Welli Nachwuchs?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- physikal2
Welli Nachwuchs?
Habe 5 Wellis (3 Weibchen/2Männchen) Nun seit Sonntag hat ein Weibchen ein Ei gelegt aus dem (leider) nichts wurde da es einen Riss durch irgendeinen Grund bekam. Sie legte Gestern noch ein Ei und ich will mir eine Zuchtgenehmigung holen. Wo gehe ich da am Besten hin? Mit wellis kenn ich mich aus aber ich weiß natürlich nicht alles, und sollte ich die 2 Turtelnden Wellis einhalt gebieten oder sie weiter legen lassen? (Denn ich hab das Gefühl da kommt noch 1 oder mehrere in den nächsten Tagen) erbitte um schnelle Antwort! MfG (:
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
- Land: Deutschland
Re: Welli Nachwuchs?
Du brauchst keine Zuchtgenehmigung mehr. Ist weggefallen vor geraumer Zeit.
Die Frage ist ob es Sinn macht noch mehr davon zu "produzieren". Die sind zu solch dumpingpreisen mitlerweile erhältlich... das ist echt nichtmehr schön.
Was machst du dann wenn du deine nicht loswirst?
Ein wirklich guter Rat: keinen Nistkasten anbieten. Sollten die Hennen dennoch Eier legen dann tausch diese durch Kunstoffeier aus.
Ich hab hierbei wirklich nur das Wohl der Tiere im Sinn. Denn ein Vogel sollte nicht zum Wegwerfprodukt werden.
LG, Sven
Die Frage ist ob es Sinn macht noch mehr davon zu "produzieren". Die sind zu solch dumpingpreisen mitlerweile erhältlich... das ist echt nichtmehr schön.
Was machst du dann wenn du deine nicht loswirst?
Ein wirklich guter Rat: keinen Nistkasten anbieten. Sollten die Hennen dennoch Eier legen dann tausch diese durch Kunstoffeier aus.
Ich hab hierbei wirklich nur das Wohl der Tiere im Sinn. Denn ein Vogel sollte nicht zum Wegwerfprodukt werden.
LG, Sven
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Wenn man die Wellis 1x gezielt brüten lässt,sie selbst behält (wenn man viel Platz hat)oder jemand im Familien/Freundeskreis Interesse hat, ist das nicht schlimm...
Man kann auch ein halbes Gelege gegen Kunsteier tauschen... Wenn man keinen Nachwuchs will, sollte man keine Kästen anbieten, wenn sich die Tiere vermehrt Paaren oder das erste Ei in eine Ecke legen ,sollte man für eine Zeit die Fütterung umstellen... Das heißt, kein Grünfutter & Obst mehr und die Hirse knapper halten... Bei Nymphensittichen auch keine Sonnenblumenkerne mehr...
Wellen & Nymphen brüten nur wenn die natürlichen Umständen gut sind, Futter im Überfluss und ein gutes Klima...
Ich würde es gut finden, wenn es diese Großzüchter @ Wellensittichfabrikanten nicht mehr gibt...
Alte Opis die im Keller Wellensittiche produzieren... Jedes Paar für sich in einem kleinen Käfig, wie Hühner in Legebatterien...
Man kann auch ein halbes Gelege gegen Kunsteier tauschen... Wenn man keinen Nachwuchs will, sollte man keine Kästen anbieten, wenn sich die Tiere vermehrt Paaren oder das erste Ei in eine Ecke legen ,sollte man für eine Zeit die Fütterung umstellen... Das heißt, kein Grünfutter & Obst mehr und die Hirse knapper halten... Bei Nymphensittichen auch keine Sonnenblumenkerne mehr...
Wellen & Nymphen brüten nur wenn die natürlichen Umständen gut sind, Futter im Überfluss und ein gutes Klima...
Ich würde es gut finden, wenn es diese Großzüchter @ Wellensittichfabrikanten nicht mehr gibt...
Alte Opis die im Keller Wellensittiche produzieren... Jedes Paar für sich in einem kleinen Käfig, wie Hühner in Legebatterien...
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Nun ja, wer Platz hat kann aber einfach auch ein paar Wellis in Not bei sich aufnehmen und muss die nicht selber Nachziehen.
Ich finde halt einfach es gibt mehr als genug Züchter die das seit Jahren bereits machen. Es braucht einfach keine weiteren
mehr find ich. Aber muss jeder für sich entscheiden.
Wer aber mit dem Gedanken spielt damit etwas Geld nebenbei zu machen der wird sich noch umgucken wenn er dann auf
den Tierchen sitzen bleibt. Dann muss der Platz da sein.
Ich finde halt einfach es gibt mehr als genug Züchter die das seit Jahren bereits machen. Es braucht einfach keine weiteren
mehr find ich. Aber muss jeder für sich entscheiden.
Wer aber mit dem Gedanken spielt damit etwas Geld nebenbei zu machen der wird sich noch umgucken wenn er dann auf
den Tierchen sitzen bleibt. Dann muss der Platz da sein.
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Wellies brüten, wie Carsten schon schrieb, wenn die Bedingungen stimmen. Im Allgemeinen heißt es, wenn man keinen Brutkasten anbietet, kommt es zu keinem festen Gelege. Das heißt aber nicht, dass nie ein Ei kommt. Dass mal eins auf dem Käfigboden liegt, kann passieren. Einen Brutkasten soll man erst ab dem zweiten Ei anbieten. Wellies legen alle zwei Tage ein Ei.
Ansonsten kann ich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Wenn du sie einmal brüten lassen willst, spricht an sich nichts dagegen, solange du einen Abnehmer bzw. Platz für die Kleinen hast
Ansonsten kann ich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Wenn du sie einmal brüten lassen willst, spricht an sich nichts dagegen, solange du einen Abnehmer bzw. Platz für die Kleinen hast
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche