Altem Nymphensittich neue Lebensfreude schenken?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
39 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Altem Nymphensittich neue Lebensfreude schenken?
Hallo ihr Lieben,
Ich bin wirklich froh, euer Forum gefunden zu haben und glaube, dass ihr mir auf jeden Fall helfen könnt! Ich habe vor etwa einem halben Jahr von Verwandten einen alten Nymphensittich abgeschoben bekommen (ja, das ist traurig, wenn ein Vogel abgeschoben wird...) Koko ist ein Männchen und ist meines Wissens nach etwa 13-14 Jahre alt. Der arme Kerl durfte in jüngeren Jahren wohl öfter in dem sehr alten Haus fliegen, was aber beschwerlich für ihn war, wegen der ganzen heißen Ofenrohre. Seit ein paar Jahren haust er deshalb scheinbar nur noch im Käfig.
Ich habe einige Male versucht, ihn aus dem Käfig zu locken, ihn fliegen zu lassen und als es noch warm draußen war, habe ich ihn in den Schatten eines Baumes gestellt und ihm ein Wasserbad hingestellt. Aber Koko ist so verschüchtert und ängstlich, er scheint sich nur hinter den Gittern seines Käfigs sicher zu fühlen, kuschelt nur mit einer Holzglocke und wird aggressiv sobald man ihm zunahe kommt. Auf dem Kopf hat er kaum noch Federn und das wohl seit Jahren. Ich kenne mich mit Sittichen nicht aus und habe die Nahrung so beibehalten wie der Vogel es kannte: jeden Tag frisches Wasser, frische Körner und 2x täglich ein großes Salatblatt, ab und zu eine Scheibe Brot oder einen Apfel.
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Koko hat sein Leben lang allein gelebt, ohne einen Artgenossen. Wenn er aber von draußen andere Vögel hört, singt er immer lauthals mit ihnen und auch wenn ich Gäste habe ist sein Gesang kaum zu bändigen, was ich sehr schön finde, weil er dann lebendig ist.
Meine Frage ist nun: wie kann ich dem alten Kerl auf seine letzten Jahre noch ein schöneres Leben bieten? Angefangen bei einem größeren Käfig (er hat ein relativ kleines), aber wie weit kann ich gehen? Würde die Gesellschaft eines anderen alten Vogels ihm eher schaden als gut tun? Und überfordere ich das Tier, wenn ich versuche es in der Wohnung fliegen zu lassen oder im Sommer für ein paar Stunden in den Garten zu stellen, wo er immer ganz ängstlich wirkt? Oder muss ich das ganze anders angehen? Was für eine Temperatur braucht ein Vogel tagsüber? In meiner Wohnung ist es immer relativ warm (ca. 22°), gegen Abend stelle ich ihn in einen etwas kühleren Raum, wo er dann auch schläft. Und, wie viele Jahre gebt ihr meinem Koko noch? Wenn man beachtet, dass er bisher kein sehr artgerechtes Leben führen konnte.
Ich danke euch schon jetzt für eure Ratschläge und Tipps!
Vanessa
Ich bin wirklich froh, euer Forum gefunden zu haben und glaube, dass ihr mir auf jeden Fall helfen könnt! Ich habe vor etwa einem halben Jahr von Verwandten einen alten Nymphensittich abgeschoben bekommen (ja, das ist traurig, wenn ein Vogel abgeschoben wird...) Koko ist ein Männchen und ist meines Wissens nach etwa 13-14 Jahre alt. Der arme Kerl durfte in jüngeren Jahren wohl öfter in dem sehr alten Haus fliegen, was aber beschwerlich für ihn war, wegen der ganzen heißen Ofenrohre. Seit ein paar Jahren haust er deshalb scheinbar nur noch im Käfig.
Ich habe einige Male versucht, ihn aus dem Käfig zu locken, ihn fliegen zu lassen und als es noch warm draußen war, habe ich ihn in den Schatten eines Baumes gestellt und ihm ein Wasserbad hingestellt. Aber Koko ist so verschüchtert und ängstlich, er scheint sich nur hinter den Gittern seines Käfigs sicher zu fühlen, kuschelt nur mit einer Holzglocke und wird aggressiv sobald man ihm zunahe kommt. Auf dem Kopf hat er kaum noch Federn und das wohl seit Jahren. Ich kenne mich mit Sittichen nicht aus und habe die Nahrung so beibehalten wie der Vogel es kannte: jeden Tag frisches Wasser, frische Körner und 2x täglich ein großes Salatblatt, ab und zu eine Scheibe Brot oder einen Apfel.
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Koko hat sein Leben lang allein gelebt, ohne einen Artgenossen. Wenn er aber von draußen andere Vögel hört, singt er immer lauthals mit ihnen und auch wenn ich Gäste habe ist sein Gesang kaum zu bändigen, was ich sehr schön finde, weil er dann lebendig ist.
Meine Frage ist nun: wie kann ich dem alten Kerl auf seine letzten Jahre noch ein schöneres Leben bieten? Angefangen bei einem größeren Käfig (er hat ein relativ kleines), aber wie weit kann ich gehen? Würde die Gesellschaft eines anderen alten Vogels ihm eher schaden als gut tun? Und überfordere ich das Tier, wenn ich versuche es in der Wohnung fliegen zu lassen oder im Sommer für ein paar Stunden in den Garten zu stellen, wo er immer ganz ängstlich wirkt? Oder muss ich das ganze anders angehen? Was für eine Temperatur braucht ein Vogel tagsüber? In meiner Wohnung ist es immer relativ warm (ca. 22°), gegen Abend stelle ich ihn in einen etwas kühleren Raum, wo er dann auch schläft. Und, wie viele Jahre gebt ihr meinem Koko noch? Wenn man beachtet, dass er bisher kein sehr artgerechtes Leben führen konnte.
Vanessa
Re: Altem Nymphensittich neue Lebensfreude schenken?
Gib ihn selbst ab zu jemand wo viele Nyphen hat und auch Erfahrung mit Psychisch total kaputten Sittichen hat.
Die Idee hatte ich auch schon, ich habe sogar einen Bekannten der Vögel züchtet und habe den gefragt, aber eigentlich möchte ich den Sittich ungern hergeben..
Koko2006 hat geschrieben:Die Idee hatte ich auch schon, ich habe sogar einen Bekannten der Vögel züchtet und habe den gefragt, aber eigentlich möchte ich den Sittich ungern hergeben..
Einen Jungvogel kannst da nicht hinzusetzen.... und einen normaler Nymph der im Kopf richtig tickt, wird mit solch einem Verrückten Zwangsfreund meist auch nicht glücklich. Brauchst also zumindest eine ähnlich alte(n) Nymphen(Hahn der Henne) je nach dem ob der andere ein (Hahn oder Henne) ist und genug Platz im Käfig dass die notfalls sich halbwegs aus dem Weg gehen können.
Mach paar Fotos, auch welche wo man die Unterseite der Schwanzfeder sehen kann, mehr Informationen zu Futter, Fotos von Käfig.
Gewiss ist diese Webseite für dich auch sehr interessant http://www.nymphensittich-wegweiser.net/
Nun das ist er. Ich möchts nichts hören von wegen wie schlecht er aussieht, das weiß ich selbst, ich versuche mein Bestes um das zu ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Käfig ist schon misst und erst recht der Spiegel...
Also bekommst folgende Hausaufgabe:
Einen vernünftigen großen Käfig besorgen mit 1,5m² Grundfläche. z.B. von http://www.vogelladen.de
Eine Henne die selbst ab 10 Jahre alt ist und möglichst dem alten Nymph ähnlich sieht... durch diesen Spiegelscheiß ist da die akzeptanz für einen neuen echten Vogel der gleich aussieht evt. größer. Der Spiegel muss raus, wenn die zu zweit sind.
Optisch sieht der Vogel soweit gut aus... ganz besonders was Krallenlänge betrifft.
Also bekommst folgende Hausaufgabe:
Einen vernünftigen großen Käfig besorgen mit 1,5m² Grundfläche. z.B. von http://www.vogelladen.de
Eine Henne die selbst ab 10 Jahre alt ist und möglichst dem alten Nymph ähnlich sieht... durch diesen Spiegelscheiß ist da die akzeptanz für einen neuen echten Vogel der gleich aussieht evt. größer. Der Spiegel muss raus, wenn die zu zweit sind.
Optisch sieht der Vogel soweit gut aus... ganz besonders was Krallenlänge betrifft.
In Ordnung, an wen oder was kann ich mich wenden, um an eine Henne in diesem Alter zu kommen? Kann ich da zu einem normalen Zoohandel gehen? Der Bekannte, der Vögel züchtet hat nur Ziervögel, da wird also nichts passendes dabei sein.
im Zoohandel gibt es meist auch nur blutjunge... viel zu jung, viel zu quirlig, viel zu agil für den alten Senior.
Für dich sind also nur Tierheim-Nymphen bzw. Forumabgabe-Nymphen von Interesse, weil praktisch nur dort eine ältere Henne finden kannst. Vielleicht noch bei den Kleinanzeigen wie quoka.de etc....
Für dich sind also nur Tierheim-Nymphen bzw. Forumabgabe-Nymphen von Interesse, weil praktisch nur dort eine ältere Henne finden kannst. Vielleicht noch bei den Kleinanzeigen wie quoka.de etc....
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Hallo Koko und herzlich Willkommen hier bei uns
Der Rolf hat dir schon ganz wichtige Tipps gegeben!
Auch ich würde sagen, schau unbedingt nach einem älteren Nymphensittich. Du scheinst da ein Männchen zu haben, ein Weibchen wäre also ganz passend.
Der Nymphen-Wegweiser den dir Rolf verlinkt hat, kann ich dir ganz wärmstens empfehlen. Dort findest du auch im entsprechenden Forum eine Möglichkeit einen passenden Partner zu suchen.
Ansonsten wie Rolf schon sagte, größeren Käfig besorgen oder bauen und Spiegel raus. Ernährungszustand und krallen und Co. sehen sehr gut aus bei Koko, also scheint da alles gut zu klappen.
Den Rest schaffst du auch noch und toll, dass du dich diesem armen Wicht angenommen hast!
Der Rolf hat dir schon ganz wichtige Tipps gegeben!
Auch ich würde sagen, schau unbedingt nach einem älteren Nymphensittich. Du scheinst da ein Männchen zu haben, ein Weibchen wäre also ganz passend.
Der Nymphen-Wegweiser den dir Rolf verlinkt hat, kann ich dir ganz wärmstens empfehlen. Dort findest du auch im entsprechenden Forum eine Möglichkeit einen passenden Partner zu suchen.
Ansonsten wie Rolf schon sagte, größeren Käfig besorgen oder bauen und Spiegel raus. Ernährungszustand und krallen und Co. sehen sehr gut aus bei Koko, also scheint da alles gut zu klappen.
Den Rest schaffst du auch noch und toll, dass du dich diesem armen Wicht angenommen hast!
Liebe Grüße sagt Lydi
Danke für die aufmunternden Worte ich werde sofort die Initiative ergreifen!
- pantera22
- Plz/Ort: 63526
- Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
- Postleitzahl: 063
HI!! Also wir haben den spiegelverrückten Nymphensittich von unseren Eltern mit 16 Jahren noch vergesellschaftet. Wie schon gesagt wurde, muss der Spiegel auf jeden Fall weg. Das haben wir auch gemacht und Ricky hat am Anfang nur geschrien und die Tage drauf war er total apathisch. Wir haben ihm ja immerhin seinen Partner weg genommen. Dann haben wir ein ebenfalls 16 jähriges Abgabeweibchen gefunden und die beiden zusammengesetzt. Da der Vogel ja schon dachte, dass sein Spiegelbild ein Partner wäre, hat er sie sehr schnell angepfiffen. Es hat ne ganze Weile gedauert bis er gelernt hat, dass ein echter Partner auch mal zuhaut, wenn das angepfeife nervt und das er auch mal gekrault werden will, aber er hat es nach 16 Jahren ohne Nymphensittich gelernt und jetzt lebt er und seine Partnerin (die beiden sind echt unzertrennlich geworden) in einem vierköpfigen Minischwarm und es geht ihm super!
Also das ist so ein Beispiel, dass es echt funktioeren kann und ich hab Nymphies als echt unkomplizierte Vögel kennen gelernt. Also häng den Spiegel ab, hol dir einen größeren Käfig oder besser große Voliere und schalte mal paar Anzeigen in Foren. Es wird vielleicht nen Moment dauern, aber da Nymphies sehr häufig gehalten werden, wirst du sicher eine passende Partnerin finden
Also das ist so ein Beispiel, dass es echt funktioeren kann und ich hab Nymphies als echt unkomplizierte Vögel kennen gelernt. Also häng den Spiegel ab, hol dir einen größeren Käfig oder besser große Voliere und schalte mal paar Anzeigen in Foren. Es wird vielleicht nen Moment dauern, aber da Nymphies sehr häufig gehalten werden, wirst du sicher eine passende Partnerin finden
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Nun, auch wenn ein Spiegel das Letzte ist, was in einen Vogelkäfig gehört, würde ich es etwas vorsichtig angehen. Wenn es ihn sehr stresst, dann tu den Spielgel wieder rein und entferne ihn erst kurz bevor der Partner einzieht. Stress ist für einen alten Nymphen nicht gut. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell einen echten Nymphi-Partner findest.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
Die Geschichte klingt ja wirklich süß, Pantera22! Ich habe beschlossen, den Spiegel erstmal drin zu lassen, bis ich eine Partnerin für Koko gefunden habe. Um eine zu finden, hör ich mich bei allen Tierheimen in der Region um und bitte den Vogelhändler hier im Dorf, dass er auch für mich Ausschau hält. Nach einem Käfig/einer Voliere schau ich schon, die bei vogelladen.de scheinen natürlich sehr hochwertig, aber sie sind auch sehr teuer... könnt ihr mir sagen, ob die günstigeren Varianten, beispielsweise bei Amazon auch was taugen? Bin doch eine arme Studentin...
- Lydi
Koko2006 hat geschrieben:könnt ihr mir sagen, ob die günstigeren Varianten, beispielsweise bei Amazon auch was taugen? Bin doch eine arme Studentin...
Stell doch mal einen Link ein, von denen, die in Frage kommen, dann können wir dir das besser sagen!
Und wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist, oder jemanden kennst, selber bauen ist auch immer eine gute Alternative um Geld zu sparen!
Anleitungen dazu findest du hier im Tiertechnik-Forum oder zBs. auch unter www.sittich-info.de
Viele Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
aber sie sind auch sehr teuer... könnt ihr mir sagen, ob die günstigeren Varianten, beispielsweise bei Amazon auch was taugen? Bin doch eine arme Studentin...
Wer billig kauft, zahlt immer doppelt und dreifach.
- Lydi
Rolf_S hat geschrieben:aber sie sind auch sehr teuer... könnt ihr mir sagen, ob die günstigeren Varianten, beispielsweise bei Amazon auch was taugen? Bin doch eine arme Studentin...
Wer billig kauft, zahlt immer doppelt und dreifach.
Naaajaaa.....grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber dennoch gibt es ja viele Möglichkeiten etwas Geld zu sparen, ohne an der Qualität zu sparen.
Ich habe zum Beispiel vor ein paar Tagen ein richtiges Schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen schlagen können. Eine gebrauchte Darwin, die im Neupreis um die 230€ kostet, habe ich für 100€ erstanden.
Klar, sie musste abgeholt (war nicht so weit weg) und auch sehr sehr gründlich geputzt und geschruppt werden, aber für dieses Schnäppchen habe ich das total gerne gemacht.
Jetzt leben dort auch 2 Nymphen drin und ich kann nur sagen, diese Voliere ist total prima!!
Liebe Grüße sagt Lydi
- chipsy
- Vögel: Nymphensittich
- Postleitzahl: 57074
Hallo Vanessa,
wo wohnst du denn? Vllcht. würde dein Vogel sich mit meinem Chipsy vertragen, ist zwar auch ein Hahn, aber könnte man ja probieren, dann würde ich mal vorbei kommen.............
LG
Sarah
wo wohnst du denn? Vllcht. würde dein Vogel sich mit meinem Chipsy vertragen, ist zwar auch ein Hahn, aber könnte man ja probieren, dann würde ich mal vorbei kommen.............
LG
Sarah
Hallo Sarah,
ziemlich im Süden, zwischen Stuttgart und Bodensee. Deiner Postleizahl nach kommst du eher aus der Mainzer Gegend, oder? Wie alt ist der Hahn denn?
Viele Grüße
ziemlich im Süden, zwischen Stuttgart und Bodensee. Deiner Postleizahl nach kommst du eher aus der Mainzer Gegend, oder? Wie alt ist der Hahn denn?
Viele Grüße
39 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
-