Ist Aufzuchtsfutter für Kücken notwendig?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Bingen
Vögel: Wellensittiche, Ziegensittiche
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland

Ist Aufzuchtsfutter für Kücken notwendig?

Beitragvon Malamudoris » 16.10.2013, 12:14

Hallo zusammen,
ich habe zwar schon seit Jahren Wellis aber nie gezüchtet. Jetzt hat eines meiner Wellipärchen einfach eine Höhle in der Außenvolierenwand genutzt und gebrütet, hab die (5) Eier am Wochenende erstmalig entdeckt und gestern war das erste Kücken drin. Werde mich mal einlesen was zu tun ist aber was ich noch nicht gefunden habe: ist Aufzuchtsfutter notwendig oder was sollte ich zusätzlich beifüttern damit die Kücken alles bekommen? Meine Vögel bekommen Wellifutter, 1 x pro Woche Hirse und täglich Grünfutter aus meinem Garten. Eine Bekannte füttert gekochtes Ei ist das Sinnvoll?

Liebe Grüße Malamudoris
ohne Tiere ist es einfach öde

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Ist Aufzuchtsfutter für Kücken notwendig?

Beitragvon Lilith » 16.10.2013, 12:40

Hallöchen!

Aufzuchtfutter ist in nicht verkehrt, denn es dient den Eltern und soll ihnen helfen bei Kräften zu bleiben wärend der sehr anstrengeden Brut und Jungtieraufzucht und gleichzeitig ist es gut für die Jungtiere. Eifutter dient dem gleichen Zweckt.
Wenn du Aufzuchtfutter kaufst, dann schau auf die Inhaltstoffe. Oft sind Sachen drin, die ein Vogel eigentlich gar nicht braucht.

Wenn du das nie gefüttert hast, dann kann es aber sehr gut sein das deine Wellis es nicht fressen. Meist dauert es nämlich eine ganze Weile, bis sie sich daran gewöhnt haben und es dann auch gerne futtern.

Wenn du hast kannst du ja mal ein Ei kochen und zermatscht anbieten. -> kleiner Tipp dazu, die Schale sehr gut zermörsert ist ein toller Kalkliefertant.
Zu viel Ei ist aber nicht gesund, denn es fördert Gicht.

Manche verfüttern auch Keim- oder Quellfutter. Da muss man aber auch vorsichtig und hygienisch mit umgehen, da es halt leicht schimmeln kann und dem entsprechend eine Gefahrenquelle für die Spoten ist.

Behalte auf alle Fälle die Abwechslungsreiche Ernärung bei, vermeide aber Vitaminpräparate (man kann auch fettlösliche Vitamine überdosieren) und schau auch mal auf http://www.birds-online.de/zucht/aufzuchtnahrung.htm nach. Dort gibt es sehr viele hilfreiche Tipps-

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche