiche aus unterschiedlichen Gründen

Atemwegsinfekt, aber genau so auch bei Problemen mit dem Verdauungsapperat z.B. Trichomonaden beim Kropf usw. evt. auch direkten Folge von Zugluft, ungnstige klimatische Bedingungen (zu niedrige Luftfeuchte) aber auch Vitamin A Mangel usw.

Kann in Sonderfällen aber auch normal sein, wenn z.B. ganz extrem Naturkork genagt wird.

Nach ner Weile beginnt sich dann auch an den Rändern der Nasenlöcher Dreck anzusammeln welche die Nasenlöcher gänzlich verstopfen kann. Da muss dann der Tierarzt die Nasenlöcher durchspülen und meist gibt es dann noch Spezial tropfen die man in die Nasenlöcher geben muss. Für den Vogel super unangenehm, da er durch die Tropfen kurzfristig garnicht mehr richtig atmen kann. Ein Wellensittich "Schnupfen" geht niemals von allein weg! Man muss da zum Tierarzt... da helfen keine Hausmittelchen wie Rotlicht+Vitamine mehr.

Blume Anna

Beitragvon Blume Anna » 03.11.2012, 18:29

Ok, danke schön.....das ist wirklich gut erklärt :bussi: jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

..... könnte sein, das ich dich noch das Eine oder andere mal mit Fragen nerven müsste.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.11.2012, 19:41

Blume Anna hat geschrieben:Ok, danke schön.....das ist wirklich gut erklärt :bussi: jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

..... könnte sein, das ich dich noch das Eine oder andere mal mit Fragen nerven müsste.

Geh lieber zum Tierarzt als selbst da herumzudoktern.

Blume Anna

Beitragvon Blume Anna » 03.11.2012, 20:12

ähm... du meinst sicherlich die TE, oder?

Ich habe nur Fragen gestellt, eil es mich interessiert hat ;)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.11.2012, 20:19

Blume Anna hat geschrieben:ähm... du meinst sicherlich die TE, oder?

Ich habe nur Fragen gestellt, eil es mich interessiert hat ;)

Weiß man nie

Blume Anna

Beitragvon Blume Anna » 03.11.2012, 20:27

* lach* ich habe schon mitbekommen das Du der Forenknurrer bist, aber solange du auch noch kompetente Antworten parat hast, kann ich damit leben. :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.11.2012, 20:29

Blume Anna hat geschrieben:* lach* ich habe schon mitbekommen das Du der Forenknurrer bist, aber solange du auch noch kompetente Antworten parat hast, kann ich damit leben. :lol:

Wer weiß... ;)

Beitragvon Carry » 04.11.2012, 13:03

Hallo,
so habe sie Anfang Juli 2012 bekommen. Niesen tut sie gar nicht. Käfig wird auch immer jede Woche spätestens gründlich sauber gemacht. Sie frisst super Körnerfutter, Obst, Äste,...
Hatte grade die Züchterin angerufen und ihr das Problem geschildert. Sie meinte,dass es normal ist und sie im Frühjahr wieder eine braune Farbe bekommen müsste. Und die schwarzen Krallen sagt sie kommt auch daher, dass sie grad nicht paarungsbereit ist. Was nun? Also ich habe eine Vogeldame gehabt, die wurde 14 Jahre alt und hatte auch immer schwarze Krallen.
Hier mal ein etwas unschönes alleine gemachtes Bild vom dichten. Bitte nicht schimpfen, da ich sie nicht grad artgerecht kurz gehalten habe, damit sie stillhält. Das andere Bild ist nach ihrem Einzug in den erstmal übergangsweise Käfig gewesen.
Jetzt ist sie wieder in der großen Voliere und zwitschert, was das zeug hält :o) Mein kleiner Lieblig :herz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 04.11.2012, 13:36

Hatte grade die Züchterin angerufen und ihr das Problem geschildert. Sie meinte,dass es normal ist und sie im Frühjahr wieder eine braune Farbe bekommen müsste. Und die schwarzen Krallen sagt sie kommt auch daher, dass sie grad nicht paarungsbereit ist. Was nun? Also ich habe eine Vogeldame gehabt, die wurde 14 Jahre alt und hatte auch immer schwarze Krallen.

Kannst da über die Wachshaut alles nachlesen: http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Das mit Schwarze Krallen und Paarungsbereitschaft ist totaler Blödsinn.

Da kannst mehr zum Thema Krallen nachlesen: http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... neiden.htm
Da etwas zum Thema Leber: http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... rungen.htm

Beim Detailbild der Nasenlöcher sieht das alles schon wesentlich besser aus. Schnabel hat die richtige Länge.

Und es gilt ICH BIN GEGEN EINZELLHALTUNG VON WELLENSITTICHE

Beitragvon Carry » 04.11.2012, 16:13

Danke erstmal. Und ich bin auch gegen Einzelhaltung. Es sind bei mir 4 Wellis , nur zur Info.
Komisch, dass die Züchterin sowas sagt. Also macht es sinn zum Arzt zu gehen, oder?
LG

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 04.11.2012, 16:30

Wenn zufällig einen guten Vogeltierarzt in der nähe hast, würde ein Besuch sicherlich nicht schaden.

Wenn in der nähe keinen guten Vogeltierarzt hast, der Vogel fröhlich und agil ist, kein vermehrtes Schlafen etc. dann kann man durchaus auch mal 1-2 Monate warten wie sich das weiter entwickelt. So wahnsinnig lange hast ja diesen Vogel nicht, um da alle Eigenheiten zu kennen.

Beitragvon Carry » 04.11.2012, 19:04

Hallo Rolf_S,
leider ist hier kein guter Vogelarzt. Ich werde sie weiterhin beobachten. Bisher ist alles super :o)
Alle verstehen sich gut, haben trotz Käfigmaße von H=1m L=1m und T=53cm jeden Tag Freiflug und ordentlich Spielzeug zur verfügung, natürlich nix aus Plastik. Alles aus Holz.
Ich werde berichten, wenn sich etwas ergeben sollte. Einen schönen Sonntag noch.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche