Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mami101

Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Mami101 » 21.05.2014, 04:49

Guten morgen,
Ich bin neu hier.
Ich habe seit 2 Tagen einen jungen Nymphensittich.
Er hat eine Voliere. Wir hatten nin schlechten Start. Beim reinsetzen ist er gleich wieder raus geflogen.
Und mein Mann musste ihn wieder zärtlich einfangen und wurde gleich dabei gebissen.
Wie lange soll ich ihn zur Eingewöhnung geben? Bis er mal frei fliegen kann? Ich rede immer schön mit ihm aber er ist noch nicht entspannt wen ich an die Voliere komme.
Wie kann ich ihm die zeit so angenehm wie möglich machen ?
Ich möchte ihn auf jeden Fall noch ein Mädchen holen.
Aber erst wen ich Hansi zahm hab.

Ich bin absoluter vogelanfänger.
Hab zwar viel gelesen aber keine Erfahrung .

Liebe Grüße Maria und Hansi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2418
Registriert: 13.10.2013, 09:11
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Carsten112 » 21.05.2014, 07:07

Hallo... :winkend:
Ca. eine Woche würde ich warten, mit dem ersten Freiflug und gucken ob alles Vogelsicher ist.

Am besten lässt man ihn erstmal ankommen und sich umschauen.
In den ersten Tagen, sollte er sich an die menschliche Anwesenheit gewöhnen und nicht zuviel betüdelt werden. Ein Mensch mit dem Gesicht vorm Käfig, ist erstmal eine Bedrohung für ihn und grade weil er schon die erste schlechte Erfahrung gemacht hat. Futter, Wasser geben und gut.

Eine Partnerin kann man auch gleich holen, ich habe meine Vögel alle Pärchenweise geholt und das Misstrauen schwindet.

Was habt ihr für eine Voliere....???

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon coco/kiki » 21.05.2014, 07:29

Hallo hier bei uns im Forum :winkend: .
Ich bin der gleichen Meinung wie Carsten. Warum möchtest Du warten bis er zahm ist und dann erst eine Partnerin für ihn holen?
Auch ich war eine absolute Anfängerin als wir unsere zwei zu uns holten; und auch ich wollte erste einen Vogel. Aber der Züchter hat uns gut beraten und wir haben gleich ein Pärchen genommen. Wir haben es keine Sekunde bereut, sie sind eine Herz und eine Seele.

Ich würde Dir raten nicht so lange zu warten.
Viel Spaß mit dem Familienzuwachs, und wenn Du möchtest kannst Du gern berichten wie alles läuft. Bilder sind auch immer gern gesehen ;) .
LG Ute

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2013, 08:00
Vögel: Aymarasittiche
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Fox81 » 21.05.2014, 18:33

Mami101 hat geschrieben:Guten morgen,
Ich bin neu hier.
Ich habe seit 2 Tagen einen jungen Nymphensittich.
...
Wie kann ich ihm die zeit so angenehm wie möglich machen ?
Ich möchte ihn auf jeden Fall noch ein Mädchen holen.
Aber erst wen ich Hansi zahm hab.



Hallo und Willkommen.

Du machst deinem Hansi die Zeit bei euch um 1000000000% angenehmer wenn er in Gesellschaft einer Partnerin ist.

Einzelhaltung sehe ich, so hart es klinkt, als Tierquälerei an.

Versetz dich einfgach mal in seine Lage und geh mal im Kopf SEINEN Tagesbalauf durch.

Vielleicht hilft dir das dabei:
Tagebuch eines Einzelvogels

Den größten Schock habe ich überwunden. Drei Tage sind vergangen, seit dieses große Greifding mich und meine Geschwister packte und in einen dunklen Raum setzte. Jetzt sitz' ich in einer neuen Wohnung mit ganz vielen Anderen. So viele neue Gesichter – ist das aufregend! Ich vermisse meine Eltern... Aber die Anderen bringen mich immer schnell auf andere Gedanken, wenn ich traurig bin. Leider sind aber schon viele von ihnen verschwunden – das fiese Greifding hat sie entführt.

Gestern hat das Greifding auch mich erwischt. Ich wäre fast gestorben vor Angst. Jetzt sitze ich hier rum - schon wieder in einer neuen Wohnung. Alleine. Keiner da, der mir beisteht... Nur dieses riesige federlose Wesen, das oft vor meiner Wohnung steht und komische Töne macht. Ich habe Angst. Es ist so entsetzlich still hier.

Ich glaube, das große federlose Wesen will mir nichts Böses. Es steht oft bei mir und macht diese seltsamen Töne. Es wirkt gar nicht mehr so bedrohlich wie am Anfang.

Oh Mann ist das öde hier! Öde öde öde öde! Wann wohl die Anderen kommen?

Ich habe festgestellt, dass die Greifdinger an den federlosen Wesen dranhängen. Täglich reicht das federlose Wesen mir damit mein Futter. Und ganz tolle Leckereien. Ich glaube, dieses Greifding will mich nicht fangen. Ich bin aber trotzdem noch sehr vorsichtig, wenn ich mir eine Leckerei von ihm abhole.

Heute war ich sehr mutig und hab mich beim Fressen auf das rosa Greifding gesetzt. Dort sitzt es sich ziemlich bequem!

Ein fürchterlicher Gedanke lässt mich nicht mehr los: Was, wenn die Anderen gar nicht kommen? Wenn ich hier alleine bleiben muss? Nicht dran denken... Fressen lenkt ab.

Das federlose Wesen ist echt ok. Hat immer was Leckeres dabei. Wenn ich rumfliegen darf, dann lande ich schon mal auf ihm. Die fusseligen langen Dinger ganz oben auf dem federlosen Wesen fühlen sich fast so an wie die Federn meiner Freunde.

Es ist echt langweilig hier. Meine Federlose geht morgens aus dem Haus und kommt erst Abends wieder. Aber wenn sie da ist, darf ich rumfliegen. Mittlerweile sitz ich meistens bei ihr. Dann bin ich nicht so allein.

Seit ein paar Tagen ertappe ich mich dabei, wie ich mit meinem Spiegelbild rede – lächerlich... Ich werde doch wohl nicht wahnsinnig?!

Toll, ich habe herausgefunden, dass die Zeit schneller vergeht, wenn man seine Federn ganz, ganz sorgfältig putzt. Da ist man echt prima mit beschäftigt. Dummerweise fallen manche dabei aus. Aber ich hab ja genug.

Haha, heute ist es mir gelungen, eines der komischen Geräusche nachzumachen, die meine Federlose immer von sich gibt. Ihr scheint das gefallen zu haben, zumindest hat sie so geklungen. Und es gab Hirse. Lecker. Ob es mir wohl gelingt, ihre Sprache zu lernen? Dann können wir uns vielleicht unterhalten.

Ich rede immer öfter mit meinem Spiegelbild. Ist doch eigentlich gar nicht so schlimm, oder? Wenn ich mich darin sehe, kann ich mir vorstellen, ich spräche mit einem guten Freund.

Mir ist aufgefallen, dass ich viele wichtige Bestandteile meiner Sprache vergessen habe. Ich muss mich wieder erinnern! Ab heute werde ich täglich eine Stunde laut vor mich hinrufen, vielleicht hilft das ja gegen das Vergessen.

Also ich mache mir echt Sorgen um meinen Spiegelfreund. Der frisst nichts. Ich versuche ständig, ihn zu füttern, aber er mag es nicht essen. Der verhungert noch! Und der macht mir alles nach! Komisch…Ich rufe laut nach meiner Federlosen, aber sie versteht nicht, was ich will. Sieht die denn nicht, dass mein Freund hier nichts frisst?!

Huch, schon wieder viel Zeit vergangen. Es gab aber auch nix Neues zu berichten... Ich bin mittlerweile echt sauer. Jetzt lebe ich schon so lange mit meinem Kumpel zusammen, und er redet immer noch kein einziges Wort mit mir! Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich ihn verkloppe. Aber auch darauf reagiert er nicht. Ich glaube, der ist nicht ganz dicht, der Gute…Ihm meinen Kopf hinzuhalten, damit er mich krault, habe ich längst aufgegeben. Der macht das nicht, egal wie lange ich ausharre. Wie kann man bloß so stur sein?! Ansonsten gibt es nichts Neues.

Ich kann mittlerweile ein paar Pfeiftöne nachahmen, die meine Federlose immer macht. Das findet sie total toll. Schön, wenn ich ihr eine Freude machen kann. Vielleicht geht sie dann ja morgens nicht mehr weg und lässt mich alleine? Ich rufe jetzt jedes Mal nach ihr, wenn sie den Raum verlässt. Vielleicht bleibt sie dann ja. Diese Einsamkeit macht mir Angst. Ansonsten ist alles wie immer.

Mir ist so langweilig. In letzter Zeit kommt meine Federlose immer später nach Hause. Meistens schlaf ich dann schon. Mein blöder Kumpel ist immer noch schweigsam. Ich kann ihn füttern, besingen oder sogar hacken, der reagiert einfach nicht. Von Kraulen ganz zu schweigen. Dabei bräuchte ich dringend Hilfe bei den Federn auf meinem Kopf. Da sind schöne neue Federn gewachsen, aber ich komm nicht da dran, um die alten Hülsen zu entfernen, in denen sie teilweise noch stecken. Frustrierend. Sieht bestimmt total blöd aus. Und außerdem juckt das! Nix los hier ansonsten.

Wenn meine Federlose da ist, brüll ich jetzt so lange rum, bis sie mich rauslässt und ich bei ihr sitzen darf. Das hilft, hihi. Nur leider ist sie so selten da...

Heute war der aufregendste Tag in meinem Leben! Ich bin woanders, bei fremden Federlosen. Meine Federlose hat geweint, und was gemurmelt wie „es ist besser so, mein Freund“. Tja, jetzt sitz ich hier, und höre Geräusche, die mich an früher erinnern.

Wir waren bei einem gemeinen Federlosen, der mir im Hals rumgebohrt hat. Das war schlimm. Ich sitze immer noch hier rum und vermisse meine Federlose.

Hab ich gesagt, der aufregendste Tag meines Lebens sei schon gewesen? Gelogen! Heute bin ich schon wieder umgezogen. Und zwar in ein riesiges Haus! Das beste ist, da sind ganz viele wie ich! Sie haben mich sehr nett begrüßt. Sie meinen allerdings, dass ich komisch spreche. Ich versteh sie auch nicht immer, aber egal. Endlich mal jemand, der mir antwortet!

Mittlerweile hab ich mich eingelebt. Es ist so toll hier! Es ist immer was los, wir feiern ständig Partys, hihi. Ich verstehe mittlerweile alles, was die Anderen sagen. Sie finden auch, dass ich besser spreche. Aber das Tollste ist, dass ich jemanden kennen gelernt habe. Die schönste Vogelfrau, die ich je gesehen habe. Und sie mag mich auch! Ich bin so glücklich.

Ich bin der glücklichste Vogel der Welt! Ich bin verliebt! Und wisst Ihr eigentlich, was für ein tolles Gefühl es ist, wenn einem die schönste Vogelfrau der Welt den Kopf krault? Nein, könnt Ihr ja gar nicht, Ihr seid ja Menschen!

Quelle: http://gegen-einzelhaltung.de/tagebuch.html

MfG Fox

P.S. Ein Vogel alleine wird niemals sein wahres Gesicht zeigen, erst in Paarhaltung bzw Schwarmhaltung lernst du Sie richtig kennen.
http://www.gegen-einzelhaltung.de/

Mami101

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Mami101 » 21.05.2014, 19:29

Vielen Dank für eure Antworten .
Ich werde jetzt schnellst mögliche eine treue Frau suchen für Hansi. Lange wird er nicht alleine bleiben.
Das Tagebuch eines einzelvogels hat mich echt berührt. Die Voliere ist 6 eckig 1.80 hoch ca 90cm
Ich habe aber schöne eine Papagei Voliere gesehen die ich ihn noch holen möchte.
Ich hab noch eine Frage wir haben einen Kamin im Wohnzimmer. Muss ich das Ofenrohr irgendwie absperren.
Das Rohr wird ja heis und ich habe Angst das er sich daran verbrennt fals er da mal landen will.
Was soll ich da machen? Ich bin dankbar für eure Antworten und auch eure Kritik. Ich möchte ja alles richtig machen. Und Hansi nicht schaden.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Bienchen » 21.05.2014, 19:41

Hallo und :herz: -lich willkommen auch von mir :-)

Schön, dass du trotz vielen Lesens hier noch Fragen stellst. Vogelhalter können eher aus der Erfahrung berichten als ein Buch. Die Praxis ist eben manchmal doch anders als die Theorie ;-)

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Hol den Partner schon früher. Auch wenn es mit dem Zahmwerden dann evtl nicht so schnell geht wie gewünscht, ist die Geschichte von Fox81 richtig.

Als mein Freund und ich Anfang des Jahres bei einerVogelbörse waren, weil wir nach Sperlingspapageien geguckt haben, saß ein Pärchen Nymphen in einem Käfig und wurde zum Verkauf angeboten. Jemand wollte jedoch nur einen der beiden haben. Als er rausgefangen war, fing der verbliebene Vogel an zu rufen. Immer und immer wieder. Der kleine Kerl tat mir so leid :cry:

Meine Sperlies habe ich dann auch als Pärchen gekauft und habe es nicht bereut. Sie schlafen immer nebeneinander auf einer Schaukel, fressen zur gleichen Zeit, kraulen sich und rufen einander, wenn einer aif und der andere im Käfig ist. Alleine könnte ich sie mir nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2013, 08:00
Vögel: Aymarasittiche
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Fox81 » 21.05.2014, 20:01

Ofen sowie ofenrohr müssen landungssicher sein.
Dazu musst du schauen das die Luftfeuchtigkeit immer über mindestens 40% liegen da sonst atemwegsbeschwerden auftreten können.
Dazu ist noch zu sagen, vogellungen sind sehr sehr klein, schon die kleinste rauchentwicklung im Wohnzimmer kann schlimm enden... Sehr schlimm.

Auch wenn es manchmal so klinkt, ich will dir nix böses. ;-)
http://www.gegen-einzelhaltung.de/

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2418
Registriert: 13.10.2013, 09:11
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Carsten112 » 21.05.2014, 20:58

Bei einer neuen Voliere, solltet ihr auf die Grundfläche achten, die ist besonders wichtig und die Höhe ist nicht ganz so wichtig... Nicht alles was im Handel als Voliere beschrieben ist, ist auch wirklich Eine und nur hoch nützt den Vögeln nichts... Vieleicht ist selber bauen ja auch eine Möglichkeit für euch (so groß wie geht)... ;)
Heiße Sachen immer sichern, der Vogel merkt es nicht gleich und verbrennt sich...
Ich habe mal meinen Deckenfluter vergessen aus zumachen :oops: , mein Pennantsittich hat die Hitze erst nicht gemerkt und hat sich die Schwarzfedern leicht angesenkt... :/ Seit dem bleibt der Fluter aus und es liegt ein altes T-shirt drüber, weil sonst das Leuchtmittel usw. ausgebaut wird...

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2013, 08:00
Vögel: Aymarasittiche
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Fox81 » 22.05.2014, 07:12

Achja noch etwas.
Steht die voliere in einer Ecke?
Das Tier muss sich mindestens zu einer Seite in Sicherheit wiegen können.

Dazu würde ich ihm die ersten Tage gar nicht soviel Beachtung schenken. Futter Wasser und alles erneuern klar, aber in ruhe lassen. Er muß sich erst daran gewöhnen daß ihr auch da seid, wenn ihr aber immer vorm Käfig rumhampelt, ;-), ist er mehr mit dem fluchtgedanken beschäftigt als Neugierde zu entwickeln.
http://www.gegen-einzelhaltung.de/

Mami101

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Mami101 » 25.05.2014, 04:37

Guten morgen,

Mein Hansi hat nun eine hoffentlich Paula bekommen.
Ist es normal das sie sich am Anfang nicht ganz so gut verstehen?
Gestern wollte ich sie mal frei Fliegen lassen aber sie wollten nicht aus der Voliere kommen.
Ich versuche es heute nochmal.
Wen sie mal raus kommen mach ich Dan mal Fotos für euch.
Ist es schlimm fals Paula jetzt kein Mädchen ist.

Danke

Ich wünsch euch ein sonnigen Sonntag

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2013, 08:00
Vögel: Aymarasittiche
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Fox81 » 25.05.2014, 06:32

Guten Morgen

Hast du Sie gleich zusammengesetzt?
Besser ist es wenn Sie sich erstmal beschnuppern können. [ Vogelkäfig ] <- 1m Abstand -> [ Vogelkäfig ] So 1-3 Tage.
Es muss ja erstmal die Neugierde auf den anderen geweckt werden.
Stell dir vor ich setz dir einen Untermieter in dein Schlafzimmer. "So das sit der Hansi der wohnt jetzt auch hier, vertragt euch."
Würdest du auch komisch schauen glaub ich. :lol:

Gegengeschlechtliches Paar ist immer besser, fals du 2 Hähne hast wirst du das schon merken. :lol:
http://www.gegen-einzelhaltung.de/

Mami101

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Mami101 » 26.05.2014, 09:58

Hallo

Ich fühle mich überfordert. Muss ich ehrlich zugeben.
Sie haben seit gestern Abend mein Wohnzimmer in Beschlag genommen.
Und gehen auch nicht wieder zurück in die Voliere.
Mein Mann Ist schon stink sauer.ich hab schon frisch Wasser und Futter gemacht sogar frische Hirse haben sie auch drinne.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Bienchen » 26.05.2014, 10:08

Ich habe das sicher irgendwo überlesen, deshalb frage ich lieber nochmal. Hatten die beiden genug Zeit, um den Käfig als "ihr Reich" anzuerkennen? Also dass sie wissen, da gehören sie hin, da wird gefuttert und geschlafen (mind. eine Woche)?

Wenn selbst das leckerste Futter nicht lockt, müsst ihr warten bis es dunkel ist und die Vögel dann einfangen. Das ist zwar nicht nett, aber freundlicher als wenn ihr sie halb verhungert vom Boden lesen könnt.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2013, 08:00
Vögel: Aymarasittiche
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Fox81 » 26.05.2014, 10:21

Auweia...

Das sind keine tollen Nachrichten.
Jetzt hören sich auch alle Vorschläge wie klugscheisser an in euren ihren weil der frustlevel bei euch denk ich mal etwas erhöht ist.

Aber hier mein Vorschlag.
Zimmer abdunkeln, Gesicht vermummen, Vögel einfangen.
In der voliere 4-5 tage in ruhe lassen, nur Futter und Wasser erneuern.
Sie müssen wissen dass sie der voliere vor euch in Sicherheit sind.

Viel Glück.
http://www.gegen-einzelhaltung.de/

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2013, 08:00
Vögel: Aymarasittiche
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Fox81 » 26.05.2014, 10:23

P.s. Mit in ruhe lassen mein ich auch nicht davor rumspielen.
2m Radius Abstand.
http://www.gegen-einzelhaltung.de/

Mami101

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Mami101 » 26.05.2014, 10:48

7 Tage war Hansi in der Voliere.

Ich werd jetzt immer nervöser.
Die müssen doch mal was essen. Und mein Mann kommt auch um 15 Uhr nach Hause.
Ich trau mich nicht sie einzufangen hab Angst ihn dabei weh zutun. Ich bin jetzt auch raus aus den Zimmer gegangen schau nur ab und zu rein.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2013, 08:00
Vögel: Aymarasittiche
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon Fox81 » 26.05.2014, 14:15

stell essen und wasser aufen tisch. wenn die hunger haben gehen sie da auch ran
http://www.gegen-einzelhaltung.de/

kati59

Re: Hilfe!!!! Ich habe ein Nymphensittich

Beitragvon kati59 » 02.06.2014, 22:29

Ich rate dir gleich eine frau für ihn zu holen wenn er sich zu sehr auf dich geprägt hat um so schwieriger wird seine vergesellschaftung .Ich habe die Erfahrung gemacht auch als Pärchen werden sie zahm das bringt schon ihre Naturgemäße Neugier mit.Ich würde schon eine gewisse Zeit wart mit dem Freiflug der Nymphe muss sich erst einmal an seine Voliere gewöhnen.Wenn du ihn immer mal wieder durch die gitter z.b.kolbenhirse anbietest wird er warscheinlich nicht sofort zugreifen aber mit gedult wird er die scheu verlieren und das selbe kannst du auch später auserhalb der Voliere vollziehen hast du dann schon einen partner geht es manchmal schneller als wen er alleine ist.Da Nymphen ein Schwarmvogel ist.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste