An den Gittern hängend schlafen?!?!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ilona

An den Gittern hängend schlafen?!?!?

Beitragvon Ilona » 28.01.2004, 10:13

Hallo!
Seit gut zwei Wochen habe ich zwei junge (11 Wochen) Wellis. Bilbo und Frodo! :lol:
Bin echt begeistert von den beiden, so manch einen Abend ersetzen sie glatt den Fernseher.
Aber zwei Dinge liegen mir auf dem Herzen.
Nach dem abendlichen zudecken, bleibt Bilbo ganz normal auf der Stange oder geht in seine Schaukel. Nur Frodo zieht dann doch hin und wieder lieber das Gitter vom Käfig vor und hängt dort bis morgens früh, wenn ich sie wieder abdecke......ich stell mir das wahnsinnig anstrengend vor oder ist das normal??????
Und meine zweite Frage ist, wie gewöhne ich sie an Obst und Gemüse. Ich hab das Gefühl, dass sie es vom Zücher nicht kennen und rühren es bei mir dann auch nicht an. Ich gebe Äpfel, Kiwi, Petersilie und Möhren, aber bisher haben sie nichts angerührt. Hab versucht sie ein wenig zu überlisten indem ich das Obst in Körner gewendet habe, aber nichts passiert. Offene Schalen auf dem Käfigboden werden auch ignoriert. Mein aktueller Versuch ist der Obstspieß, mal schaun, was sie dazu sagen.......dabei ist es doch so wichtig, dass sie regelmässig Obst und Gemüse zu sich nehmen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüsse :winkend:
Ilona

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 28.01.2004, 10:25

Hallo Ilona!

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Also meine Wellis pennen manchmal auch so, es kommt zwar selten vor, aber ich denk mir, sie werden schon wissen, wie es am bequemsten ist!
Allerdings lass ich ihnen auch genug Zeit, die Schlafplätze aufzusuchen, bevor das Licht ausgeht. Da solltest Du auf jeden Fall auch drauf achten.

Mit dem Obst und Gemüse ist das so eine Sache. Das Zauberwort heißt Geduld! Ehrlich, es kann Monate dauern, bis sie mal was anrühren. Da darfst Du nur nicht aufgeben.
Ich finde, ein guter Trick ist, ihnen erstmal mehrere Tage keine Kolbenhirse anzubieten und dann das Obst- oder Gemüsestück direkt neben der Hirse anzubringen (wenn Du die Hirse auf dem Dach befestigst, kannst Du sie ja quasi über die Möhre "drüberlappen" lassen. Irgendwann siegt dann die Neugier, und wenn einer angefangen hat, folgt der nächste Vogel bestimmt! :-)

Einige hier im Forum mischen das Futter mit kleingeschnittenem Obst/Gemüse, das klappt bei ihnen auch.

Also, gib nicht auf, irgendwann hast Du ein paar Geier, die Dir die Möhre fast aus der Hand reißen vor Begeisterung!!!
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 28.01.2004, 14:34

Hallo Ilona.

Du kannst versuchen, Deinen Fliegern das Obst/Gemüse vorzuessen. Sie werden dann vielleicht neugierig und probieren es auch mal. Sie sind ja noch jung genug, um an solche Speisen geöhnt zu werden, später kann es schwieriger werden.

Was auch klappt: klemme das Obst und Gemüse am Gitter fest, wenn sie es aus dem Napf nicht annehmen. Vögel knibbeln gern an "Fremdkörpern" herum. Wenn ihrer Meinung nach die Möhre da nicht hingehört, versuchen sie, sie zu entfernen. Und dabei kommen sie vielleicht auf dem Geschmack und stellen fest, daß man sie ganz prima essen kann.

Hat bei meinen geklappt.

Was super-gut ankommt: Töpfchen mit selbstgezogenen Kräutern. Manche Vögel stehen total auf Basilikum (meine allerdings nicht) oder auf Petersilie (ist übrigens auch viel Jod drin), Schnittlauch, Salatblätter, Spinatblätter, Kresse, Katzengras... Grüne Sachen finden viele Wellis interessanter als z.B. rote Möhren oder gelbe Paprika.

Das kannst Du ganz leicht selber ziehen und es sieht auch noch hübsch aus (damit hast Du gleiche eine ungiftige Pflanzendeko für das "Vogelzimmer")

Wegen dem kleinen "Hänger", der bei Dir wohnt: das sollte kein Grund zur Beunruhigung sein. Völlig normal.
Als meine Vögel noch jünger waren, haben sie auch öfters mal hängend geschlafen. Meine Django hängt sich auch jetzt noch gern auf, allerdings nicht an die Gitter, sondern zwischen zwei Schaukeln. Hält sich links und rechts mit den Krallen fest und baumelt dazwischen. Hat sie schon als Baby gern gemacht... sieht witzig aus :-D
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Ilona

Beitragvon Ilona » 29.01.2004, 08:15

Vielen Dank für die Tipps! Werde den einen oder anderen mal ausprobieren. Irgendwann werden sie schon entdecken, was gut ist für sie und ich wohl auch....... :-D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste