Welli in der Gruppe auf Diät setzen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
- Land: Deutschland
Welli in der Gruppe auf Diät setzen
Hallo,
gestern ist Rudi, ein grüner Wellihahn eingezogen (von dem Vermittlungsforum.
Rudi war jetzt einJahr lang allein. Seine Partnerin hat ihn immer vom Fressen weggejagt und musste sich von dem ernähren, was auf dem Boden lag. Seid ihrem Tod frisst er,...
- er sieht schwanger aus. Ich geh erst mal zum Tierarzt zur Abklärung. Hier ist er auch den ganzen Tag am Fressen. Jetzt ist er draußen und es gibt nur Grünzeug, das Käfig bleibt zu.
Wie setze ich ihn am Besten auf Diät? Nehme ich das Futter raus und es gibt bestimmte Fresszeiten für alle?
Gebt mir Tipps, bitte!
Gruß Elke
gestern ist Rudi, ein grüner Wellihahn eingezogen (von dem Vermittlungsforum.
Rudi war jetzt einJahr lang allein. Seine Partnerin hat ihn immer vom Fressen weggejagt und musste sich von dem ernähren, was auf dem Boden lag. Seid ihrem Tod frisst er,...
- er sieht schwanger aus. Ich geh erst mal zum Tierarzt zur Abklärung. Hier ist er auch den ganzen Tag am Fressen. Jetzt ist er draußen und es gibt nur Grünzeug, das Käfig bleibt zu.
Wie setze ich ihn am Besten auf Diät? Nehme ich das Futter raus und es gibt bestimmte Fresszeiten für alle?
Gebt mir Tipps, bitte!
Gruß Elke
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Re: Welli in der Gruppe auf Diät setzen
Wie setze ich ihn am Besten auf Diät?
Nutzt alles nichts... es helfen nur feste Futterzeiten mit genau abgewogenen Rationen und viel Flug
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Ich würde zusätzlich zu viel Freiflug keine fettige Nahrung füttern (also z.B. Kolbenhirse oder nur wenige Sonnenblumenkere) und viel Grünfutter anbieten. Dann hilft nur warten
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
Rerona hat geschrieben:Ich würde zusätzlich zu viel Freiflug keine fettige Nahrung füttern (also z.B. Kolbenhirse oder nur wenige Sonnenblumenkere) und viel Grünfutter anbieten. Dann hilft nur warten
Wellensittiche fressen in der regel keine Sonnenblumenkerne und Kolbenhirse ist kein Fettmacher. Einfach die Forumsuche verwenden wo ich über die Henne Hansi geschrieben habe.
- Elke P.
Hihi, Wellis kriegen Schnabelsperre bei Sonnenblumenkörner!
Danke Rolf,
habs grad versucht, kommt aber nur dein Beitrag von vorhin.
Wieviel Futter würdest du bei 6 Vögeln empfehlen?
Gibt es noch praktische Tipps, die ich befolgen kann?
gruß Elke
Danke Rolf,
Wieviel Futter würdest du bei 6 Vögeln empfehlen?
Gibt es noch praktische Tipps, die ich befolgen kann?
gruß Elke
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Wie fütterst du im Moment, füllst du jeden Tag die Näpfe neu und wieviel machst Du rein...???
- Rerona
Elke und Rolf, hihi es war ja nur ein Beispiel habe ja Vögel für die es kein Problem ist
- Elke P.
Hallo Carsten,
ja ich befülle das Körnerfutter eigentlich täglich, keine genaue Menge. Etwas mehr als 1-2Teelöffel pro Vogel/ Tag? Ich kuck halt abends, wie es aussieht,wenn sie scharren, fülle ich was nach. Kolbenhirse gibts nicht jeden Tag. Und halt Grünzeug Gemüse.
Hatte zu Anfang einen 2. Napf rein und entsprechend mehr Futter rein, weil ich ja nicht wußte ,wie alle gegenüber Rudi sich beim Fressen verhalten, der ist aber schon wieder draußen.
Rudi war im Käfig fast nur am Fressen, d.h. er würde die portionen der anderen mitfressen. Bleibt wohl nur feste Fütterungszeit.
ja ich befülle das Körnerfutter eigentlich täglich, keine genaue Menge. Etwas mehr als 1-2Teelöffel pro Vogel/ Tag? Ich kuck halt abends, wie es aussieht,wenn sie scharren, fülle ich was nach. Kolbenhirse gibts nicht jeden Tag. Und halt Grünzeug Gemüse.
Hatte zu Anfang einen 2. Napf rein und entsprechend mehr Futter rein, weil ich ja nicht wußte ,wie alle gegenüber Rudi sich beim Fressen verhalten, der ist aber schon wieder draußen.
Rudi war im Käfig fast nur am Fressen, d.h. er würde die portionen der anderen mitfressen. Bleibt wohl nur feste Fütterungszeit.
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Elke P. hat geschrieben:Danke Rolf,
Spontan hab ich diesen Beitrag gefunden:
hier
- Elke P.
Danke, Lilith,
man, das war ein sehr interessanter Beitrag, aber leider nicht passend. Hut ab, was Rolf da für seine Wellis auf die Beine gestellt hat, damits ihnen gut geht!
man, das war ein sehr interessanter Beitrag, aber leider nicht passend. Hut ab, was Rolf da für seine Wellis auf die Beine gestellt hat, damits ihnen gut geht!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Elke P. hat geschrieben:Danke, Lilith,
viewtopic.php?f=7&t=31606&hilit=%C3%BCbergewicht#p258130
- Elke P.
Danke Rolf, der Beitrag ist super.
Bei Gelegenheit stell ich ihn mal auf die Waage. Morgen kommt er zum Tierarzt- zum Check!
Bei Gelegenheit stell ich ihn mal auf die Waage. Morgen kommt er zum Tierarzt- zum Check!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Und was hast dazu noch für fragen, die ich vielleicht inzwischen beantworten oder etwas dazu schreiben kann?
- Elke P.
Ich warte erst mal, was TA sagt. Hoffe, dass hinter der Kugel wirklich nur angefressener Speck sitzt, will sicher gehen! Danke ich meld mich dann : )
Gruß Elke
Gruß Elke
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Dann lass dir vom Tierarzt zeigen, wie das befummeln des Brustbeins geht und als Anschauungsmaterial noch zwei andere Piepser einfach mitnehmen.
- Elke P.
Hallo Rolf,
habe das Befummeln schon drauf. Bei Rudi kannste fummeln und fummeln, fühlst kaum vor lauter Fett ein Brustbein. Nehme eigendlich immer Beigleitschutz zum Tierarzt mit, das verkraften die Vögel meist besser. Mein TA ist auch echt klasse- da schreit eigendlich keiner meiner Vögel. Da fliegen auch keine Federn rum- alles geht ruhig ab! War heute mit meinem Nymphi dort. Hat 2 Spritzen und Medizin gekriegt. Außer Kopfschütteln- kein Pieps. Experten in Sachen Vögel- besonders bei Papageien haben sie einen super Ruf.
Bin grad zeitlich sehr begrenzt, habs gerade noch in die Schule geschafft, bekomms mit Rudi erst nächsten Di hin.
Gruß Elke
habe das Befummeln schon drauf. Bei Rudi kannste fummeln und fummeln, fühlst kaum vor lauter Fett ein Brustbein. Nehme eigendlich immer Beigleitschutz zum Tierarzt mit, das verkraften die Vögel meist besser. Mein TA ist auch echt klasse- da schreit eigendlich keiner meiner Vögel. Da fliegen auch keine Federn rum- alles geht ruhig ab! War heute mit meinem Nymphi dort. Hat 2 Spritzen und Medizin gekriegt. Außer Kopfschütteln- kein Pieps. Experten in Sachen Vögel- besonders bei Papageien haben sie einen super Ruf.
Bin grad zeitlich sehr begrenzt, habs gerade noch in die Schule geschafft, bekomms mit Rudi erst nächsten Di hin.
Gruß Elke
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Elke P.
Hallo,
sehr erfreulich Mitteilung- Rudi hat sich selbst auf Diät gesetzt!
Rudi ist jetzt so mit Abbey beschäftigt und fliegt den ganzen Tag herum. Erst kommt Abbey, dann das Fressen. Er ist der erste, der aus dem Käfig fliegt und der letzte, der mit Widerwillen reingeht. Das Bäuchlein schrumpft! Die Fresssucht hat sich durch die Liebe gelegt! Bin ich froh!
sehr erfreulich Mitteilung- Rudi hat sich selbst auf Diät gesetzt!
Rudi ist jetzt so mit Abbey beschäftigt und fliegt den ganzen Tag herum. Erst kommt Abbey, dann das Fressen. Er ist der erste, der aus dem Käfig fliegt und der letzte, der mit Widerwillen reingeht. Das Bäuchlein schrumpft! Die Fresssucht hat sich durch die Liebe gelegt! Bin ich froh!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Rerona
Freut mich das Rudi "vernünftig" ( ) geworden ist !
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche